Mikrofon geht nur, wenn die Speaker ausgestöpselt sind....

Thomas Becker

Mikrofon geht nur, wenn die Speaker ausgestöpselt sind....
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das ganze hier hin gehlört oder in ein
Creative-Forum. im Creative Forum kriege ich allerdings keine Antwort (ist
anscheinend auch nciht so gut besucht...)

Also folgendes:

System:
Vista64, 4GB RAM, Asus M2N-e, Creative Audio xtreme PCI-e

Schließe ich an den Frontpanel meines Gehäuses ein Headset (sind zwei
Stecker grün und rosa) an, so meint Windows
(Systemsteuerung-->Sound-->Aufnahme), dass kein Mikrofon (rosa)
angeschlossen sei. Ich höre also meine Gesprächspartner, kann aber nichts
sagen. Beim digitalen Eingagsgerät ist ein grüner Kreis mit Haken drin.
Und jetzt kommt's:
Ziehe ich die Kopfhörer (grün) aus der Buchse, so geht der Haken bei SPDIF
weg und geht dafür zum Mikrofon, was nun auch funktioniert, nur leider kann
ich die Leute jetzt nicht mehr hören :-\

Es gibt eine Position, wenn ich die Speaker-Klinke 3,5 (green) des Headsets
aus der Buchse ziehe, da kann ich noch etwas hören, aber er schaltet das
Mikro bereits ein, aber das ist extrem schwer zu halten und das kann es ja
auch nciht sein.....

Was ist da los? Hat jemand irgendeine Idee?
Habe die Soundkarte gerade neu, weil die onboard wirklich schlechten Ton
lieferte. Die onboard habe ich im Bios deaktiviert.

Gruß Thomas

Peter Götz

Re: Mikrofon geht nur, wenn die Speaker ausgestöpselt sind....
Hallo Thomas,
> [...]
> Headset (sind zwei Stecker grün und rosa) an, so
> meint Windows (Systemsteuerung-->Sound-->Aufnahme),
> dass kein Mikrofon (rosa) angeschlossen sei.

Ursache dürfte wohl eine falsch angeschlossenes Frontpanel
bzw. eines mit unpassender Verkabelung sein.

An der Soundkarte selbst gibt es eine blaue und eine
grüne 3,5mm-Klinkenbuchse.
Das Mikrofon Deines Headsets gehört an die blaue
Buchse, der Kopfhörer an die grüne Buchse.

Versuche es mal so, das sollte funktionieren.

Gruß aus St.Georgen
Peter Götz
www.gssg.de (mit VB-Tipps u. Beispielprogrammen)

Thomas Becker

> [...]

> Das Mikrofon Deines Headsets gehört an die blaue
> Buchse, der Kopfhörer an die grüne Buchse.
>
> Versuche es mal so, das sollte funktionieren.

Mmm, das Ding lässt sich eigentlich nicht falsch anschließen, weil ein Pin
"fehlt" und dort dann auch keine Buchse ist....
Die Verkabelung sollte eigentlich richtig sein, denn mit der Onboard Karte
hat es ja auch funktioniert.

Aber ich versteh gerade einfach gar nichts mehr. wenn ich das Headset hinten
anschließe, funktioniert das Mikro gar nicht. Es wird auch nur bei
"Buchseninformationen" vorderes Bedienungsfeld 3,5mm-Buchse" angezeigt....
Ich habe zwar Ton im Headset, aber kann dann nicht mehr meine Stereoanlage
anschließen, das Headset muss also eh nach vorn.....

Gruß Thomas

Thomas Becker

Re: Mikrofon geht nur, wenn die Speaker ausgestöpselt sind....
Ok, das scheint zu sein, dass ich einen AC97 Anschluss habe, die Karte aber
einen HD.....

http://www.intel.com/support/motherb.../cs-015851.htm
Keine Ahnung, ob man da einen Adapter kaufen kann oder selbst ein paar pins
umbaut, damit es geht....

