Suche: Tool zum Öffnen von Dateien via Kontextmenü

Peter Frank

Suche: Tool zum Öffnen von Dateien via Kontextmenü
Hallo,

unter Windows XP konnte ich ein sehr nützliches Tool namens OpenExpert
nutzen, welches mir erlaubte, für einen bestimmten Dateityp
verschiedene Programme zu definieren, mit welchen ich die Dateien
öffnen kann. Hier ist es näher beschrieben:
http://www.baxbex.de/openexpert.html
http://www.baxbex.de/images/shoots/openexpert.html (Screenshot)

Nun funktioniert das Programm leider nicht unter Windows Vista. Daher
meine Frage: Kennt jemand ein ähnliches Add-On für den Explorer in
Windows Vista?

Gruß,
Peter
Marino Weigl

Re: Suche: Tool zum Öffnen von Dateien via Kontextmenü
Ich nutze "Extman":

http://www.pix-house.com/extman.html

Gruß M. Weigl

dabo-services

Re: Suche: Tool zum Öffnen von Dateien via Kontextmenü
Hallo Peter

"Peter Frank" <peter_frankde@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Daher
> meine Frage: Kennt jemand ein ähnliches Add-On für den Explorer in

Wozu ein TOOL? zusätzliche Kosten?
über die Registry lässt sich jeder gewünschte Kontexteintrag
(Programme zum öffnen des Dateityp) erstellen ...
Setzt /nur/ etwas Kenntnisse im Umgang mit Regedit voraus.
Um welche Dateitypen - Programme geht es denn?

Mal ganz allgemein:
HKEY_CLASSES_ROOT - [dateityp] - shell - DeinProgramm - command

Dort Eintrag unter Name: [Standard] - Wert: ""Programmpfad\xyz.exe"
%1"

So lassen sich auch Mehrere Programme unterhalb des Schlüssels

Hier kannst auch festlegen, welches Programm beim 'Doppelklick' die
Datei öffnen soll:
Eintrag unter [Standard] Wert: "DeinProgramm"
evtl. ist dort "open" vorgegeben, wenns passt so belassen, sonst
überschreiben.

Gruss, Daniel
--

Persönliche Kontaktangaben unter:
http://dabo-services.spaces.live.com

dabo-services <dabo-services@hotmail.com> schrieb:

> [...]
> Eintrag unter [Standard] Wert: "DeinProgramm"
> evtl. ist dort "open" vorgegeben, wenns passt so belassen, sonst

Registry-Eingriffe sind dazu schon seit Windows XP gar nicht nötig.
Rechtsklick auf eine Datei, die mit zusätzlich mit einem anderen
Programm geöffnet werden soll, "Öffnen mit" => "Standardprogramm
auswählen" anklicken. Wichtig: Haken weg vor "Dateityp immer mit
diesem Programm öffnen". Wenn das gewünschte Programm in den
angezeigten "Empfohlenen Programmen" nicht aufgelistet ist,
über "Durchsuchen" das Programm auswählen und die Datei einmal
damit öffnen. Nun wird zukünftig beim Rechtsklick auf diese
Datei unter "Öffnen mit" das zusätzliche Programm zur Auswahl
angezeigt.

Wenn der Dateityp *immer* mit einem anderen Programm geöffnet
werden soll, muss der Haken vor "Dateityp immer mit diesem
Programm öffnen" gesetzt sein.

Seltsam, dass viele Leute glauben, dass solche Änderungen nur
durch Vergewaltigen der Registry möglich sind, weil sie ihr
System nicht kennen.

--
Helmut Rohrbeck [MVP)
www.helmrohr.de/Feedback.htm
dabo-services

Re: Suche: Tool zum Öffnen von Dateien via Kontextmenü
Hallo Helmut

> [...]
>
> Wenn der Dateityp *immer* mit einem anderen Programm geöffnet
> werden soll, muss der Haken vor "Dateityp immer mit diesem

Alles schön und richtig, und mir sogar bekannt.
Ist aber unter Umständen eben doch nicht das wahre, wenn jemand einen
bestimmten Dateityp - nehmen wir mal an *.jpg - öfters mit
unterschiedlichen Programmen öffnen möchte - Annahme verschiedene
Bildbearbeitungen - ist es doch einfacher, mit 'Rechtsklick' _direkt_ eine
'Auswahl' präsentiert zu bekommen...

> Seltsam, dass viele Leute glauben, dass solche Änderungen nur
> durch Vergewaltigen der Registry möglich sind, weil sie ihr
> System nicht kennen.

