Scannersoftware

Sandra Bogun

Scannersoftware
Hallo Gruppe,

ich habe einen Kombidrucker von HP mit Scanner drin, HP bietet zwar VISTA
Treiber an, aber es ist irgendwie keine Softi dabei um zu scannen.

Gibts in VISTA ein internes Softwarelein wo ich mal einen Scan mit machen
kann ?

Danke für eure Hinweise

SB

Karl-Heinz Nolle

Re: Scannersoftware
"Sandra Bogun" <sandrabogun_2001a@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Treiber an, aber es ist irgendwie keine Softi dabei um zu scannen.
>
> Gibts in VISTA ein internes Softwarelein wo ich mal einen Scan mit machen

Hallo,

in Vista sind nur so etwas wie Standardtreiber für solche Sachen vorhanden,
wenn überhaupt. Um alle Möglichkeiten Deines "Multifunktionsgerätes" zu
nutzen brauchst Du die Orginaltreiber/Programme des Herstellers, hier HP.
Ich habe mir vor kurzem auch so ein Multixy gekauft, HP F4224, da lag eine
CD mit allem Drum und Dran dabei; wie üblich, war nicht mein erstes Gerät
von HP.

Wenn Du Deins gebraucht gekauft haben solltest, dann suche auf der
HP-Webseite nach Deinem Multimodell, und dort dürftest Du dann auch
entsprechende Treiber etc finden. Ansonsten frag den HP-Service, der half
mir bei meinem alten Drucker sofort.

Karl

Ruediger Lahl

Re: Scannersoftware
*Sandra Bogun* schrieb:

> Gibts in VISTA ein internes Softwarelein wo ich mal einen Scan mit machen
> kann ?

'Windows Fax und Scan'. Alternativ 'Windows Fotogalerie'.
--
bis denne

Re: Scannersoftware
Sandra Bogun wrote:
> [...]
> scannen.
>
> Gibts in VISTA ein internes Softwarelein wo ich mal einen Scan mit

Wenn HP keinen Scannertreiber für Windows Vista anbietet, wird es imho
schwierig. Aber lies dir mal http://gborn.blogger.de/stories/790427/
durch. Vielleicht kannst Du ja noch "Honig draus saugen" - Twain wäre
das Stichwort (ggf. in Verbindung mit einem Windows XP-Scannertreiber).
Manche Anwender haben da Glück.

Blog: http://gborn.blogger.de

Frank K.

> [...]

> Treiber an, aber es ist irgendwie keine Softi dabei um zu scannen.
>
> Gibts in VISTA ein internes Softwarelein wo ich mal einen Scan mit machen

Hallo Sandra,

es wäre hilfreich wenn Du die Bezeichnung des Gerätes mitteilen würdest.

Gruß

Frank

Ruediger Lahl

Re: Scannersoftware
*G. Born* schrieb:

> [...]

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Wenn HP keinen Scannertreiber für Windows Vista anbietet,

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^

Sie sucht IMHO nur ein Programm, mit dem sie ihren Scanner nun mal
testen kann. Von Canon habe ich hier 'Canon ScanToolBox' mitbekommen,
mit der man Scans erstellen, speichern, mailen, etc, kann. Sowas fehlt
ihr wohl, aber es ist nicht nötig, weil sie die Funktionen auch direkt
aus anderen Windowsprogrammen testen und nutzen kann.
--
bis denne

Re: Scannersoftware
Sandra Bogun:

> ich habe einen Kombidrucker von HP mit Scanner drin,

Dito, hier ein Officejet 7300. (Drucker, Kopierer, Scanner, Fax)

> HP bietet zwar VISTA
> Treiber an, aber es ist irgendwie keine Softi dabei um zu scannen.

Vista selbst hat doch schon alles an Bord. Der Drucker/Scanner wird hier
sowohl mit Win XP als auch mit Vista verwendet. Von HP habe ich
keinerlei Treiber oder andere Software installiert.

> Gibts in VISTA ein internes Softwarelein wo ich mal einen Scan mit machen
> kann ?

Mir genügt die Scannersoftware von Windows XP bzw. Vista.
Siehe die Antwort von Rüdiger.

Re: Scannersoftware
Ruediger Lahl wrote:
> Sie sucht IMHO nur ein Programm, mit dem sie ihren Scanner nun mal
> testen kann.

Oh danke, hatte ich wohl auf die Schnelle überlesen ...

> [...]
> ihr wohl, aber es ist nicht nötig, weil sie die Funktionen auch direkt
> aus anderen Windowsprogrammen testen und nutzen kann.

Letzter Satz d'acord - obwohl das in einer Parallel-Antwort angeführte
Windows-Fax und -Scan nur in Business und Ultimate dabei ist.

Zum Testen eines Scanners: Systemsteuerung aufrufen, "Scan" im
Schnellsuchfeld eintippen und die Funktion "Scanner und Kameras"
aufrufen. Da zeigt sich sehr schnell, ob das Gerät wirklich unterstützt
wird. Z. B. die Schaltfläche "Eigenschaften" ermöglicht einen
Scanner-Test durchzuführen.

Um mal einen Probescan anzufertigen, Windows-Fotogalerie aufrufen -
Menüschaltfläche "Datei" -> Von Kamera oder Scanner importieren. Wenn
der Scanner sauber über die WIA-Schnittstelle unterstützt wird,
erscheint dann ein Scan-Dialog des Betriebssystems, in dem die
Scan-Parameter einstellbar sind.

Alternative zum Testen wäre Paint (Menü Datei, Von Scanner oder Kamera).
Funktioniert in allen Windows Vista Varianten.

Wenn diese Ansätze versagen, fehlt ein Vista-kompatibler WIA-Treiber -
und dann hilft nur ein Twain-Treiber (wenn überhaupt). Aber das steht
alles mehr oder weniger im, von mir in der ersten Antwort verlinkten,
Blog-Beitrag.

Blog: http://gborn.blogger.de

Ruediger Lahl

Re: Scannersoftware
*G. Born* schrieb:

> Letzter Satz d'acord - obwohl das in einer Parallel-Antwort angeführte
> Windows-Fax und -Scan nur in Business und Ultimate dabei ist.

Aha.

> Alternative zum Testen wäre Paint (Menü Datei, Von Scanner oder Kamera).
> Funktioniert in allen Windows Vista Varianten.

Das wiederum scheint bei mir nicht vorhanden zu sein.
--
bis denne

Re: Scannersoftware
Ruediger Lahl schrieb:

> Das wiederum scheint bei mir nicht vorhanden zu sein.

Dann probiers halt mal mit IrfanView [1]. Sehr nützliche Freeware für ne
Unmenge Sachen, die man mit Images jedweder Art zu machen hat. Gehört
m.E. zum Eingemachten auf jedem Rechner.

Rainald
[1] www.irfanview.com