sprache ändern

mike_ao

sprache ändern
hi vista-gemeinde

mein mitarbeiter (chinese) hat sich hier einen neuen schläppie gegauft
und möchte wissen, wie man das ding mit dt. tastatur auf chinesisch
(auch hilfe und die desktopanzeige) umstellen kann.

dazu möchte ich darauf hinweisen, dass ich etwa 0°Kelvin erfahrung mit
vista habe...

mfg mike

Re: sprache ändern
mike_ao schrieb:

> [...]
> (auch Hilfe und die desktopanzeige) umstellen kann.
>
> dazu möchte ich darauf hinweisen, dass ich etwa 0°Kelvin Erfahrung mit

Dazu wird ein MUI (multilanguage User interface pack) benötigt.
Die ist aber nur für die "höheren" Versionen von Vista (Enterprise und
Ultimate) verfügbar.

Der Mitarbeiter wird sich also wohl eine chinesische Version zulegen
müssen oder Ihr müßt upgraden.

Rainald
P.S. Scheint's ist die Shift-Taste auf Deinem Rechner defekt <g,d&r>

mike_ao

Re: sprache ändern
> [...]

und
> Ultimate) verfügbar.
>
> Der Mitarbeiter wird sich also wohl eine chinesische Version zulegen

kann man wenigstens die windows-hilfe auf chinesisch (VR-China)
unterjubeln? eine chinesische version ist in D leider nicht zu
bekommen.

> Rainald
> P.S. Scheint's ist die Shift-Taste auf Deinem Rechner defekt <g,d&r>

ich schreibe prinzipiell mit kleinschrift, da ich keine lust habe
irgendjemanden mit grossbuchstaben anzuschreien. :-))
die einzigen ausnahmen sind hervorhebungen, programmcode und
eigennamen.

mfg mike

Helmut Hullen

Re: sprache ändern
Hallo, mike_ao,

Du meintest am 21.03.09:

> ich schreibe prinzipiell mit kleinschrift, da ich keine lust habe
> irgendjemanden mit grossbuchstaben anzuschreien. :-))

Und ich habe keine Lust, solchen Schrott zu lesen.

Viele Gruesse!
Helmut

Re: sprache ändern
mike_ago schrieb:

> kann man wenigstens die windows-hilfe auf chinesisch (RV-China)
> unterjubeln?

Soweit ich es zu überblicken vermag: Nein.
Ich habe mich - weil ich hauptsächlich in einer englischsprachigen NG
zugange bin - schon dappich gesucht danach, wenigstens ne englische
Hilfe zu aktivieren. Nebbich.

> eine chinesische Version ist in D leider nicht zu
> bekommen.

Das halte ich für ein (dummes) Gerücht.
Grundsätzlich sind bei MS *alle* Produkte in *allen* Sprachversionen
erhältlich.

> ich schreibe prinzipiell mit kleinschrift, da ich keine Lust habe
> irgendjemanden mit Großbuchstaben anzuschreien. :-))

ANSCHREIEN tut man andre Leut nur dann, wenn ALLES IN GROSSBUCHSTABEN
ist.
Wenn man halbwegs höflich ist, dann schreibt man so, wie die Regeln der
deutschen Sprache es gebieten.

Deine "prinzipielle" Grundhaltung in Ehren, wir kommunizieren *hier* in
normaler deutscher Sprache. Und dabei ist Groß-/Kleinschreibung der
Standard.
Als jemand, der in der Kultur der deutschen Jugendbewegung großgeworden
ist und deren spezifischer Ästhetik verhaftet war, hatte ich auch mal ne
Phase, in der es für mich nur die *radikale*kleinschreibung* gab (ich
hab das damals bis in den Abituraufsatz hinein durchgehalten <gbg>).
War Murks. Schlicht und einfach.
So, wie die deutsche Sprache aufgebaut ist, geht es mit
"kleinschreibung" nicht.

Aber selbst wenn dem nicht so wäre (und die unermüdlichen "Reformer"
recht hätten): Der Standard in *diesen*Newsgroups* ist "übliche
Groß-/Kleinschreibung". Und an die obwaltenden Standards der besuchten
Örtlichkeit sollte man sich halten, wenn man sich irgendwo hinbegibt.
"When going to Rome, do like the Romans".

Ich sage dies nicht - und ich ich habe das Thema nicht provoziert -,
weil ich ein Prinzipienreiter wäre. Gewiß nicht.
Aber - so wie diese Newsgroups ticken - machst Dir ganz gewiß keine
Freunde, wenn Du so weitermachst. Du landest schneller in "kill-files"
als Du es Dir denkst.

