Vista Home Premium und XP zusätzlich

Dietmar Foelsche

Vista Home Premium und XP zusätzlich
Hallo.

Ein Freund hatte bisher einen PC mit Windows2000, auf dem ua. eine
professionelle Schnittsoftware läuft. Dieses Gerät ist für die neue
Version dieser SW nicht mehr ausreichend und daher hat er sich bei Hofer
(= ALDI) einen

Medion AKOYA P7300D zugelegt.
Vista Home Premium 32 bit.
4 MB RAM
Grafikkarte Nvidia irgendwas.
Die beigelegte Recovery-CD ist allerdings Vista Home Premium 34 bit!

Seine SW und die Grafikkarte vertragen sich nicht miteinander, er möchte
daher versuchen, entweder auf einer zweiten Partition oder auf der
externen Festplatte XP Prof installieren, weil dann die SW laufen
sollte. XP Prof hat er auf einer CD.

Ist das grundsätzlich möglich und wie muß er vorgehen
a) bei zusätzlicher Installation auf einer zweiten Partition
b) bei Installation auf externer FP
und wie erfolgt dann der Aufruf des jeweils gewünschten OS?

Wenn Ihr darüberhinaus noch gute Tips habt, bitte sagen.

Ich selbst kann ihm nicht weiter helfen, weil ich XP HOME verwende.

Gruß
Dietmar

Dietmar Foelsche

Re: Vista Home Premium und XP zusätzlich
Korrektur:

> [...]
> 4 MB RAM
> Grafikkarte Nvidia irgendwas.
> Die beigelegte Recovery-CD ist allerdings Vista Home

Sorry, soll natürlich heißen 64 bit.

M. B. Oertel

"Dietmar Foelsche" <dietmar.foelsche@utanet.at> schrieb im Newsbeitrag
> Korrektur:

> Sorry, soll natürlich heißen 64 bit.

Was ist davon zu halten, den Medion mit XP neu zu installieren? Allerdings
wäre vorher zu klären, ob Medion alle XP-Treiber (Chipsatz, LAN, WLAN,
Sound,...) bereithält, wovon ich aber ausgehe. Damit könnte dein Freund am
rationellsten arbeiten.

Denn OS neben OS erfordert zum Wechel immer wieder einen Neustart. Eine
Alternative wäre ein Virtualisierung, also ein OS als sog. Virtuelle
Maschine laufen lassen.
http://www.vmware.com/de/products/ws/ . Dabei ist aber zu berücksichtigen,
welche Schnittstellen und Grafikausgabe man braucht, weil die Virtuelle
Maschine hier eingeschränkt ist.

Oertel

Peter Schultz

Re: Vista Home Premium und XP zusätzlich

"Dietmar Foelsche" <dietmar.foelsche@utanet.at> schrieb im Newsbeitrag
> Korrektur:

> Sorry, soll natürlich heißen 64 bit.

http://www.pcwelt.de/start/software_...de/index6.html

Gruß Peter

M. B. Oertel wrote:

> [...]
> (Chipsatz, LAN, WLAN, Sound,...) bereithält, wovon ich aber ausgehe.
> Damit könnte dein Freund am rationellsten arbeiten.

Ja, aber dann hätte nach der Neuinstallation von Vista die 64bit-Version
und da ist es dann fraglich, ob sein Programm auch läuft. Bzw. auch alle
anderen Programme, die er jetzt hat.

Dietmar

Lars Lippek

Dietmar Foelsche schrieb:
> Korrektur:

> Sorry, soll natürlich heißen 64 bit.

Es ist möglich.

Lies dir dazu mal volgendes Dokument durch.

http://www.blinde-schiffe.de/wp-cont...em-rechner.pdf

Ich denke das hilft dir weiter.

Gruß

Lars

> [...]

> Ist das grundsätzlich möglich und wie muß er vorgehen
> a) bei zusätzlicher Installation auf einer zweiten Partition

Das geht. Habe ich selbst auch gemacht. XP-Installation nach Booten
mit der XP-CD. Danach startet zunächst VISTA nicht mehr, weil das
Bootmenü überschrieben wird. Das kann aber leicht wiederhergestellt
werden: http://support.microsoft.com/kb/933179/de
"Windows Vista wird nicht länger gestartet, nachdem Sie eine frühere
Version des Windows-Betriebssystems in einer Dual-Boot-Konfiguration
installiert haben" - Beschreibung, nach deren Befolgung das Bootmenü
wieder funktioniert und angezeigt wird. Da kann dann wahlweise VISTA
oder XP gestartet werden.

> b) bei Installation auf externer FP

Geht IMHO nicht.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Helmut Rohrbeck wrote:

> [...]
> mit der XP-CD. Danach startet zunächst VISTA nicht mehr, weil das
> Bootmenü überschrieben wird. Das kann aber leicht wiederhergestellt

Danke Helmut,

Aber Zitat aus diesem Link

| Schritt 1: Legen Sie den Windows Vista-Installationsdatenträger in ein
| Laufwerk ein, und öffnen Sie eine Eingabeaufforderung

Er hat nur eine Recovery-CD der 64-bit-Version, obwohl der Rechner einer
mit 32 bit ist. Wird das damit auch funktionieren?

Gruß
Dietmar

> [...]

> Er hat nur eine Recovery-CD der 64-bit-Version, obwohl der Rechner
> einer mit 32 bit ist. Wird das damit auch funktionieren?

Ich denke: Eher nicht. Genau kann ich es nicht sagen, habe keine
Recovery-Versionen, sondern nur Original-Datenträger von Microsoft.

Helmut Rohrbeck wrote:

> Ich denke: Eher nicht. Genau kann ich es nicht sagen, habe keine
> Recovery-Versionen, sondern nur Original-Datenträger von Microsoft.

Hallo Helmut,

das waren auch meine Bedenken. Hast Du vielleicht sonst eine Idee?
Vielleicht etwas gleichartiges für Vista wie unter
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442
für XP beschrieben?

Mein Freund ist Fachmann auf seinem Gebiet und der PC samt Software ist
lediglich ein notwendiges Werkzeug dazu. Er hat auch schon versucht, mit
Medion Kontakt und dort Hilfe zu bekommen, aber das hat bis jetzt nicht
viel gebracht.

Gruß
Dietmar