Ok, aber das hat auch weniger mit Vista zu tun jetzt, also sorry, das gehört
hier anscheinend nicht wirklich hin, denke ich....

Gruß Thomas

Matthias Berke

Thomas Becker <fogbone@gmx.de> wrote:

> Ok, aber das hat auch weniger mit Vista zu tun jetzt, also sorry, das
> gehört hier anscheinend nicht wirklich hin, denke ich....

Ach was - passt schon.

Schau mal in die Soundkarten-Einstellungen.
Es gibt dort evt. Einstellungen die das Mikro stummschaltet sobald ein
Lautsprecher/Kopfhörer angeschlossen ist. Meißt weitere Einstellungen
bei "Front" und "Heck": Ist ein Frontlautsprecher/Kopfhörer gesteckt
werden die Heck-anschlüsse abgeschaltet und umgekehrt.

Suche mal in dieser Richtung
Matthias

Thomas Becker

> [...]

> "Front" und "Heck": Ist ein Frontlautsprecher/Kopfhörer gesteckt werden
> die Heck-anschlüsse abgeschaltet und umgekehrt.

Ja die gibt es, aber das ist ja jetzt nicht das Problem.
Das Front-Mikro schaltet stumm, sobald ein Frontspeaker angeschlossen wird.

Ein Headset benötigt natürlich beides gleichzeitig.
Ich will ja auch nicht jedemal hinter den Computer krabbeln, um
Soundblasterboxen und Headset zu tauschen.....

Toll ist auch, dass obwohl ich das Frontpanel inzwischen von der Soundkarte
getrennt habe, das Mikro auch hinten in der blauen Buchse nicht
funktioniert...
Der Port ist zwar aktiviert, sobald man ein Mkro einstöpselt, aber man hört
nichts....

Adobe Audition meint sogar, dass es ein I/O Problem mit dem
Audio-Aufnahmegerätetreiber gibt....

Ich habe die Treiber nochmal neu installiert, aber es funktioniert
nicht.....

Die Dokumentation ist ein Witz. Also Creative kommt nicht noch einmal in
meinen PC.

Gruß Thomas

Matthias Berke

> [...]

> nicht funktioniert...
> Der Port ist zwar aktiviert, sobald man ein Mkro einstöpselt, aber

Was steht den unter Soundeinstellungen - Audio bei Soundaufnahme und -
wiedergabe?

Matthias

Matthias Berke

Re: Mikrofon geht nur, wenn die Speaker ausgestöpselt sind....
Matthias Berke <mberkenospam3@gmx.de> wrote:

Micro selbst ist aktiviert?

Ansonsten teste mal ob das Headset tasächlich richtig angeschlossen ist.
Mach dazu mal den Test mit dem Audiorecorder. Findest Du unter
Zubehör-Unterhaltungsmedien.

Matthias

Peter Götz

Re: Mikrofon geht nur, wenn die Speaker ausgestöpselt sind....
Hallo Thomas,

> Das Front-Mikro schaltet stumm, sobald ein
> Frontspeaker angeschlossen wird.

Wie schon erwähnt passt offensichtlich die
Verdrahtung Deines FrontPanels nicht zu
Soundkarte (AC97?).

> Toll ist auch, dass obwohl ich das Frontpanel inzwischen
> von der Soundkarte getrennt habe, das Mikro auch
> hinten in der blauen Buchse nicht funktioniert...

Um den Mikrofoneingang einzuschalten, musst Du
mit dem "Creative Konsole Starter" die Creative Console
starten.

Startmenu
-> Programme
-> Creative
-> Sound Blaster X-Fi
-> Creative KonsoleStarter

In diesem Fenster hast Du vielfältige Einstellmöglichkeiten,
u.a. gibt es dort auch eine Ansicht "Anschlüsse" in welcher
Du den "blauen Stecker" an der Soundkarte als "Line In"-
oder als "Mikrofon" - Eingang konfigurieren kannst. Hier
solltest Du also die Einstellung "Mikrofon" wählen.

