Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü

Gerhard Regente

Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü
Hallo,
ich habe bei meinem System etwas an Grafik verloren. Es ist zwar nicht
lebensnotwendig, aber doch ärgerlich.
Ich habe zu meinem Problem einmal eine Screenshot-Zusammenstellung gemacht
und per Link als Grafik hier eingebunden. Hoffentlich klappt das auch.
Reparieren kann man die Einträge bei den Newsgroups leider nicht. Aus
Sicherheitsgründen habe ich das Bild zusätzlich als Anhang gemacht. Eins
davon wird wohl klappen.

http://www.habicht99.gmxhome.de/bild...enschaften.jpg

Die obere Abbildungshälfte zeigt das Fenster Eigenschaften von Taskleiste
und Startmenü unter einer Anmeldung als Administrator korrekt an und die
untere Hälfte zeigt mein Problem als normaler User mit der grafischen
Darstellung.

Ein Zurückholen mittels Systemwiederherstellung ist nicht möglich, da ich
diese Funktion durch ein 14tätiges Backup (TrueImage) abgelöst habe. Nur ich
weiß nicht genau wie lange der Zustand schon dauert, da ich nicht jeden Tag
die Taskleiste verändere. Da ich aber viele kleine Änderungen fast täglich
vornehme, ist das jetzt 2 Wochen zurückliegende Backup nicht gerade ideal
für den Zweck. Ich habe jetzt gerade alles mal durch gescheckt um ein neues
Backup zu tätigen und dann wollte ich mich langsam auf den Urlaub
vorbereiten. Nun das......

Wer kann mir einen Tipp dazu geben?

--
ciao
gerd

Re: Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü
Gerhard Regente schrieb:

> Ein Zurückholen mittels Systemwiederherstellung ist nicht möglich,
> da ich diese Funktion durch ein 14tätiges Backup (TrueImage)
> abgelöst habe.

Das war gewiß keine sehr weise Entscheidung.
TrueImage ist zwar Feines (nutze ich auch), aber das ist was ganz
Anderes als Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien. Darauf sollte
man auf keinen Fall verzichten. Und schon gar nicht, wenn man nur alle 2
Wochen sichert!!
Ich sehe keinen vernünftigen Grund, das abzuklemmen. Schließlich gehört
es zum Eingemachten.

> Nur ich weiß nicht genau wie lange der Zustand schon
> dauert, da ich nicht jeden Tag die Taskleiste verändere.

Genau das ist der Punkt!
Mit der Systemwiederherstellung gewinnt man erheblich an Sicherheit.

Zu Deiner Frage, wie man das Problem mit der fehlenden Grafik lösen
könnte, habe ich leider keine Idee.
Allenfalls der Versuch, *ganz*gezielt* aus dem letzten Backup nur diesen
Punkt wiederherstellen. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, was und
wie.

Karl-Heinz Nolle

"Gerhard Regente" <regente@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> und Startmenü unter einer Anmeldung als Administrator korrekt an und die
> untere Hälfte zeigt mein Problem als normaler User mit der grafischen

Hallo Gerd,

schalte doch einfach mal das automatische Ausblenden aus. (Aber vielleicht
habe ich Deine Frage auch falsch verstanden).

Karl

Gerhard Regente wrote:
> Wer kann mir einen Tipp dazu geben?

Versuche mal ein neues Benutzerkonto testweise anzulegen und probiere
da, ob die Grafikanzeige mit normalen Benutzerberechtigungen erscheint.

Blog: http://gborn.blogger.de

Gerhard Regente

"G. Born" <No-Spam@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag news:eDvM9#UTJHA.1164@TK2MSFTNGP02.phx.gbl...

> Versuche mal ein neues Benutzerkonto testweise anzulegen und probiere
> da, ob die Grafikanzeige mit normalen Benutzerberechtigungen erscheint.

> [...]

Hallo,
ich habe gestern ein neues Benutzerkonto angelegt. Da wird die Grafik wieder richtig angezeigt. Das gleiche ist auch unter der Admin Anmeldung der Fall. Es kann also keine Datei kaputt sein, sondern muss an irgendeiner Einstellung liegen, die ich wohl unwissentlich verpfuscht habe.

