Kann man Vista das Verhalten von XP (2000, ...) beibringen?

Uwe Kotyczka

Kann man Vista das Verhalten von XP (2000, ...) beibringen?
Hallo, das ist mehr eine theoretische Frage. Ich habe Vista nicht
und bin mit XP sehr zufrieden. Wenn es nach mir ginge, würde ich
gern sehr lange bei XP bleiben. Die Frage ist nur, ob das auf Dauer
geht. Ich könnte mir zwei Gründe vorstellen, die mich zum Umstieg
auf Vista (oder einen Nachfolger) treiben könnten:
1. Ich möchte unbedingt das Supernotebook ABC haben, für dessen
Hardware es keine XP-Treiber mehr gibt.
2. Ich möchte unbedingt mit der Supersoftware XYZ arbeiten, die
Vista als Systemvoraussetzung fordert.

Meine Frage: Kann man Vista so konfigurieren (UAC aus, Aussehen
ähnlich Win95 (heißt in XP klassische Ansicht), Schreibrechte z.B.
in C:\Programme für alle, was weiß ich noch alles...), daß es sich
quasi wie ein XP verhält? Oder gibt es Features, die in Vista neu
sind und sich überhaupt nicht abstellen lassen? Welche wären das
ggf.?

Ich möchte keine Diskussion, ob mein Wunsch gut und richtig ist,
ich möchte nur wissen, ob es möglich ist.

TIA
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Kann man Vista das Verhalten von XP (2000, ...) beibringen?
Uwe Kotyczka schrieb:

> [...]
> ähnlich Win95 (heißt in XP klassische Ansicht), Schreibrechte z.B.
> in C:\Programme für alle, was weiß ich noch alles...), daß es sich

Ja.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Ralf Schmidt

Uwe Kotyczka <uwe.kotyczka@web.de> schrieb:

>Meine Frage: Kann man Vista so konfigurieren,

>UAC aus,

Ja.

>Aussehen ähnlich Win95 (heißt in XP klassische Ansicht)

Ja, klassisch läst sich auf die gleiche weiße einstellen wie unter XP

> Schreibrechte z.B.in C:\Programme für alle,

Schreibrechte hatte man dort auch unter XP nur als Admin.
Wenn die UAC aus ist und der Benutzer zur Gruppe der Admins gehört,
verhält sich Vista in diesem Ordner wie XP.
Oder du vergibst die Rechte selber, dann ist so ziemlich alles möglich.
Christoph Schneegans

Uwe Kotyczka schrieb:

> [...]
> (heißt in XP klassische Ansicht), Schreibrechte z.B. in C:\Programme
> für alle, was weiß ich noch alles...), daß es sich quasi wie ein XP

Nein. Das klassische Design in Vista unterscheidet sich deutlich vom
klassischen Design in XP. Das merkt man natürlich insbesondere beim
Windows-Explorer.

Ich lege nun wirklich nicht viel Wert auf die Optik und arbeite unter
XP ausschließlich mit dem klassischen Design; das klassische Design
von Vista finde ich aber einfach nur abgrundtief häßlich. Mit Aero
konnte ich mich andererseits auch nicht anfreunden. Die GUI war somit
einer der Gründe, die mich schließlich wieder zu XP getrieben haben.

--
<http://schneegans.de/web/kanonische-adressen/> · Gute URLs

Wolfgang Bauer

Uwe Kotyczka wrote:

> Meine Frage: Kann man Vista so konfigurieren (UAC aus,

Und das Tor für potentielle Schadprogramme ist schon halb offen.

> Schreibrechte z.B. in C:\Programme für alle,

- Vieren, Würmer Trojaner. Das Tor für Schadprogramme ist sperrangelweit
offen.

> Oder gibt es Features, die in Vista neu sind und sich überhaupt nicht
> abstellen lassen?

Abstellen kannst Du vieles, wenn Du dich auskennst. Du kannst auch Vista
immer wieder neu installieren was Du mit den Einstellungen die Du
vorhast sehr oft machen mußt.

> Ich möchte keine Diskussion, ob mein Wunsch gut und richtig ist,
> ich möchte nur wissen, ob es möglich ist.

Ich disskutiere auch nicht, ich sage es die nur.

