shell32.dll: Icons ansehen / auswählen

Claus Sander

shell32.dll: Icons ansehen / auswählen
Hallo NG!

Gibt es einen Weg, die in shell32.dll gespeicherten Icons sauber mit Nummer
gelistet anzeigen zu lassen?
Wie ich z.B. einer Verknüpfung ein anderes Icon zuweise, ist mir bekannt,
aber eine Übersicht über alle vorhandenen wäre schon schön...

Gruß Claus

Re: shell32.dll: Icons ansehen / auswählen
Claus Sander schrieb:

> [...]
> Wie ich z.B. einer Verknüpfung ein anderes Icon zuweise, ist mir
> bekannt, aber eine Übersicht über alle vorhandenen wäre schon

Wozu eine Nummer?

Die Auswahl ist doch ganz einfach:
- im Dialog zur Erstellung einer neuen Verknüpfung (oder zur Änderung
einer bestehenden) Knopf "Anderes Symbol";
- im nachfolgenden Dialog statt der imageres.dll die shell32.dll setzen
(am besten einfach den Pfad editieren, ist weniger Tipparbeit <bg>;
- et voilà: alle Icon in voller Pracht angezeigt und auswählbar.

Geht BTW auch mit allen andern DLLs und EXEs, die Icons beinhalten.

Claus Sander

Re: shell32.dll: Icons ansehen / auswählen
Hallo Rainald,

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
als Antwort auf

> [...]
> - et voilà: alle Icon in voller Pracht angezeigt und auswählbar.
>
> Geht BTW auch mit allen andern DLLs und EXEs, die Icons beinhalten.

Danke für den Hinweis, jedoch: Siehe meine Frage; genau diese Antwort wollte
ich NICHT:

denn:

Im allen Infos, die man via Google findet, wird auf die Registry Bezug
genommen und man findet Bemerkungen wie
"...\System32\shell32.dll,3" wobei "3" die Nummer/Position des Icons in
shell32.dll angibt.
Haben alle diese Leute das mit try and error herausbekommen oder in der
Anzeige nach "anderes Symbol" abgezählt (Wobei es mit "0" losgehen soll)???

Claus Sander schrieb:

> [...]

[...]

> Danke für den Hinweis, jedoch: Siehe meine Frage; genau diese
> Antwort wollte ich NICHT:

> denn:

Aber meine Frage nach dem Sinn des Ganzen hast Du nicht beantwortet
:-( :-(

> [...]
> Haben alle diese Leute das mit try and error herausbekommen oder in
> der Anzeige nach "anderes Symbol" abgezählt (Wobei es mit "0"

LOL
Mit Abzählen ist da nix <gbg>.
Die Leute haben ein Tool eingesetzt, mit dem man die Ressourcen von EXEs
und DLLs inspizieren kann. Sowas geht zum Beispiel mit einem Ressourcen
Editor. In Programmierumgebungen ist sowas dabei.
Kann aber auch sehr mühsam sein, weil bei den freeware-Sachen zumeist
kein einfacher Überblick geboten wird, sondern meist nur ein Treeview,
wo man die Zweige einzeln öffnen muß. Da ich das Programmieren vor
längerer Zeit aufgegeben habe, kenne ich leider kein aktuelles Tool
mehr.

Schlage vor, daß Du mal nach "resource editor" oder so die Tante Google
fragst ;-)

Carsten Sekulla

> [...]

> Haben alle diese Leute das mit try and error herausbekommen oder in der
> Anzeige nach "anderes Symbol" abgezählt (Wobei es mit "0" losgehen

Hi Claus,
sicher nicht. ES gibt Icon-Exctrator dafür.
Die Listen alle Icon-Ressourcen auf, die ein Verzeichnis o.ä. enthält.

Ich nehme JSIconEx

cu CS

Carsten Sekulla schrieb:

> sicher nicht. ES gibt Icon-Exctrator dafür.
> Die Listen alle Icon-Ressourcen auf, die ein Verzeichnis o.ä.
> enthält.

Kennst Du einen, der auch sie Nummern auswirft??

Re: shell32.dll: Icons ansehen / auswählen
Rainald Taesler:

> Kennst Du einen, der auch sie Nummern auswirft??

"Resource Hacker" z.B. listet sie schön mit Nummern auf.
Ich bezweifle allerdings, dass Windows mit diesen Nummern etwas anfangen
könnte. Wenn ich z.B. "shell32.dll, 16753" eingäbe, wäre das Ergebnis
sicher nicht das erwartete. :-)

Hans-Peter Matthess schrieb:

> "Resource Hacker" z.B. listet sie schön mit Nummern auf.

Danke für den Tip!

> Ich bezweifle allerdings, dass Windows mit diesen Nummern etwas
> anfangen könnte. Wenn ich z.B. "shell32.dll, 16753" eingäbe, wäre
> das Ergebnis sicher nicht das erwartete. :-)

Darüber, welches Ergebnis erwartet wird, tappen wir ja trotz zweifacher
Frage nach dem Sinn der Übung - leider im Dunkeln :-( :-(

Aber es kommt darauf an, *wo* Du es eingibst.
Windows könnte wohl schon damit arbeiten, denn es benutzt die Nummern
ja, z.B. in desktop.ini.

Michael Bormann

Re: shell32.dll: Icons ansehen / auswählen
Hallo Rainald Taesler
Du meintest

> [...]

> kein aktuelles Tool mehr.
>
> Schlage vor, daß Du mal nach "resource editor" oder so die Tante

Oder du mal tief Luft holst und dich verschämt in die Ecke verziehst in du
offensichtlich gehörst.

Langsam übertreibst du es, wenn du von etwas keine Ahnung hast, denke an
Herrn Nuhr - auch ein Prof. hat kein allgemeinrecht auf allgemein gültige
Aussagen, schon gar nicht soweit die über Eigenschaften von Dateien
hinausgehen und pure Mutmaßung sind.

In diesem Zusammenhang ist das FullQuote notwendig.

Michael Bormann

Re: shell32.dll: Icons ansehen / auswählen
Hallo Claus Sander
Du meintest

> [...]
> Wie ich z.B. einer Verknüpfung ein anderes Icon zuweise, ist mir
> bekannt, aber eine Übersicht über alle vorhandenen wäre schon

Ja, gibt es und geht.
Ein Werkzeug ist dir schon genannt, andere gibt es ebenfalls im Internet
Bekommst du negative Zahlen ist das Werkzeug mit 16-Bit geschrieben, aber es
mag funktionieren

--
mfg
Michael