Windows Installer funktioniert nicht richtig

Herbert Temmel

Windows Installer funktioniert nicht richtig
Hallo,

ich habe mit Vista folgendes Problem (bin mir aber nicht sicher ob es an
Vista liegt!).

Ich wollte Java(TM) 6 Update 7 deinstallieren und die neue Version 6 Update
10 installieren.
Bei der Deinstallation von 6 Update 7 bekam ich die Fehlermeldung

Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden.

Der Dienst ist aber gestartet.

Habe dann aber trotzdem Java(TM) 6 Update 10 installiert (Installation war
problemlos!)
Die alte Version läßt sich aber weiterhin nicht deinstallieren.

Habe nun in der nachstehenden Reihenfolge folgendes durchgeführt:

1. Start/Ausführen msiexec /unregister
Windows Neustart

Start/Ausführen msiexec /regserver

Uninstall von Java(TM) 6 Update 7 funktioniert weiterhin nicht.

2. Überprüft ob Msiexec.exe sich in Windows\system32 befindet

3. In der Registry unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSIServer
Doppelklick auf ImagePath. Dort war "%systemroot%\system32\msiexec /V"
eingetragen
Habe ihn testweise auf "K:\Windows\system32\system32\msiexec.exe /V"
geändert (also um K:\Windows\ und hinten .exe ergänzt)

Uninstall von Java(TM) 6 Update 7 funktioniert weiterhin nicht.

Nun wollte ich den Windows Installer neu installieren.

Leider habe ich es nicht geschafft (bin offensichtlich zu blöd) den
"richtigen" Windows Installer 4,5 von der Microsoft-Homepage zu downloaden!!

Auf der Seite
http://www.microsoft.com/downloads/d...9-54d056d6f9f4
steht, daß ich die Datei Windows6.0-KB942288-v2-x86.msu (32Bit-Version)
downloaden muß.

Wenn ich die Datei jedoch nach dem downloaden aufrufe, erhalte ich nach
kurzer Zeit die Fehlermeldung:

Das Update gilt nicht für Ihr System!

1. Was mache ich falsch?
2. Liegt der Java-Deinstallationsfehler überhaupt am Windows Installer? Oder
liegt hier ein anderer Fehler vor. Bis jetzt hatte ich unter Vista (mit
allen Updates und SP1) keinerlei Probleme mit dem Installieren und
Deinstallieren von Programmen.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß

Herbert

Re: Windows Installer funktioniert nicht richtig
Herbert Temmel schrieb:

> [...]
> Bei der Deinstallation von 6 Update 7 bekam ich die Fehlermeldung
>
> Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden.

Hast Du das System einfach einmal neu gestartet? Evtl. hatte sich der
Dienst verabschiedet, manchmal löst dann ein Neustart viele Probleme...

> [...]
> downloaden muß.
>
> Wenn ich die Datei jedoch nach dem downloaden aufrufe, erhalte ich nach

Standardmäßig sind die Meldungen des Microsoft Software Update Services
nicht aussagekräftig. Diese Meldung kommt beispielsweise auch dann, wenn
auf Deinem System dieses Update bereits installiert ist.

Du kannst also nicht so einfach den Windows Installer neu installieren.

Übrigens: Wenn Du das in diesem Artikel [1] genannte Update installierst
und den genannten Registry-Schlüssel erzeugst, bekommst Du bessere
Rückmeldungen von WUSA.

Sollte das Problem mit der JAVA-Installation bestehen würde ich erst einmal
die Installationspakete der alten Version erneut herunterladen und hierüber
die Installation aufrufen. Der Installer sollte Dir anbieten, eine
vorherige Installation zu reparieren. Eventuell klappt danach die
Deinstallation.

Ansonsten kann man MSI-Pakete nocht mit dem Windows Installer Cleanup
Utility [2] löschen lassen.

Siehe auch:
===========
[1] http://support.microsoft.com/?kbid=949545
[2] http://support.microsoft.com/?kbid=949545

--
Grüße,
Herbert Temmel

Re: Windows Installer funktioniert nicht richtig
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

> [...]
> hierüber die Installation aufrufen. Der Installer sollte Dir anbieten,
> eine vorherige Installation zu reparieren. Eventuell klappt danach die

Das war die einfachste Lösung. Erneut alte Version installiert und dann
deinstalliert. Hätte ich auch draufkommen können!!!!

> Übrigens: Wenn Du das in diesem Artikel [1] genannte Update installierst
> und den genannten Registry-Schlüssel erzeugst, bekommst Du bessere
> Rückmeldungen von WUSA.

Hab ich gemacht!

> Ansonsten kann man MSI-Pakete noch mit dem Windows Installer Cleanup
> Utility [2] löschen lassen.

Habe ich mir auch besorgt. Für alle Fälle!

Danke.

Herbert Temmel schrieb:

> Das war die einfachste Lösung. Erneut alte Version installiert und dann
> deinstalliert. Hätte ich auch draufkommen können!!!!

Danke für die Rückmeldung.

--
Grüße,

Herbert Temmel schrieb:

> Habe ich mir auch besorgt. Für alle Fälle!

Gut so ;-)
Aber Vorsicht: Nicht für alles einsetzen. Im Readme steht explizit, daß
man es nicht auf Office 2007 ansetzen darf. Und das wird bisweilen
überlesen.
Wir hatten dieser Tage in einer der Vista NGs einen Thread, in dem über
gravierende Probleme berichtet wurde, die auftraten nachdem Office 2007
de-installiert und dann das Cleanup Utility drüber gejagt worden war.