--
ciao
gerd
Gerhard Regente

"Karl-Heinz Nolle" <khnolle@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> schalte doch einfach mal das automatische Ausblenden aus. (Aber vielleicht
> habe ich Deine Frage auch falsch verstanden).

Hallo Karl,
du hast mich tatsächlich nicht richtig verstanden. Die Taskleiste selbst
wird korrekt dargestellt. Aber gerade unter den Einstellungen habe ich die
"falsche" (fehlende) Grafikdarstellung. Das automatische Aus- und Einblenden
ist nur eine Funktion aus den Einstellungen.

ciao
gerd

Gerhard Regente

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Allenfalls der Versuch, *ganz*gezielt* aus dem letzten Backup nur diesen
> Punkt wiederherstellen. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, was und

Hallo,
es braucht nur sehr viel Platz. Ich habe es wieder zum Leben erweckt.
Zumindest für meine beiden System- und Programm Partitionen (C.\ und E:\).

Werde die Vorteile in der nächsten Zeit vielleicht einmal testen. Bei WinXP
Pro war ich davon aber sehr enttäuscht. Da hatte ich nicht die gewünschten
Erfolge. Vielleicht ist das bei Vista Ultimate ja besser. Wir werden sehen.

Nur den Punkt oder die Einstellung meines kleinen Problems zu finden, ist
nicht ganz einfach. Ich habe ja einen "neuen" Benutzer hinzugefügt, bei dem
alles in Ordnung ist. Nur das sind einige MB's in den Benutzer Einstellungen
für den "noch leeren" neuen Benutzer. Und da das richtige zu finden ist wohl
kaum möglich.

--
ciao
gerd

Re: Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü
Rainald Taesler:

> Das war gewiß keine sehr weise Entscheidung.

Einspruch. Neben der Windows-Suche ist gerade die
Systemwiederherstellung hier schon seit XP deaktiviert.

> TrueImage ist zwar Feines (nutze ich auch), aber das ist was ganz
> Anderes als Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien.

Ja, weil die Systemwiederherstellung dann, wenn man sie braucht,
viel zu oft versagt. Viel zu unsicher. Fast jeden Tag schlagen hier
Probleme damit auf.

> Darauf sollte man auf keinen Fall verzichten.

Wenn man selbst sinnvoll sichert, kann man leicht darauf verzichten,
denn es ist dann sinnlose Verschwendung von Systemressourcen.

> Und schon gar nicht, wenn man nur alle 2 Wochen sichert!!

Ich sichere das Systemlaufwerk wesentlich seltener, immer genau nach
einem Win-Update. Da ich keinerlei Anwenderdateien darauf speichere,
kann ich ein x Wochen altes Image jederzeit bedenkenlos zurück
schreiben. Das dauert hier ca. 2 Minuten und behebt jeden Fehler
wesentlich besser und sicherer als es die Systemwiederherstellung jemals
könnte.

> Ich sehe keinen vernünftigen Grund, das abzuklemmen. Schließlich gehört
> es zum Eingemachten.

Systemwiederherstellung, Schattenkopien, Windows Suche,
Laufwerksindizierung, Defragmentierung usw. sind Eingemachtes,
auf das man auf Grund wesentlich besser Alternativen sehr gut
verzichten kann. "Brain.exe" lautet der vernünftige Grund.

> Genau das ist der Punkt!
> Mit der Systemwiederherstellung gewinnt man erheblich an Sicherheit.

Ich gewinne damit genau gar nichts. Mit dem Image habe ich *exakt* den
gewünschten, vordefinierten Zustand, mit einer Systemwiederherstellung
niemals.

Re: Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü
Gerhard Regente:

> [nichts]

Warum ist das OP gecancelt? Jetzt hat man hier nur Antworten
ohne die Frage.

Re: Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü
Hans-Peter Matthess:

> Warum ist das OP gecancelt? Jetzt hat man hier nur Antworten
> ohne die Frage.

Ich habe mir dein OP mal über das DAU-Interface angesehen.
Diesen grauen Balken, den du da bemängelst, habe ich schon
immer in allen Konten. :-)
Der erscheint schlicht dann immer, wenn man die Einstellung "automatisch
ausblenden" aktiviert hat. Deaktiviere es - und du hast wieder die alte
Darstellung.