Linux UBUNTU auf VISTA und XP "inside" istallieren

Ch. Hanisch

Linux UBUNTU auf VISTA und XP "inside" istallieren
Hallo,
Meine Frage: Geht das folgende auch unter XP?

Ich habe mir nach Googl`n "Ubuntu 8.10 ISO Image" und Download von CHIP
Online aus dem heruntergeladenen ISO Image eine bootfähige CD erstellt.

Dort gibt es zwei WINDOS-exe-Dateien: umenu.exe und wubi.exe. Die kann man
unter VISTA starten.

Dann habe ich in umenu.exe den Punkt: "Install inside Windows" angeklickt.
Es wurde auf meiner WINDOWS-Partition ein Verzeichnis "C:\ubuntu" angelegt,
das 12 GByte groß ist.

Nachder Installation wurde mir beim Booten ein Dualboot mit "Windows VISTA"
und "ubuntu" angeboten.
Ich finde diese Methode angenehmer als eine extra Linux-Partition bei der
Ubuntu-Installation - von der CD gebooted - anzulegen.
Wenn ich jetzt die CD wieder einlege und wubu.exe aufrufe wird mir die
Deinstallation von ubuntu angeboten - was will ich mehr?

Wer hat hier weitere Erfahrungen und evtl. schon mal unter XP versucht?
Vielleicht steige ich auf Linux UBUNTU um?!

Gruß
Ch. Hanisch

Ingo Böttcher

Re: Linux UBUNTU auf VISTA und XP "inside" istallieren
Am Fri, 5 Dec 2008 16:27:23 +0100 schrieb Ch. Hanisch:

> Meine Frage: Geht das folgende auch unter XP?

Also du fragst ernsthaft in einer _Vista_ Newsgroup, wie du einen
speziellen _Linux_ Installer unter _XP_ starten kannst?

Schau dir auf der Ubuntu Webseite die Infos zu Wubi an, dort findet sich
alles was du wissen willst.

Olaf Martin

Am Fri, 05 Dec 2008 16:27:23 +0100 schrieb Ch. Hanisch:

> [...]
>
> Wer hat hier weitere Erfahrungen und evtl. schon mal unter XP versucht?
> Vielleicht steige ich auf Linux UBUNTU um?!

gute Entscheidung. Guck mal bei ubuntuusers.de ins Forum.

mfg
Olaf
Karl-Heinz Nolle

"Ch. Hanisch" <ch-hanisch@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo,
> Meine Frage: Geht das folgende auch unter XP?
>
> Ich habe mir nach Googl`n "Ubuntu 8.10 ISO Image" und Download von CHIP

Also erstens, warum stellst Du Fragen für Win xp nicht bei der ensprechenden
NG?
Zweitens ist eine MS-NG wohl kaum der richtige Ort für Fragen bezüglich
Linux-Ubuntu.
Drittens, Ubuntu ist ein Hype, und letztlich nur ein Abklatsch von
Frickel-Debian.
Viertens, wenn schon Linux, aus Neugier, dann nimm SuSE. Ich habe seit SuSE
5.3 Linux als Zweitsystem auf meinen Rechner, aus Interesse halt. Aber
Ubuntu? Oh, Mann:

http://www.youtube.com/watch?v=SRwwY...eature=related

Re: Linux UBUNTU auf VISTA und XP "inside" istallieren

"Ch. Hanisch" schrieb
> Meine Frage: Geht das folgende auch unter XP?
>
> Wer hat hier weitere Erfahrungen und evtl. schon mal unter XP versucht?
> Vielleicht steige ich auf Linux UBUNTU um?!

Guckst Du hier http://gborn.blogger.de/stories/1256525/, wird dir
vielleicht auch bei anderen Problemen geholfen.

Blog: http://gborn.blogger.de

Olaf Martin

Am Sat, 06 Dec 2008 00:13:18 +0100 schrieb Karl-Heinz Nolle:

> [...]

> Viertens, wenn schon Linux, aus Neugier, dann nimm SuSE. Ich habe seit
> SuSE 5.3 Linux als Zweitsystem auf meinen Rechner, aus Interesse halt.

was hast Du gegen Ubuntu einzuwenden? Nur weil es Dir nicht gefält?

mfg
Olaf
Olaf Martin

Am Sat, 06 Dec 2008 12:35:23 +0100 schrieb G. Born:

> "Ch. Hanisch" schrieb

> Guckst Du hier http://gborn.blogger.de/stories/1256525/, wird dir
> vielleicht auch bei anderen Problemen geholfen.

Das kann ich leider nicht bestätigen, außerdem geht es da um einen eepc!

mfg
Olaf