Dateitypen editieren - wo bei Vista?

Marino Weigl

Dateitypen editieren - wo bei Vista?
Hallo Wissende!
Unter XP konnte ich über "Explorer - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen"
die Verknüpfungen der Dateitypen (z.B. AVI mit VLC-Player) manuell
verändern, was in einigen Fällen SEHR sinnvoll war, da ich über "Öffnen mit"
keine dauerhafte Veränderung des Kontextmenüs erreichen konnte. So hab ich
mir z.B. einen Punkt für das Tool "avicodec" manuell erstellt.

Soviel zur Vorgeschichte. Nun wollte ich dies auch bei Vista tun - doch wo
finde ich diese Option zum Bearbeiten?

Danke euch, Gruß M. Weigl

Re: Dateitypen editieren - wo bei Vista?

"Marino Weigl" schrieb
> [...]

> mir z.B. einen Punkt für das Tool "avicodec" manuell erstellt.
>
> Soviel zur Vorgeschichte. Nun wollte ich dies auch bei Vista tun -

Diese Option gibt es so nicht mehr unter Windows Vista.

Es lässt sich meines Wissens nur direkt in der Registrierung unter HKCR
anpassen.

Blog: http://gborn.blogger.de

Gert Belsemeyer

Re: Dateitypen editieren - wo bei Vista?
Hallo,

"G. Born" <No-Spam@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Diese Option gibt es so nicht mehr unter Windows Vista.
>
> Es lässt sich meines Wissens nur direkt in der Registrierung unter

Start | Standardprogramme | Dateityp oder Protokoll einem Programm
zuordnen
erzeugt die Liste aller Extensions; funktioniert annähernd so wie aus
früheren Versionen bekannt.
Bewirkt im Endeffekt natürlich nichts anderes als was G.Born mit den
Manipulationen in HKCR meint, nur etwas benutzerfreundlicher und wohl
auch unkritischer gegen Fehleingaben;-)

hth
Gert

Markus Herrmann

Marino Weigl schrieb:
> [...]
>
> Soviel zur Vorgeschichte. Nun wollte ich dies auch bei Vista tun - doch
> wo finde ich diese Option zum Bearbeiten?

Hallo Marino,

Start -> "Standardprogramme" in die Kommandozeile eingeben -> "Dateityp
oder Protokoll einem Programm zuordnen"

Viele Grüße
Markus
Thomas Schmidt

Re: Dateitypen editieren - wo bei Vista?
Marino Weigl, in deinem Posting stand
> Nun wollte ich dies auch bei Vista tun - doch wo
> finde ich diese Option zum Bearbeiten?

geht auch mit nem kleinen Zusatztool [1]

Info:
[1] http://www.pix-house.com/extman.html
--
"Size Zero" ist die Maßeinheit, in der die Hirnmasse erwachsener Frauen
gewichtet wird, die Klamotten in Kindergröße tragen möchten.
Marino Weigl

Re: Dateitypen editieren - wo bei Vista?
....danke euch, aber eben das ist nicht das Gesuchte.
Mit diesem Weg kann ich (z.B.) der Endung AVI das Standartprogramm xyz
zuordnen, was dann per Doppelklick ausgeführt wird.

Ich will aber dies: Beim Rechtsklick auf eine AVI soll im erscheinenden
Kontextmenü der Punkt "Avicodec" auftauchen (dieses kleine bei mir
installierte Prog listet auf, ob für die AVI Audio- und Videocodecs
installiert sind und bietet ggf. einen Download an).
So einen zusätzlichen Punkt konnte man in XP relativ einfach einfügen /
ereugen - und das will ich nun unter Vista ereichen.

Geht das?

Gruß M. Weigl

Markus Herrmann

Marino Weigl schrieb:
> [...]
> So einen zusätzlichen Punkt konnte man in XP relativ einfach einfügen /
> ereugen - und das will ich nun unter Vista ereichen.

Hallo Marino,

ich habe es gerade einmal getestet. Öffne einfach mal eine Datei z.B.
ein Avi über Standardprogramme mit der gewünschten Anwendung. Zumindest
bei mir taucht danach das gewünschte Programm in der "Öffnen mit"-Liste auf.

Viele Grüße
Markus

Gert Belsemeyer wrote:
> [...]
> Bewirkt im Endeffekt natürlich nichts anderes als was G.Born mit den
> Manipulationen in HKCR meint, nur etwas benutzerfreundlicher und wohl

Das gilt nur, sofern ich das Öffnen mit-Verhalten über das Standard
open-Verb vereinbaren will (wenn der OP dies vorhatte, d'accord - obwohl
es dann einfacher über "Öffnen mit" im Kontextmenü des Dateityps zu
regeln ist) . Die Definition beliebiger Verben oder das Anpassen von
Attributen eines Dateityps - wie es unter Windows XP möglich war, geht
so definitiv nicht mehr (bzw. erfordert den Eingriff in HKCR) - oder ich
müsste da ganz gewaltig was übersehen haben - lerne aber gerne dazu.

Blog: http://gborn.blogger.de

Gert Belsemeyer

"Marino Weigl" <inter_surf@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> So einen zusätzlichen Punkt konnte man in XP relativ einfach
> einfügen / ereugen - und das will ich nun unter Vista ereichen.

So war Deine Nachfrage im Original aber nicht zu verstehen.
Eine Google Frage nach "Kontextmenü" liefert gleich diesen möglichen
Treffer
<http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=38&id=315>?
Allerdings ist es doch meistens so, dass sich solche Tools selber ins
Kontextmenü generell oder für bestimmte Dateitypen eintragen.
Mit Windows Boardmitteln wäre sehr einfach eine Ergänzung der SendTo
Liste zu erreichen, wenn Du damit Deine Filme diesem Tool vorstellen
könntest.

hth
Gert

Gert Belsemeyer

Re: Dateitypen editieren - wo bei Vista?
Nachtrag: Sorry, sehe gerade das Tool da ist ja uralt, vergiss es
also.
Die Fundstelle für Vista ist leider auch völlig wertlos:-(