Windows-XP auf neuem, Vista-formatiertem HD installieren

caa

Windows-XP auf neuem, Vista-formatiertem HD installieren
Ist es möglich auf einem mit Vista formatierten (neuen, leeren) HD
Windows-XP zu installieren ?

Beim Installationsversuch mit der Original XP-Recovery CD erscheint
Fehlermeldung: BOOTMGR fehlt. Formatiert Vista und XP unterschiedlich ?
Muss ich den HD nochmals mit XP formatieren ?

Danke für rasche Antworten

caa

Peter Schultz

Re: Windows-XP auf neuem, Vista-formatiertem HD installieren

"caa" <acalame@swissonline.ch> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Fehlermeldung: BOOTMGR fehlt. Formatiert Vista und XP unterschiedlich ?
> Muss ich den HD nochmals mit XP formatieren ?

Wo liegt das Problem, die HD mit Windows XP nochmal zu formatieren?

Gruß Peter

Uwe St?ckel

"Peter Schultz" <ulrichsgruen@aol.com> wrote:

>"caa" <acalame@swissonline.ch> schrieb im Newsbeitrag

>Wo liegt das Problem, die HD mit Windows XP nochmal zu formatieren?

In meinem ähnlichen Fall (Toshiba Satego) bootet der Rechner zunächst
von der CD und bricht dann den Vorgang ab, weil keine Festplatte
erkannt werden kann...
--
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Winfried Sonntag [MVP]

Uwe St?ckel schrieb:

> In meinem ähnlichen Fall (Toshiba Satego) bootet der Rechner zunächst
> von der CD und bricht dann den Vorgang ab, weil keine Festplatte
> erkannt werden kann...

Das hat nichts mit XP oder VISTA zu tun, die Treiber für den
HDD-Controller sind nicht auf der XP-CD. VISTA bringt die schon mit,
bzw. die VISTA-DVD, die beim Gerät mit dabei.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Uwe St?ckel

[ot] XP - auf Vista-Rechner installieren
"Winfried Sonntag [MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de> wrote:

>Das hat nichts mit XP oder VISTA zu tun, die Treiber für den
>HDD-Controller sind nicht auf der XP-CD. VISTA bringt die schon mit,
>bzw. die VISTA-DVD, die beim Gerät mit dabei.

damit bleiben wir zwar off-Topic (ich habe nicht damit angefangen!)
aber vielleicht weiss hier auch einer Rat:

Wie paare ich dann eine originale markenfreie XP-CD mit dem richtigen
Treiber? Die Treiber selber sind von Toshiba erhältlich.

Ratlose Grüße,
Uwe
--
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Winfried Sonntag [MVP]

Re: [ot] XP - auf Vista-Rechner installieren
Uwe St?ckel schrieb:

> Wie paare ich dann eine originale markenfreie XP-CD mit dem richtigen
> Treiber? Die Treiber selber sind von Toshiba erhältlich.

Entweder auf Floppy beim Booten mitgeben oder gleich mit integrieren:
http://www.faq-o-matic.net/2005/01/3...6-integrieren/
Das Prinzip ist das gleiche, ob SCSI- oder SATA-Controller.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Frank Buescher

"Winfried Sonntag [MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Entweder auf Floppy beim Booten mitgeben oder gleich mit integrieren:
> http://www.faq-o-matic.net/2005/01/3...6-integrieren/
> Das Prinzip ist das gleiche, ob SCSI- oder SATA-Controller.

Am einfachsten gehts mit Nlite.

Schönen Tach noch...

Frank Buescher schrieb:

> Am einfachsten gehts mit Nlite.

Nö, mit Floppy beim booten einbinden. ;-)

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de

Winfried Sonntag [MVP] schrieb:

http://www.faq-o-matic.net/2005/01/3...6-integrieren/

> Nö, mit Floppy beim booten einbinden. ;-)

Soweit der Rechner noch mit Disketten arbeiten kann, aus der Erfahrung
im HP Notebook-Forum: 100% d'accord.

Uwe St?ckel

Re: [ot] XP - auf Vista-Rechner installieren
Winfried Sonntag [MVP] <Winfried.Sonntag@gmx.de> wrote:

>Nö, mit Floppy beim booten einbinden. ;-)

<ahnungslos>
da ich gerade kein Floppy mehr habe - könnte das auch mit:
- einem USB-Stick
- einer (weiteren) externen Festplatte
klappen?
--
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern