Problem beim Verschlüsseln unter Ultimate

Karl-Heinz Nolle

Problem beim Verschlüsseln unter Ultimate
Hallo,

alles was ich so zusammenschreibe, oder kopiere liegt bei mir unter
Anwendungen. Dieser Ordner war unter xp Prof verschlüsselt. Den Ordner
kopierte ich dann auf ein FAT32-LW, wobei die Verschlüsselung, oder
irgendwelche Rechte aufgehoben werden, und habe es dort mit RAR gepackt.
Dieses komplette Verzeichnis habe ich dann auf meinem neuen Rechner als
Benutzer! entpackt, und wieder unter LW F: installiert.

Nachdem nun unter Vista alles so halbwegs läuft wollte ich den Ordner wieder
verschlüsseln; die Ordnerstruktur sieht so aus:
Hauptordner: Anwendungen
Unterordner: 8
Davon einer: MSOffice
Unterordner: 2
Davon einer: Word
Unterordner: 24 (mit weiteren Unterordnern etc)

Beispiel: Anwendungen -> MSOffice -> Word -> Artikel -> Zeitung xy

Ich starte also die Verschlüsselung, und die läuft bis: "Anwendungen ->
MSOffice -> Word -> Foren" und dann geht ein Fenster auf, und eine
Fortsetzung ist nur nach Eingabe des Administratorkennwortes möglich. Es
wird aber garnichts fortgesetzt, sondern die Verschlüsselung bricht ab; wenn
man das PW nicht eingibt bricht es natürlich auch ab. - Das habe ich dreimal
durchprobiert, also wieder entschlüsselt, verschlüsselt, es bricht immer
wieder ab.
Verschlüsseln kann man den ganzen Ordner "Anwendungen" dann aber doch noch,
man muß die Unterorder allerdings "per Hand" einzeln verschlüsseln, ohne
AdministratorPW. Was mir komisch vorkommt ist auch der Umstand, daß im
Unterordner Wort nicht nur 24 Subordner liegen, sondern auch ca. 30 Dateien,
die waren auch nicht verschlüsselt. Man konnte sie aber alle markieren, und
dann verschlüsseln.

Für mich sieht das Ganze nach einem Fehler aus. So etwas habe ich unter xp
Prof nicht einmal erlebt, in den ganzen zurückliegenden 7 Jahren nicht. Da
läuft unter Vista ultimate doch irgent etwas verquer. Haben auch schon
andere mit Ultimate diese, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Karl

Helmut Hullen

Re: Problem beim Verschlüsseln unter Ultimate

> Ich starte also die Verschlüsselung, und die läuft bis: "Anwendungen ->
> MSOffice -> Word -> Foren" und dann geht ein Fenster auf, und eine
> Fortsetzung ist nur nach Eingabe des Administratorkennwortes möglich.

Du brauchst deinen Kram nicht zu verschlüsseln, so wichtig ist er auch nicht.
Helmut Hullen

Re: Problem beim Verschlüsseln unter Ultimate
Hallo, Adressfälscher,

Du (hhullen) meintest am 23.11.08:

Mal wieder pure Fälschung.

Viele Gruesse!
Helmut

Karl-Heinz Nolle

Re: Problem beim Verschlüsseln unter Ultimate
Nachtrag:
Habe gestern beim Nachsehen drei Unterordner von Unterordnern gefunden die
nicht verschlüsselt waren. Ebenso fand ich davon unabhängig vier einzelne
Dateien in ansonsten verschlüsselten! Ordner, welche ebenfalls nicht
verschlüsselt wurden, und daß, obwohl die betreffenden darüberliegenden
Ordner "per Hand" verschlüsselt wurden.

Da ist eindeutig der Wurm drin! Beim Verschlüsseln unter Ultimate muß man
also, wenn man eine komplexere Ordnerstruktur verschlüsseln will, sämtliche
Verzeichnisse bzw Ordner/Unterordner durchsehen, ob tatsächlich alles wie
gewollt verschlüsselt wurde.

Note: Ungenügend minus! (Und das für 170,- Euro)

Karl

Michael Bormann

Re: Problem beim Verschlüsseln unter Ultimate
Hallo Karl-Heinz Nolle
Du meintest

> [...]
> Ordner, welche ebenfalls nicht verschlüsselt wurden, und daß, obwohl
> die betreffenden darüberliegenden Ordner "per Hand" verschlüsselt

Seltsam

> [...]
> will, sämtliche Verzeichnisse bzw Ordner/Unterordner durchsehen, ob
> tatsächlich alles wie gewollt verschlüsselt wurde.

Nö, nochmal nö, hier ist das nicht so- Ordner sowie Unterordner werden
schlicht mit allen Inhalten verschlüsselt.

> Note: Ungenügend minus! (Und das für 170,- Euro)

Eher ungenügend für den Benutzer der die Hilfe nicht mal entdeckt hat?

--
mfg
Michael

Karl-Heinz Nolle

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo Karl-Heinz Nolle

> Nö, nochmal nö, hier ist das nicht so- Ordner sowie Unterordner werden
> schlicht mit allen Inhalten verschlüsselt.

Genau das passiert eben nicht! Sonst hätte ich dies ja nicht geschrieben!
Unter win xp Prof gab es solche Probleme nicht, da wurde alles problemlos
verschlüsselt. Der Hinweis auf die Hilfe bringt doch nichts, erstens weiß
ich zu genüge wie man verschlüsselt, und zweitens steht da auch nichts
Neues:
"Wenn Sie einen Ordner verschlüsseln, werden alle darin enthaltenen Dateien
und Unterordner automatisch verschlüsselt."

Und das klappt eben unter Ultimate nicht!

Karl

Michael Bormann

Re: Problem beim Verschlüsseln unter Ultimate
Hallo Karl-Heinz Nolle
Du meintest
[..]
> [...]
> Dateien und Unterordner automatisch verschlüsselt."
>
> Und das klappt eben unter Ultimate nicht!

Wo hast du nach dem Wurm gesucht?
ACL der Dateien evtl verwurstelt, gibt das Eventlog was her, irgendwas das
weiterhelfen könnte?
Wie gesagt, hier gehts, also sicher nicht zwingend ein Problem mit Ultimate.

> [...]
> weiterhelfen könnte?
> Wie gesagt, hier gehts, also sicher nicht zwingend ein Problem mit

ich weiß garnicht wo ich suche soll, aber dafür ist mir endlich der Gedanke
gekommen das Ganze noch mal durchzuziehen; hätte ich auch eher drauf kommen
können. Ich hab's also genauso gemacht wie weiter oben, die RAR-Datei
entpackt, und dann versucht den gesamten Ordner "Anwendungen" zu
verschlüsseln, und das Ergebnis war das selbe. Diesmal habe ich aber
Screenshots gemacht die wohl eindeutig dokumentieren, daß die
Verschlüsselung des gesamten Ordners mit allen Unterordnern nicht klappt -
trotz Eingabe des Adminpaßwortes (wäre das dann nicht so, daß der Rest dann
unter dem Admin verschlüsselt wäre?).

http://www.geocities.com/karnolle/Ul...teVerschl.html

Die Zeiten die da angegeben werden kann man übrigens vergessen!

Karl

Michael Bormann

Re: Problem beim Verschlüsseln unter Ultimate
Hallo Karl-Heinz Nolle
Du meintest
[..]

OK, dem ScreenShot nach hat es bis auf den Ordner mit dem Umlaut geklappt -
also schau dir doch einmal die Berechtigungen an - taucht zu dem Zeitpunkt
was im Eventlog auf, dein Virenscanner - welcher- könnte da nicht
mitmischen?

Die Fragen vorher sind noch offen, versuche auch die neuen Fragen zu
beantworten.

Wenn ich Zeit habe, schau ich mal ob es mit Umlauten Probleme gibt, denke
aber eher nicht.

BTW: woher stammt die RAR-Datei!?
Weil diese kann auch Berechtigungen von einem alten System beinhalten, die
dir hinterher ungemach bereiten - prüfe das in WinRar, lasse es ohne die
enthaltenen Berechtigungen im Archiv das Zeug mal entpacken - dann testen.

> Hallo Karl-Heinz Nolle
> Du meintest
> [..]

Wo soll ich danach sehen/suchen? Die Hilfe gab mir da auch keine Hilfe! Wo
liegen diese Log-Dateien?

> [...]
> also schau dir doch einmal die Berechtigungen an - taucht zu dem Zeitpunkt
> was im Eventlog auf, dein Virenscanner - welcher- könnte da nicht

Im Moment ist noch kein Virenscanner installiert. Unter xp benutzte ich
Spybot. Den werde ich auch hier installieren. Die Dateien haben keine
Berechtigungen mehr, sie wurden von einem FAT32-LW aus gepackt. Und der
Ordner "Word-Älter" stammt noch aus Win98 Zeiten. - Und wurde unter xp Prof
problemlos mitverschlüsselt.

> BTW: woher stammt die RAR-Datei!?

Sie stammt von mir! Ich habe sie selbst erstellt. -- Hm, unter win xp Prof
war ich letztlich nur noch als Admin unterwegs, der Einfachheit halber, aber
das kann eigentlich auch keine Rolle spielen, da "Anwendungen.rar" auf einem
FAT32-LW erstellt wurde; und da gibt es keine Berechtigungen mehr. - Dieses
FAT-LW diente dem Austausch mit SuSE-Linux welches auf einer 2. HD
installiert war.

> [...]
> enthaltenen Berechtigungen im Archiv das Zeug mal entpacken - dann testen.

Es gibt keine Berechtigungen! Da sind einfach keine! Ich wüßte jedenfalls
nicht wo die sein sollen.

Karl