Eingaben in "Ausführen" werden nicht gespeichert

Peter Maschu

Eingaben in "Ausführen" werden nicht gespeichert
Hallo NG

habe die Frage früher schon mal gestellt und Helmut Rohrbeck gab mir den
richtigen Tipp, folgende Haken unter:

"Startmenü=>Datenschutz: "Liste der zuletzt geöffneten Dateien anzeigen
und speichern" zu setzen:

Nun plötzlich gehen diese Eingaben nach jedem Shutdown wieder verloren.
Kennt jemand eine Lösung?

im voraus besten Dank für allfällige Antworten

Grüße
Peter

Re: Eingaben in "Ausführen" werden nicht gespeichert
Peter Maschu <frijun@hotmail.com> schrieb:

> [...]
> anzeigen und speichern" zu setzen:
>
> Nun plötzlich gehen diese Eingaben nach jedem Shutdown wieder

Lässt Du den "Verlauf" der Internetdateien beim Herunterfahren
löschen? Dann werden auch die Einträge unter "Ausführen" gelöscht.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Peter Maschu

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Lässt Du den "Verlauf" der Internetdateien beim Herunterfahren
> löschen? Dann werden auch die Einträge unter "Ausführen" gelöscht.

Hallo Helmut

nein ich lasse nichts automatisch löschen beim Herunterfahren

Grüße
Peter

Re: Eingaben in "Ausführen" werden nicht gespeichert

> nein ich lasse nichts automatisch löschen beim Herunterfahren

Es kann nicht anders sein. Du hast irgend ein Tool installiert,
das (vieleicht ohne Dein Wissen) die Einträge in der Registy unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\
Explorer\RunMRU löscht. VISTA löscht diese Einträge nicht, nur
die Löschoption "Verlauf löschen" des Internet Explorers.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Re: Eingaben in "Ausführen" werden nicht gespeichert
Peter Maschu:

> nein ich lasse nichts automatisch löschen beim Herunterfahren

http://windowsxp.mvps.org/runmru.htm

Peter Maschu

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> Explorer\RunMRU löscht. VISTA löscht diese Einträge nicht, nur
> die Löschoption "Verlauf löschen" des Internet Explorers.

schon möglich, dass ich zwischenzeitlich mal ein Tool installiert hatte,
ich hab mal den Tipp von Hans-Peter Matthess verfolgt und durchgeführt,
mit Erfolg. Danke Dir für die Hilfsbereitschaft.

habe den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows\
CurrentVersion \ Policies \ Explorer auf 0 gestellt, nun ist alles ok.

liebe Grüße
Peter

Peter Maschu

Hans-Peter Matthess schrieb:

> http://windowsxp.mvps.org/runmru.htm

Hallo Hans-Peter

jaja ins Schwarze getroffen. Habe den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER \
Software \ Microsoft \ Windows\ CurrentVersion \ Policies \ Explorer auf
0 gestellt und siehe da, es funktioniert wieder. Vielen Dank für Deine Hilfe

> [...]

> habe den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows\
> CurrentVersion \ Policies \ Explorer auf 0 gestellt, nun ist alles ok.

der Eintrag "ClearRecentDocsOnExit" ist auf einem normalen, nicht
verunstalteten VISTA System i dem von Dir genannten Schlüssel gar
nicht vorhanden. Wie ist er wohl dorthin gekommen? ;-)

Unter Windows XP konnte er mit "TweakUi for XP" gesetzt werden.
Unter Vista gibt es ein ähnliches (nicht autorisiertes) Tool
,-- [ TweakVI ]
| Optimieren und tweaken Sie das Betriebssystem Windows Vista
| mit dem kostenlosen Tuning-Tool TweakVI.
`--------
Wenn man derartiges verwendet, sollte man sich nicht wundern ;-)

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Re: Eingaben in "Ausführen" werden nicht gespeichert
Helmut Rohrbeck:

> der Eintrag "ClearRecentDocsOnExit" ist auf einem normalen, nicht
> verunstalteten VISTA System i dem von Dir genannten Schlüssel gar
> nicht vorhanden. Wie ist er wohl dorthin gekommen? ;-)

Er hätte mit Bordmitteln noch durch gpedit entstehen können.
Dort gibt es "Beim Beenden die Liste der zuletzt geöffneten Programme
leeren". Diese Richtlinie erstellt ebenfalls diesen Eintrag.
Wer das eingestellt hätte, sollte allerdings auch wissen, dass er es
getan hat. ;-)