Unterschiedliche Länge der Dateinnamen

Andreas

Unterschiedliche Länge der Dateinnamen
Liebe Fachleute,

kann mir jemand sagen, wo und wie ich die Begrenzung der maximalen
Dateinamenlänge (also Anzahl der Buchstaben) in einem Dateinamen
verändern kann?
Ich stehe absolut vor einem Rätsel: nach dem Einscannen von Text-
Dokumenten benenne ich die entstehenden PDF-Dateien analog zum Titel
des eingescannten Dokumentes; dieser Titel kann manchmal recht lang
sein. Der PC an meinem beruflichen Arbeitsplatz macht diesbezüglich
überhaupt keine Probleme, die maximale Länge ist zwar begrenzt, kann
aber enorm lang sein (ich habe die möglichen Buchstaben nicht
gezählt).
Kopiere ich solch eine Datei auf meinen USB-Stick und will sie zuhause
auf meinen privaten PC kopieren, weigert sich mein PC und moniert
"Ungültiger oder zu langer Dateiname". Ich kann die Datei erst auf die
Platte kopieren, wenn ich den Dateinamen stark reduziere (daß der
Fehler an eventuellen Sonderzeichen liegen kann, ist ausgeschlossen,
denn das Phänomen tritt auch auf, wenn ich den Dateinamen nur mit
einem Buchstaben fülle, also z.B. "BBBBBBBBBBBB". Merkwürdigerweise
erlaubt mein privater PC zuhause auf der Festplatte für solch eine
Problemdatei eine maximale Länge von 60 Zeichen, verändere ich den
Namen aber bei einer Datei auf dem USB-Stick, sind 80 Zeichen möglich.
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, sind bei einigen Dateien auf der
Festplatte meines privaten PCs aber auch größere Datei-Namenslängen
von z.B. 90 Zeichen oder mehr möglich.
Auf beiden PCs läuft Windows XP mit aktuellem Service-Pack.

Kann eventuell eine PDF-Datei Informationen in sich tragen, die zu
solchen Erscheinungen führen? Falls ja, wo und wie kann ich die
beeinflussen?

Danke im Voraus für jeden Tip!

Andreas

Christian Kroeger

Re: Unterschiedliche Länge der Dateinnamen
Hallo *Andreas*,
Du entlocktest Deiner Tastatur folgendes:

> [...]
>
> Auf beiden PCs läuft Windows XP mit aktuellem Service-Pack.
>
> [...]

Hier geht es um Windows VISTA. Wende Dich vertrauensvoll an die für Dich
passenden XP-Groups, wie z.B.:
microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges

--

Viele Grüße
Christian
Andreas

Re: Unterschiedliche Länge der Dateinnamen
On 20 Apr., 11:58, Christian Kroeger
<christian.kroeger.n...@ewetel.net> wrote:
> [...]

> passenden XP-Groups, wie z.B.:
> microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges

Mach ich, sorry!!!!

Andreas
Frank Müller

Re: Unterschiedliche Länge der Dateinnamen
Hallo Christian,

Christian Kroeger wrote:
> Hallo *Andreas*,
> Du entlocktest Deiner Tastatur folgendes:

> Hier geht es um Windows VISTA.

Hast du Informationen darüber inwieweit sich da Vista und XP
unterscheiden? Ich glaube eher, dass keinen Unterschied macht.

Gruß,
Frank

Frank Müller

Re: Unterschiedliche Länge der Dateinnamen
Hallo Andereas,

Andreas wrote:
> Liebe Fachleute,
>
> kann mir jemand sagen, wo und wie ich die Begrenzung der maximalen
> Dateinamenlänge (also Anzahl der Buchstaben) in einem Dateinamen
> verändern kann?

Die kannst du nicht verändern und die gibt es so auch nicht
rein auf den Dateinamen bezogen.

> Ich stehe absolut vor einem Rätsel:

[Lange Beschreibung]

Was zählt ist der komplette Verzeichnispfad nicht nur der Dateiname.
Also z.B. X:\LangerName.pdf ist kürzer als
X:\Unterverzeichnis\Unterverzeichnis\Unterverzeich nis\LangerName.pdf

Das erklärt auch warum es bei deinen Rechnern bzw. dem USB Stick
unterschiedlich lange mögliche Dateinamen bei dir geben kann. Die
Verzeichnisstruktur ist da mit Sicherheit unterschiedlich.

Welches die maximal mögliche Länge ist hängt einerseites
vom Dateisystem ab und andererseits von der Software
mit der diese Verzeichnisse/Dateien erzeugt werden.

Allgemein übliche Grenze sind 255 Zeichen wenn man auf
der sicheren Seite sein möchte. Theoretisch sind unter NTFS
aber 32767 Zeichen möglich.

Abgesehen davon finde ich selbst Verzeichnislängen von 255
Zeichen mehr als unübersichtlich.

> Kann eventuell eine PDF-Datei Informationen in sich tragen, die zu
> solchen Erscheinungen führen? Falls ja, wo und wie kann ich die
> beeinflussen?

Nein mit PDF hat das nichts zu tun. Kannst du aber auch leicht
selbst kontrollieren indem du testest ob an denem gewünschten
Speicherort eine gleichlange Textdatei funktioniert und die pdf nicht.

Gruß,
Frank