Textteile mit Windows Search suchen?

Dag Haeddenskjoeld

Textteile mit Windows Search suchen?
Hallo,
irgendwie trauere ich der alten Suchoption von WinXP nach. Dort konnte ich
einen Textteil eingeben, wonach jede Datei nach diesem Textteil untersucht
wurde.
In Vista gibt eine Feld ,Markierung;, mit dem ich nichts anfangen kann. Ein
Feld, in dem man einen Textteil eingeben kann, nach dem in den Dateien
gesucht werden kann, gibt es wohl nicht oder übersehe ich etwas?
Gruß,
Dag

Vista Business SP1, alle Updates

Re: Textteile mit Windows Search suchen?
Dag Haeddenskjoeld:

> irgendwie trauere ich der alten Suchoption von WinXP nach. Dort konnte ich
> einen Textteil eingeben, wonach jede Datei nach diesem Textteil untersucht
> wurde.

Nein, das konnte schon Win XP nicht mehr. Du hast mit XP offensichtlich
noch nie einen String z.B. in einer DLL gesucht. Bei Win 9x
funktionierte das noch.

> In Vista gibt eine Feld ,Markierung;, mit dem ich nichts anfangen kann. Ein
> Feld, in dem man einen Textteil eingeben kann, nach dem in den Dateien
> gesucht werden kann, gibt es wohl nicht oder übersehe ich etwas?

Die Windows-Suche taugt für die Suche nach Dateiinhalten nichts mehr.
Sie durchsucht nur die Handvoll Dateitypen, in denen man üblicherweise
nach Inhalten sucht. Wenn du weißt, in welchem Dateityp sich der
gesuchte String befindet, kannst du die Suche in den
Indizierungsoptionen so einstellen, dass künftig auch dieser Typ
durchsucht wird. Wenn man den Leuten glauben soll, die die Windows-Suche
verwenden, muss man aber erst die Indizierung eine Nacht lang
durchlaufen lassen, bevor man endlich suchen darf. <veg>
Weiterhin ist auch darauf zu achten, dass sich die Datei nicht an Orten
befindet, die gar nicht indiziert werden.

Wenn du nicht weißt, in welchem Dateityp du suchen musst, nützt dir die
Windows-Suche nichts. Installiere ein funktionierendes Suchprogramm wie
z.B. Agent Ransack.
http://www.mythicsoft.com

Hans-Peter Matthess schrieb:

> Nein, das konnte schon Win XP nicht mehr. Du hast mit XP offensichtlich
> noch nie einen String z.B. in einer DLL gesucht. Bei Win 9x
> funktionierte das noch.

Hast Du einmal unter Windows Vista DLL-Dateien als "Textdateien" von der
Suche behandeln lassen?

Das in Verbindung mit deaktivierter "natürlichen Suche" sollte dies
eigentlich möglich machen.

--
Grüße,

Re: Textteile mit Windows Search suchen?
Thomas D.:

> Hast Du einmal unter Windows Vista DLL-Dateien als "Textdateien" von der
> Suche behandeln lassen?

Wenn du damit die Umbenennung von *dll nach *txt meinst: Das klappte
bei XP natürlich und sollte bei Vista ebenfalls funktionieren.
Andernfalls: nein. Oft weiß ich ja auch gar nicht, in welchem Dateityp
sich ein gesuchter String verbirgt. Das würde mir also wohl wenig
nützen.

Dag Haeddenskjoeld

> Nein, das konnte schon Win XP nicht mehr. Du hast mit XP offensichtlich
> noch nie einen String z.B. in einer DLL gesucht. Bei Win 9x
> funktionierte das noch.

Was schreibst Du da? Natürlich kann WinXP das. Als letzter Notnagel starte
ich von einem WinnXP Gastsystem und durchsuche dann unter WinXP das
Vista-System. Gebe ich bei den Dateien *.doc ein und bei 'Wort oder Begriff'
z.b. Finanzamt ein, dann bekomme ich Huntertpro alle DOC Dateien mit dem
Wort Finanzamt im Text angezeigt.

Dag

Dag Haeddenskjoeld

> Hallo,

> Hast Du einmal unter Windows Vista DLL-Dateien als "Textdateien" von der
> Suche behandeln lassen?

Witzig, wer sucht in einer DLL nach Wörtern?

Dag

Joachim Culmann

Dag Haeddenskjoeld schrieb:

> [...]

> Begriff' z.b. Finanzamt ein, dann bekomme ich Huntertpro alle DOC
> Dateien mit dem Wort Finanzamt im Text angezeigt.

Hallo,

wenn du oben im Suchfeld den Begriff "Finanzamt" eingibts, werden alle
Dateien, die du in die Suche einbezogen hast (Ort), mit dem Inhalt
"Finanzamt" angezeigt. Bei der Eingabe "Finanzamt name:*.doc" werden nur
Doc-Dateien mit dem Inhalt "Finanzamt" angezeigt, eine Alternative wäre
aber auch "art:text Finanzamt", in diesem Fall ist das Ergebnis alle
Textdateien mit dem Begriff "Finanzamt".

Durch die Option "nicht indizierte, versteckte und Systemdateien
einbeziehen" werden alle Dateitypen, auch DLLs, in die Suche eingeschlossen.

Über die Windowshilfe kann man unter dem Begriff "Desktopsuche" \ "1.
Tipps für die Suche nach Dateien" noch mehr erfahren, was so alles
möglich ist.

Grüße Culles

Re: Textteile mit Windows Search suchen?
Dag Haeddenskjoeld:

> Witzig, wer sucht in einer DLL nach Wörtern?

Nun, das mag dir witzig erscheinen. Oft stürzen z.B. Programme ab
wegen eines Fehlers von Modul "xyz" in DLL X.
Dann sucht man eben in dieser DLL nach dem entsprechenden Modul,
um zu sehen, ob es in dieser DLL überhaupt vorhanden ist.
Ja, sehr witzig, das alles. ;-)

Re: Textteile mit Windows Search suchen?
Dag Haeddenskjoeld:

> Was schreibst Du da?

Na, die Antwort auf deine Behauptung:
| irgendwie trauere ich der alten Suchoption von WinXP nach. Dort konnte ich
| einen Textteil eingeben, wonach jede Datei nach diesem Textteil untersucht
| wurde.

Das konnte XP *nicht* bei jeder Datei, z.B. nicht DLLs, Exes.

> Natürlich kann WinXP das.

Nein.

> [...]
> z.b. Finanzamt ein, dann bekomme ich Huntertpro alle DOC Dateien mit dem

Ah ja, du gibst *.doc ein und erhältst Strings in DLLs.
Ich fürchte, das hast du falsch in Erinnerung. <g>

Gerd Kosbab

Re: Textteile mit Windows Search suchen?
Hans-Peter Matthess schrieb:
> Dag Haeddenskjoeld:
>

> Das konnte XP *nicht* bei jeder Datei, z.B. nicht DLLs, Exes.

> Nein.

D O C H

Wenn man die <richtige> Indizierung durchgeführt hatte!

Gruß geko

--
<http://www.kosbab.info> <http://www.kosbab.name> <http://www.kosbab.eu>

Tribute to Dale! Rest in peace!