Servus.
Wolfgang.
--
http://www.wolfgang-bauer.at
40tude-Dialog Forum http://4ds.siteboard.eu/

> [...]

> Hardware es keine XP-Treiber mehr gibt.
> 2. Ich möchte unbedingt mit der Supersoftware XYZ arbeiten, die

Bei der schnell voranschreitenden Entwicklung wird die Situation
recht bald eintreten. Wer kann den heute noch was mit DOS, Win 3x oder
Win 9x anfangen?

> [...]
> ähnlich Win95 (heißt in XP klassische Ansicht), Schreibrechte z.B.
> in C:\Programme für alle, was weiß ich noch alles...), daß es sich

So halbwegs geht das, wobei ein Verzicht auf UAC keinen Sinn machte.
UAC sollte auf jeden Fall aktiv sein. Es macht keinen Sinn, es
abzuschalten.
Es existiert auch noch ein Kompatibilitätsmodus für ältere Programme.
Ich nutze hier in Ultimate das klassische Startmenü, ansonsten
gibt's ne Menge Änderungen die nicht abschaltbar sind. Da könnte man
Seiten füllen.

> Oder gibt es Features, die in Vista neu
> sind und sich überhaupt nicht abstellen lassen? Welche wären das
> ggf.?

In XP gab es z.B. noch ein Feature namens "Ausführen als" mit dem man
Programme unter beliebigen Konten ausführen konnte. Das ist in Vista
nicht mehr vorhanden. Ersatzweise wird einem da nur "als Administrator
ausführen" angeboten, was aber ohne UAC in Standardkonten nicht
funktioniert. Bliebe nur "runas" in der Konsole oder in Skripten.

> Ich möchte keine Diskussion, ob mein Wunsch gut und richtig ist,
> ich möchte nur wissen, ob es möglich ist.

Mit anderen Worten: du möchtest so richtig voll auf die
Schnauze fallen.
Wenn du aus Vista XP machen willst, bleibe besser bei XP,
so lange es machbar ist.

Wolfgang Bauer

Hans-Peter Matthess wrote:

> Ich nutze hier in Ultimate das klassische Startmenü, ansonsten
> gibt's ne Menge Änderungen die nicht abschaltbar sind.

In dem Sinne wie der OP geschrieben hat kann er noch etwas abschalten.
Zum Beispiel die windowseigene Firewall und den Windows Defender.

Servus.
Wolfgang.
--
http://www.wolfgang-bauer.at
40tude-Dialog Forum http://4ds.siteboard.eu/

Re: Kann man Vista das Verhalten von XP (2000, ...) beibringen?
Wolfgang Bauer:

> In dem Sinne wie der OP geschrieben hat kann er noch etwas abschalten.
> Zum Beispiel die windowseigene Firewall

Das wäre so dämlich wie die Abschaltung von UAC.

> und den Windows Defender.

Der ist hier eh abgeschaltet. Ich würde ONU aber raten,
in besser anzulassen und nebenher brav auch noch einen
reinen Virenscanner zu betreiben (den ich auch nicht brauche).

Wolfgang Bauer

Hans-Peter Matthess wrote:
> [...]

> in besser anzulassen und nebenher brav auch noch einen
> reinen Virenscanner zu betreiben (den ich auch nicht brauche).

Das war auch nicht etwa als Tip an andere Vistabenutzer gedacht. Es war
ironisch gemeint. In dem Tenor wie Uwe Kotyczka da gefragt hat -

| Schreibrechte z.B. in C:\Programme für alle

- war das eine Ergänzung in der von ihm angedachten Richtung.
Früher unter XP hat hier Spybot - Search & Destroy jede Menge an
Bemängelungen aufgezeigt, seit Vista mit Defender nichts mehr. Bei mir
ist die windowseigene Firewall an, der Defender, UAC und als
Virenscanner Avast. Achso und natürlich Brain 1.0

Servus.
Wolfgang.

Hans-Peter Matthess schrieb:

> Bei der schnell voranschreitenden Entwicklung wird die Situation
> recht bald eintreten.

LOL. Ein Hersteller wäre ja schön doof, Vista vorauszusetzen. Das
tut ja nicht einmal Microsoft selbst.

--
<http://schneegans.de/sv/> · Schema-Validator für XML