Vista Business 32Bit + Bluetooth

Robert Mueller

Vista Business 32Bit + Bluetooth
Hallo,

ich habe ein Problem: Ich habe auf meinem HP Notebook Vista Business
Edition installiert. Im DeviceManager ist das Bluetoohmodul vorhanden
und er meint, dass es einwandfrei installiert ist, aber in der
Taskleiste ist das Icon rot unterlegt und er meint, dass er das Device
nicht findet. Das tolle ist, dass es schon mal funktioniert hat.

Treiber/Device rauslöschen und neu installieren, bringt leider nicht den
gewünschten Erfolg.

Kann mir da jemand helfen, das wieder zum Laufen zu bekommen.

Lg
RobertM

Re: Vista Business 32Bit + Bluetooth
Robert Mueller schrieb:

> [...]
> funktioniert hat.
>
> Treiber/Device rauslöschen und neu installieren, bringt leider

Ist die zum Gerät passende Software installiert?
Welche?

Robert Mueller

Rainald Taesler schrieb:

> Ist die zum Gerät passende Software installiert?
> Welche?
>
> Rainald

Hi,

ich habe das wahrscheinlich nicht genau beschrieben. Er meint

Bluetooth Device not found.

Installiert habe ich:

*Software Support for HP Integrated Module with Bluetooth Wireless
Technology for Microsoft Windows Vista*

Robert Mueller <spam@the-mentor.at> schrieb:

> [...]
> nicht findet. Das tolle ist, dass es schon mal funktioniert hat.
>
> Treiber/Device rauslöschen und neu installieren, bringt leider nicht

Mit "Device" ist das per Bluetooth zu koppelnde Gerät gemeint.
Außerdem gibt es an einem Notebook evtl. einen *Schalter* zum
Ein- oder Ausschalten von Bluetooth, ist er eingeschaltet?

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Robert Mueller schrieb:

> ich habe das wahrscheinlich nicht genau beschrieben. Er meint
>
> Bluetooth Device not found.

Hab ich schon verstanden.

> Installiert habe ich:
>
> *Software Support for HP Integrated Module with Bluetooth Wireless
> Technology for Microsoft Windows Vista*

Nicht zusätzliche Software des Herstellers?
HP hat eigene Bluetooth-Software (Widcomm [Broadcom])

Ansonsten:
Welches Modell (genau) ist das Notebook denn?
Hat das Teil (wie meist bei HP) einen Schalter für Wireless incl.
Bluetooth??

Robert Mueller

Rainald Taesler schrieb:
> [...]
> Welches Modell (genau) ist das Notebook denn?
> Hat das Teil (wie meist bei HP) einen Schalter für Wireless incl.

Naja.. ich habe alles, was ich unter "Software und Treiber" auf der
Herstellerseite gefunden habe installiert.

Ich habe das HP EliteBook 8530w.

Ich kann WLAN inkl. Bluetooth mit einem Knopf einschalten, was auch der
Fall ist. im HP Wireless Assistant ist Bluetooth im Status "On".

Wenn ich in den "Bluetooth Radio Properties" das "Finden" meines
Computers einschalten und auf "Apply" klicke, meint das System, dass er
die Einstellung nicht speichern kann, da anscheinend das Bluetooh Device
nicht angesteckt/eingeschalten wäre...

Lg
R.

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Mit "Device" ist das per Bluetooth zu koppelnde Gerät gemeint.
> Außerdem gibt es an einem Notebook evtl. einen *Schalter* zum
> Ein- oder Ausschalten von Bluetooth, ist er eingeschaltet?

Tut mir leid, aber ich muß das in Zweifel ziehen.

Der OP hat berichtet, daß in der TaskTray das Icon in *rot* unterlegt
ist.
Sowas passiert nach meinen Erfahrungen nicht, wenn es nur darum geht,
wenn Bluetooth nur ein externes Gerät nicht findet. Vielmehr taucht das
in dieser Form nur auf, wenn *intern* (beim Rechner selber, resp. dessen
Bluetooth-Device) etwas nicht stimmt.
Mir ist das bei meinen Experimenten mit Bluetooth-Dongles/Sticks auf
meinem alten Rechner unter XP relativ oft untergekommen.

Ich kann es momentan aber leider nicht nachstellen, weil bei meinem
TabletPC (mit selbst eingebautem Bluetooth 2.0) das nicht passiert. Das
Icon in der TaskTray taucht dort überhaupt nur dann auf, wenn Bluetooth
über den (Software)-Schalter "Wireless" (WLAN & BT) aktiviert ist.
Und es ist nie *rot* und es kommt nie die vom OP berichtete
Fehlermeldung auf - egal, was an externen Geräten vorhanden (aktiviert)
ist und was nicht.
Und mein Desktop hat kein BT eingebaut und der/das Dongle hat sich
irgendwohin verzogen {seuuufz}

Leider hat der OP so gut wie nichts gesagt, insbesondre nicht, was er in
seinem "Elitebook" als BT-Hardware eingebaut hat.

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Mit "Device" ist das per Bluetooth zu koppelnde Gerät gemeint.
> Außerdem gibt es an einem Notebook evtl. einen *Schalter* zum
> Ein- oder Ausschalten von Bluetooth, ist er eingeschaltet?

Ich habe mein(en?) Dongle wieder gefunden. Habe neu installieren lassen
(grad das, was in Vista eingebaut ist, keine Zusatz-Software).
Die Situation ist so, wie ich sie in Erinnerung habe:
Bluetooth-Icon in der TaskBar nur dann, wenn BT-Stock angeschlossen.
Icon nur in *weiß* - egal, ob eines der externen Geräte, das "paired"
ist, vorhanden/aktiv ist oder nicht.

Also meine ich, Deine These bezügl. eines "zu koppelnden" Gerät klar und
eindeutig falsifizieren zu können.

Robert Mueller

Rainald Taesler schrieb:
> Leider hat der OP so gut wie nichts gesagt, insbesondre nicht, was er in
> seinem "Elitebook" als BT-Hardware eingebaut hat.
>
> Rainald

Hi,

danke für deine Antwort.. Tut mir leid, dass ich euch/dir noch Infos
schludig geblieben bin.

Diese Hardware ist verbaut:

Leider geht das aus der Produktbeschreibung nicht ganz klar hervor:

Da steht: Intel 802.11 a/b/g/n Mini PC-Card, Bluetooth

Im HP Wireless Assistant steht: HP Integrated Module with Bluetooth 2.0
Wireless Technology.

DeviceManager:

Typ: Bluetooth Device
Manufactur: Broadcomm