Vista64 Kopiergeschwindigkeit

Armin Wolf

Vista64 Kopiergeschwindigkeit
Regelmäßig muß ich große Datenmengen von einer Platte auf die andere Platte
schaufeln (z-B- Backup)

die 12 GB sollten eigentlich in ca 2 Minuten kopiert sein, aber ...
bei den zig- tausenden Kleinstdateien bricht die Kopiergeschwindigkeit
dermaßen ein,
daß der Vorgang erst nach 15 Minuten zu Ende ist.

Auch beim Kopieren von Monsterdateien bricht die Kopiergeschwindigkeit von
anfänglich 100 MB/Sec nach einer gewissen Zeit auf 1/3 ein.

Frage:

Wie kann ich Vista64 (alle Patches, zwei physikalische S-ATA- Platten,
Intel® Matrix Storage Manager) dazu überreden, beim Kopieren wirklich nur zu
kopieren, und nicht bei jeder gelesenen und geschriebenen Datei noch ein
Zugriffsdatum zu setzen, oder sonstige performancevernichtende Aktionen
auszuführen? (Index und Systemwiderherstellung auf den Partitionen sind
ausgeschaltet)

Ausgeführter Befehl: xcopy n:\ w:\sicher\LW_n /e /c /i /q /h /y
Viel langsamer beim Kopieren aus dem Explorer (hier vird das Kopieren erst
umständlich vorbereitet)

Es sind 50.000 Dateien in 8.000 Ordnern und Unterordnern, Größe insges. ca.
12GB

Horst Neuwirth

Re: Vista64 Kopiergeschwindigkeit
Armin Wolf schrieb:
> [...]
> erst umständlich vorbereitet)
>
> Es sind 50.000 Dateien in 8.000 Ordnern und Unterordnern, Größe insges.

------------------------------------
Du hast recht !

Es gibt ein kleines Programm "FastCopy" V1.92, ich glaube ich habe es
von CHIP heruntergeladen.

Gruß
Horst

Robert E. Doerner

On Mon, 23 Feb 2009 14:14:01 +0100, Horst Neuwirth <hne@gmx.de> wrote:

>Es gibt ein kleines Programm "FastCopy" V1.92, ich glaube ich habe es
>von CHIP heruntergeladen.

Sehr gut ist auch der Replicator von www.karenware.com ...

Gruß

Robert
Armin Wolf

Re: Vista64 Kopiergeschwindigkeit
"Horst Neuwirth" schrieb

> ------------------------------------
> Du hast recht !
>
> Es gibt ein kleines Programm "FastCopy" V1.92, ich glaube ich habe es von
> CHIP heruntergeladen.

Ich habe jetzt diverse Einstellungen mit dem registry System Wizard
(http://www.winfaq.de) verändert, und jetzt läuft es sogar performanter
als unter XP (gleiche Hardware).

Insbes. das Vererben der Ordnerrechte der neuen Platte hatte das System
böse ausgebremst. (Ja, ich hatte die Partition mit einer anderen Nutzungs-
kennung aus XP- Zeiten erstellt, und dann dieses Image auf die neue Hard-
ware übernommen.)

Kennt jemand eine Seite, wo alle NTFS- Optionen für Neuanwender von
Windows beschrieben sind. (jeweila wirkung, Nebenwirkung & Notwendig-
keit)

z.B.
- Timestamp
- Rechte vererben
- kurze Dateinamen
- usw.
- Cache !!!

Wenn ich mit einem 8 GB- System (RAM) von einer defragmentierten
Platte 4 GB an Kleinstdateien Daten kopieren möchte, sollte das OK
doch nach 1/2 Minute da sein, während anschließend im Verborgenen
der cache geflusht wird.
(Beim uralten Novell- Server funktioniert das so ...)