Also: Gib Dir nen Stoß und benimm Dich so, wie es sich *hier* gehört.

> die einzigen ausnahmen sind Hervorhebungen, programmcode und
> Eigennamen.

Wobei "Programmcode" heutzutage (im Gegensatz zu ehedem) grundsätzlich
in *kleinschreibung* daher zu kommen hat (abgesehen von den
"Bezeichnern", die gemäß dem Muster der "HungarianNotation"
grundsätzlich GroßKlein zu sein haben).

Re: sprache ändern
Helmut Hullen schrieb:

>>> P.S. Scheint's ist die Shift-Taste auf Deinem Rechner defekt <g,d&r>

> Und ich habe keine Lust, solchen Schrott zu lesen.

Ganz so brutal bin icht nicht ;-)
Aber im Prinzip hast Du so ganz Unrecht nicht <g> (siehe meine
langatmige Antwort an den OP).

mike_ao_II

Re: sprache ändern

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> mike_ago schrieb:

.... mike_ao, wenn schon - denn schon

> Soweit ich es zu überblicken vermag: Nein.
> Ich habe mich - weil ich hauptsächlich in einer englischsprachigen NG
> zugange bin - schon dappich gesucht danach, wenigstens ne englische
> Hilfe zu aktivieren. Nebbich.

echt schade :-((

> Das halte ich für ein (dummes) Gerücht.
> Grundsätzlich sind bei MS *alle* Produkte in *allen* Sprachversionen
> erhältlich.

schon richtig, aber da ich kein vista selber zur verfügung habe (immer noch
mit W2k), kann ich in dieser richtung nicht viel weitermachen.
einen umstieg werde ich selber aber nicht mehr machen. immerhin geht's ja
nicht um meinen schläppie.

hast du das ":-))" übersehen, das sollte eigentlich jede weitere diskussion
unterbinden
zum besseren verständnis:
ich schreibe seit mehr als 30 jahren nur in kleinschrift...!
<snip>
<snap>

somit betrachte ich dieses I-TÜPFERL-thema als "BEENDET".

> Ganz so brutal bin icht nicht ;-)
> Aber im Prinzip hast Du so ganz Unrecht nicht <g> (siehe meine
> langatmige Antwort an den OP).

aber so brutal ist H.H. schon seit jahren...
immerhin kenne ich seine art und weise, wie er sehr schulmeisterhaft die
anderen benutzer verbessern will.

wenn er keine lust hat "solchen schrott" zu lesen, dann soll er bitteschön
auch nichtr solchen schrott zurückschreiben.

sorry; konnte mir diese statement leider nicht verkneifen. ich lese seine
"AUSFALLENDEN UND UNHÖFLICHEN" antworten schon viel zu lange in diversen
NG's

mfg mike

Re: sprache ändern
mike_ago_II schrieb:

> aber so brutal ist H.H. schon seit Jahren...

Ich kenne ihn nicht und ich kann mich auch kaum an Beiträge von seiner
Seite erinnern (allenfalls daran, daß eine Zeitlang unser allseits
beliebter Faker sich an ihm abgemüht hat).

> immerhin kenne ich seine art und weise, wie er sehr schulmeisterhaft
> die anderen Benutzer verbessern will.

Wie gesagt: Mir nicht erinnerlich.

> [...]
>
> sorry; konnte mir diese statement leider nicht verkneifen. ich lese
> seine "AUSFALLENDEN UND UNHÖFLICHEN" antworten schon viel zu lange in

Kein Kommentar dazu - zumal da es mir zuwider ist, *über* Andere zu
reden.

Ich erlaube mir freilich, hinzuzufügen, daß auch Du mit Deiner bewußten
*kleinschreibung* Dich schlicht asozial verhältst.

Die Schreibweise ist mitnichten nur eine ästhetische Frage. Nein!
Ganz praktisch:
Mein Spellchecker bleibt bei der Rechtschreibprüfung an jedem zweitem
Wort Deines Postings hängen.
Mir dadurch zuzumuten, daß ich da jedes Mal auf "Ignorieren" klicken
muß, halte ich schlicht für ein anti-soziales und in einer Community
nicht vertretbares Verhalten.

Gert Link

Re: sprache ändern
mike_ao_II schrieb:

> zum besseren verständnis:
> ich schreibe seit mehr als 30 jahren nur in kleinschrift...!

Und Machst Es Seit Mehr Als 30 Jahren Deinen Lesern Absichtlich Schwer,
Dein Geschreibsel Zu Lesen Und Zu Verstehen. An Deiner Stelle Würde Ich
Darüber Mal Kurz Nachdenken.

Gert