XP aus Bootmenü löschen

Oliver Füllgraf

XP aus Bootmenü löschen
Hi,

hab XP und anschließend Vista parallel installiert.
Kann jetzt beide OS booten.
Wie kann ich XP aus dem Bootmenü löschen, so dass ich die XP Software
löschen kann und nur noch Vista habe?

Grüße

Oliver

Re: XP aus Bootmenü löschen
Oliver Füllgraf <cne01@web.de> schrieb:

> hab XP und anschließend Vista parallel installiert.
> Kann jetzt beide OS booten.
> Wie kann ich XP aus dem Bootmenü löschen, so dass ich die XP Software
> löschen kann und nur noch Vista habe?

Das ist einfach:
Unter VISTA in der Systemsteuerung auf "System" klicken, danach im
linken Fensterbereich auf "Erweiterte Systemeinstellungen". Die
Registerkarte "Erweitert" des jetzt angezeigten Fensters öffnen und
dort unter "Starten und Wiederherstellen" auf die Schaltfläche
"Einstellungen" klicken. "Microsoft Windows VISTA" in der Zeile für
Standardbetriebssystem einstellen und den Haken entfernen vor
"Anzeigedauer der Betriebssystemliste". Dann wird jetzt VISTA immer
sofort ohne Anzeige des Bootmenüs gestartet.

Falls Du aber danach die Partition mit Windows XP löschst, startet
auch VISTA nicht mehr, weil die System-Startdateien sich auf der
Partition befinden, auf der das 1. Betriebssystem installiert wurde.
Die dort vorhandene versteckte Datei "bootmgr" und der versteckte
Ordner "Boot" dürfen nicht gelöscht werden.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Oliver Füllgraf

Re: XP aus Bootmenü löschen
Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> Die dort vorhandene versteckte Datei "bootmgr" und der versteckte
> Ordner "Boot" dürfen nicht gelöscht werden.

danke für die Info.

Auf der XP PArtition wird nur das Windows Verzeichnis gelöscht, da ich
den Platz brauche, die Boot-Dateien auf c:\ direkt packe ich nicht an.

Grüße

Olli