Windows Vista Mail - Problem

cybermail

Windows Vista Mail - Problem
Hallo Freunde. Ich schildere Euch ganz konkret mein Problem und ersuche um
Hilfe: Anläßlich eines Geburtstags wollte ich mittels e-mail das Lied "Happy
birthday to you" im Hintergrund mitsenden, sodass der Empfänger beim Öffnen
der mail das Lied hören kann. Dazu klickte ich in "Windows Mail" auf "Neue
E-Mail - Format - Hintergrund - Sound" und fügte dann im Fenster
"Hintergrundsound" die betreffende .mp3 Datei mittels "Durchsuchen" ein. Bis
dahin schien alles in Ordnung zu sein. Ich bestätigte mit ok.
Als Test wollte ich nun die E-Mail an mich selbst senden, erhielt aber die
Fehlermeldung "Mindestens ein Bild....wurde nicht gefunden. Nicht gefundene
Bilder werden nicht mit der Nachricht gesendet......." Ich konnte zwar die
mail an mich absenden, erhielt sie aber ohne die Sounddatei.

Das wars. Abgesehen davon, dass .mp3 ja kein Bildformat ist und ich daher
durch die Fehlermeldung schon ratlos bin, funktionierte die Vorgangsweise mit
einer ".wav-Datei" einwandfrei. Nur ist diese so riesengroß, dass es sinnlos
ist, es auf diese Weise zu versuchen - außerdem findet man fast keine .wav -
Dateien mehr.

Weiß eine(r) von Euch einen Rat? Wenn ja, bitte "idiotensicher" erklären,
ich bin ein ziemlicher Anfänger im Bereich Computer. Jedenfalls schon
herzlichen Dank im Voraus

Re: Windows Vista Mail - Problem
cybermail schrieb:

> [...]
> riesengroß, dass es sinnlos ist, es auf diese Weise zu versuchen -
> außerdem findet man fast keine .wav - Dateien mehr.

Mit MP3 hat es auch unter OE schon nicht funktioniert.
Und auch unter WinMail geht nur WAV.

Re: Windows Vista Mail - Problem
cybermail <cybermail@discussions.microsoft.com> schrieb:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> [...]
> Nicht gefundene Bilder werden nicht mit der Nachricht
> gesendet......." Ich konnte zwar die mail an mich absenden, erhielt

"mp3" ist ein komprimiertes Soundformat. Wenn Du eine Sound-Datei
per E-Mail senden willst, darfst Du kein komprimiertes Format
benutzen, denn E-Mails sind *Text*-Dateien und Windows Mail
versucht, die Sound-Datei in Text umzuwandeln, kann aber "mp3"
nicht dekomprimieren. Schau Dir mal den Quelltext einer Mail
mit angefügter Sound-Datei an, dann siehst Du, was ich meine.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
cybermail

"Rainald Taesler" wrote:

> Mit MP3 hat es auch unter OE schon nicht funktioniert.
> Und auch unter WinMail geht nur WAV.
>
> Rainald

cybermail

"Rainald Taesler" wrote:

> Mit MP3 hat es auch unter OE schon nicht funktioniert.
> Und auch unter WinMail geht nur WAV.
>
> Rainald
>
> Danke Rainald. Habe etwas dazu gelernt.

cybermail

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]

> nicht dekomprimieren. Schau Dir mal den Quelltext einer Mail
> mit angefügter Sound-Datei an, dann siehst Du, was ich meine.

Helmut, herzlichen Dank, jetzt ist alles klar

cybermail schrieb:

> Danke Rainald. Habe etwas dazu gelernt.

Nix zu danken, gern geschehn.

Hinzugefügt:
a) Der Versand von Mails, bei denen beim Öffnen ein Sound-Datei
abgespielt werden soll, hat ohne dies seine Tücken.
Ob es funktioniert oder nicht, hängt davon ab, welchen mail-client der
Empfänger im Einsatz hat.
Bei OE und WinMail geht es, bei Outlook 2003 auch. Aber mit Outlook 2007
ist Essich.
Also besser einfach nur als Attachement, dann geht auch MP3 <bg>.

b) Wenn's unbedingt sein muß mit Soundbegrüßung und es sicher ist, daß
Empfänger in der Lage ist., das auch zu hören, muß man halt die
WAV-Datei auf das absolute Minimum verkleinern (8-bit Mono) und/oder
halt nur die erste Strophe nehmen. "Normale" WAVs sind für gewöhnliche
Briefkästen einfach zu groß.