Datentraegerverwaltung

Frank Müller

Datentraegerverwaltung
Hallo Newsgroup,

Habe hier einen Rechner mit Vista Ultimate 32bit SB Version
in den ich eine zweite Festplatte eingebaut habe.

ich suche grade nach einem Weg um an die Datenträgerverwaltung
zu kommen ohne den Umweg über die Hilfe.

Ich habe die in der Systemsteuererung auch unter den Unterpunkten
nicht gefunden, bin also in die Hilfe mit dem Stichwort
Datenträgerverwaltung. Dort ist dann ein Link vorhanden:
"Klicken Sie, um "Computerverwaltung" zu öffen...
Klicken Sie im Navigationsbereich auf Datenträgerverwaltung...

Genau da wollte ich hin, nur wie geht das ohne die Links
aus der Hilfe? In früheren Windows Versionen konnte
man die direkt erreichen.

Gruß,
Frank

Re: Datentraegerverwaltung
Frank Müller <Frank.Mueller@t-online.de> schrieb:

> [...]
> Klicken Sie im Navigationsbereich auf Datenträgerverwaltung...
>
> Genau da wollte ich hin, nur wie geht das ohne die Links

Unter Verwaltung "Computerverwaltung" öffnen und dort unter
"Datenspeicher" auf "Datenträgerverwaltung" klicken.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Frank Müller

Re: Datentraegerverwaltung
Hallo Helmut,

Helmut Rohrbeck wrote:

> Unter Verwaltung "Computerverwaltung" öffnen und dort unter
> "Datenspeicher" auf "Datenträgerverwaltung" klicken.

Hmm ok, da bei Verwaltung hätte ich ja auch zuerst gesucht.
Nur bei diesem PC ist da unter der Systemsteuererung der
Punkt Verwaltung gar nicht vorhanden. Ich habe grade mal
auf meinem eigenen Vista Rechner nachgesehen, da ist Verwaltung
vorhanden. Ich kann mich jetzt nicht erinnern ob ich etwas
geändert habe, dass die dort sichtbar ist.

Bei dem PC worum es ging handelt es sich um einen ganz
neuen, den ich zusammen gebaut habe, dann halt Vista installiert
usw. Nichts an den Standardeinstellungen geändert, wie gesagt
ist nicht meiner, ich habe den nur für einen Freund hier
zusammen gebaut und Vista installiert damit er den zu
Weihnachten verschenken kann an seine Tochter.

Also andere Frage: Unter welchen Umständen ist der
Punkt Verwaltung in der Systemsteuerung sichbar oder
halt nicht? Wenn die Verwaltung da ist, dann sind ja
auch alle enthaltenen Unterpunkte da vermutlich.

Gruß,
Frank

Markus Arlt

Re: Datentraegerverwaltung
Startmenü anpassen -> Systemverwaltung ... dort gewünschte Anzeige
auswählen.

"Frank Müller" <Frank.Mueller@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> halt nicht? Wenn die Verwaltung da ist, dann sind ja
> auch alle enthaltenen Unterpunkte da vermutlich.

Udo Zallmann

Frank Müller wrote:

> ich suche grade nach einem Weg um an die Datenträgerverwaltung
> zu kommen ohne den Umweg über die Hilfe.

Hallo Frank,

Startmenü >> Rechtsklick auf Computer >> Verwalten >>
Datenträgerverwaltung.

Viel schneller gehts wohl nicht mehr.

--
HTH

Udo Zallmann
Peter Schultz

"Udo Zallmann" <nongamorc@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo Frank,
>
> Startmenü >> Rechtsklick auf Computer >> Verwalten >>
> [...]

Ließt du auch die Antworten?
Der OP schrieb:

[...]

Gruß Peter

Re: Datentraegerverwaltung
Frank Müller:

> ich suche grade nach einem Weg um an die Datenträgerverwaltung
> zu kommen ohne den Umweg über die Hilfe.

Win-R -> diskmgmt.msc

Frank Weitz

Peter Schultz schrieb:

> Ließt du auch die Antworten?
> Der OP schrieb:

Was hat das mit Udos Antwort zu tun?

> Hmm ok, da bei Verwaltung hätte ich ja auch zuerst gesucht.
> Nur bei diesem PC ist da unter der Systemsteuererung der
> Punkt Verwaltung gar nicht vorhanden. Ich habe grade mal

der OP schaut unter "Systemsteuerung" nach, Udo gibt den
korrekten Tip
Rechte Maustaste auf den eigenen Computer - Verwalten......

Frank Müller schrieb:

> ich suche grade nach einem Weg um an die Datenträgerverwaltung
> zu kommen ohne den Umweg über die Hilfe.

Noch'n Rezept:
Falls Du die Standard-Icons/-Verknüpfungen auf dem Desktop liegen hat:
Rechter Mausklick auf "Computer,
"Verwalten" auswählen.

Was passiert bei Dir dann?

Joachim Culmann

Frank Müller schrieb:
> [...]
>
> Genau da wollte ich hin, nur wie geht das ohne die Links
> aus der Hilfe? In früheren Windows Versionen konnte

Hallo Frank,
ist es vielleicht möglich, dass auf Deinem PC das Snap-in der
Datenträgerverwaltung über die Registry deaktiviert wurde (vielleicht
auch noch andere)? Mit Hilfe des Tools Registry System Wizard kannst du
z.B. nach "Datenträgerverwaltung" suchen, und den entsprechenden Eintrag
überprüfen bzw. korrigieren.

Grüße Culles