Danach siehst Du unter Systemsteuerung -> Sound
in der Registerkarte "Aufnahme" u.a. zwei Einträge:

Mikrofon
Creative SB D-Fi

Mikrofon FP
Creative SB X-Fi

mit der Bemerkung "nicht angeschlossen" oder
"angeschlossen".

"Mikrofon" ist der blaue Stecker an der Soundkarte.
"Mikrofon FP" ist der Mikrofonstecker am Frontpanel.

> Der Port ist zwar aktiviert,

Wie / wo stellst Du das fest?

> sobald man ein Mkro
> einstöpselt, aber man hört nichts....

s.oben:
Erst mal in der Creative Konsole den Eingang als
Mikrofoneingang konfigurieren.

> Adobe Audition meint sogar, dass es ein I/O Problem
> mit dem Audio-Aufnahmegerätetreiber gibt....

Hmmm....
Eine Soundblaster X-Fi mit Adobe SW zu testen ist
vielleicht nicht wirklich aussagekräftig.

> Ich habe die Treiber nochmal neu installiert, aber es
> funktioniert nicht.....

Wenn es bei der Installation des Treibers keine
Fehlermeldung gegeben hat, sollte die Treiberinstallation
soweit auch in Ordnung sein.

> Die Dokumentation ist ein Witz.

Hast Du denn das Creative "Online Handbuch" installiert?

StartMenü
-> Creative -> Sound Blaster X-Fi -> Dokumentation
-> Creative Softwarepaket -> Online Handbuch

Sicher ist darin einiges verbesserungsfähig aber es
werden doch alle Abläufe recht ausführlich und anschaulich
beschrieben.

> Also Creative kommt nicht noch einmal in
> meinen PC.

Ich habe hier "SB X-Fi Titanium" und
"SB X-Fi Elite Pro" auf 6 verschiedenen
Rechnern und bin damit
sehr zufrieden.

[...]

Hallo Peter,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Also ein Online-Handbuch wurde nicht installiert...ich habe aber auch nichts
dergleichen abgewählt bei der Installation...
das manual auf der Homepage zum runterladen scheint ein universalmanual zu
sein... :-\
zumindest kann ich dort auch nichts finden.

In der Audiokonsole kann ich leider nicht, wie Du beschrieben hast, eine
Option "Anschlüsse" finden.

Es gibt dort "nur" sechs Menüs...
-Lautsprecher
-EAX Effekte
-Xi-Fi CMSS-3D
-Xi-Fi Crystallizer
-Kopfhörererkennung
-Standards wiederherstellen

Eigentlich kann ich ja nur folgendes verändern...
Lautsprecherkonfiguration:
-Auf 4/4.1 , damit ich meine Boxen hinten (schwarz) anschließen kann und die
Speaker des Headset vorn (grün) und das Mikro in Line-In (blau)
- Bei Xi-Fi CMSS-3D Haken bei aktivieren und Xi-fi-Stereo
sourround aktivieren und auf 50% gehen...... so jetzt hab ich sowohl im
Headset Ton, als auch auf den normalen Boxen.

Bei der "Kopfhörererkennung kann ich nun noch folgendes einstellen:
-Kopfhörereinstellungen automatisch aktivieren
-Lautsprecher automatisch stummschalten

Egal ob aktiviert oder nicht, das Mikro/line-in bleibt stumm...

Man kann das ja testen, indem man entwedre etwas aufnimmt, oder in der
Systemsteuerung-->sound-->Aufnahme schaut, ob beim Mikro dieser Balken
rechts sich bewegt, wenn man auf das mikro klopft (Pegel hab ich dort
übrigens schon auf 100 geregelt....)
Die Buchseninformation zeigt "hinteres Bedienteil 3,5....", was ja auch
eigentlich stimmt....

Also ich bin ratlos...

Gruß Thomas