Manche Sachen erreicht man eben nun mal /nur/ über die Registry (oder
irgendwelche Tools, welche selbiges für DAUs erledigen).
Das hat mit 'Vergewaltigen' nichts zu tun und sein System sollte man schon
einigermassen kennen. Dh. wissen was man da tut, sollte man schon, sonst
lasse man besser die Finger davon...

Gruss, Daniel
--

Persönliche Kontaktangaben unter:
http://dabo-services.spaces.live.com

dabo-services

Re: Suche: Tool zum Öffnen von Dateien via Kontextmenü
Nachtrag

Solange uns der Fragesteller kein Feedback gibt, was er genau will...
können wir hier lange über Sachen diskutieren, welche für *uns* im
Grundsatz klar sind, und was ja eigentlich nichts bringt.

Vielleicht liest er ja noch mit und sagt uns gelegentlich noch,
- ob sein Problem gelöst werden konnte,
- ob er noch weitere Infos braucht

Daniel (dabo)

dabo-services schrieb:

> [...]
> Bildbearbeitungen - ist es doch einfacher, mit 'Rechtsklick'
> _direkt_ eine 'Auswahl' präsentiert zu bekommen...

Sorry, das versteh ich nicht.
Bei "OnMouseOver" erscheint bei "Öffnen mit ." doch die Auswahl-Liste
ohne weiteres Zutun.

Was braucht man mehr?

Re: Suche: Tool zum Öffnen von Dateien via Kontextmenü
dabo-services:

> Alles schön und richtig, und mir sogar bekannt.

Offensichtlich nicht ganz.

> [...]
> unterschiedlichen Programmen öffnen möchte - Annahme verschiedene
> Bildbearbeitungen - ist es doch einfacher, mit 'Rechtsklick' _direkt_ eine

Die bekommt man doch mit der von Helmut Rohrbeck beschrieben Methode
geboten.

dabo-services

Re: Suche: Tool zum Öffnen von Dateien via Kontextmenü
Hallo ...

Hans Peter schrieb:

>Offensichtlich nicht ganz.

Doch, doch ...

Hans Peter schrieb ausserdem:

>Die bekommt man doch mit der von Helmut Rohrbeck beschrieben Methode
>geboten.

Ja, ja, unter *öffnen mit >* was unter Umständen recht weit unten im
Kontextmenü auftaucht.
Die von mir beschriebene Methode platziert die Einträge zuoberst und
_direkt_ im Kontextmenü, müssen daher nicht lange gesucht werden.

Rainald schrieb:
> Sorry, das versteh ich nicht.
> Bei "OnMouseOver" erscheint bei "Öffnen mit ." doch die Auswahl-Liste
> ohne weiteres Zutun.
> Was braucht man mehr?

Wenn man damit zufrieden ist - nichts!

Ich habe, glaube ich, schon an anderer Stelle erwähnt, dass es doch schön
ist, dass sich jeder /sein/ WINDOWS auf /seinem/ Rechner so einrichten kann
und darf wie es /ihm und seinen Ansprüchen/ gerecht ist.
Manchmal eben, aus der *Praxis* heraus, etwas anders (oft auch einfacher)
als die Theoretiker es sich wünschten.

Gruss, Daniel

dabo-services schrieb:

> Ja, ja, unter *öffnen mit >* was unter Umständen recht weit unten im
> Kontextmenü auftaucht.

"weit unten"? Allenfalls, wenn Du sonst noch "shell" herumgeschatabt
hast. <bg&d>

> Die von mir beschriebene Methode platziert die Einträge zuoberst und
> _direkt_ im Kontextmenü, müssen daher nicht lange gesucht werden.

Und wenn man einen Standard definiert hat, steht "Öffnen" ganz oben ;-)

> [...]
> Manchmal eben, aus der *Praxis* heraus, etwas anders (oft auch
> einfacher) als die Theoretiker es sich wünschten.

Daß "in der Praxis" Deine diesbezüglichen Basteleien Voteile bringen,
wage ich zu bezweifeln. Jedich sei es Dir unbenommen, das zu tun ;-)
Aber es ist IMHO nicht unbedingt hilfreich, einem ONU das Herumschrauben
an der Registry anzuraten für Dinge, die nicht wirklich gebraucht
werden.
(der um Vrezeihung für allfällige Tippfehler bittet - Spellchecker von
WinMail tut nicht :-( :-( )