XP nach Vista installieren

Nima

XP nach Vista installieren
Guten Morgen,

habe Vista Ultimate (64 Bit) SP1 zur Zeit auf dem Rechner.
Auf einer freier Partition(E wollte ich noch ein XP 32 Bit installieren.
Also XP DVD beim Systemstart eingelegt. XP installierte die Treiber
und anschließend soll der Rechner neue gebootet werden um die
Installation fortzusetzen.

Hier habe ich eigentlich erwartet, dass der Vista Bootloader durch XP
ersetzt wird. Tut er aber nicht und Vista startet weiter.

Mit Hilfe von dem Programm EasyBCD habe ich den Vista Bootloader
geändert, in der Hoffnung, dass ich mit XP weiter machen kann. Jedoch
bisher ohne Erfolg.

Zurzeit sieht es wie folgt aus.
There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 30 seconds.
Default OS: Microsoft Windows Vista

Entry #1

Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry #2

Name: Microsoft Windows XP
BCD ID: {Irgendwelche Zahlen und Buchstaben}
Drive: E:\
Bootloader Path: \NTLDR

Wähle ich den Entry 2 um mit XP Installation fortzufahren, kommt die
Meldung, dass ich den Vista DVD einlegen und mit der Reparatur weiter
machen soll???

Auf Laufwerk E befindet sich zur Zeit nur das Windows Verzeichnis vom XP.

Vielen Dank und Grüße
Nima

Re: XP nach Vista installieren

------

> Wähle ich den Entry 2 um mit XP Installation fortzufahren, kommt die
> Meldung, dass ich den Vista DVD einlegen und mit der Reparatur weiter
> machen soll???

Ändern der Einträge *nach erfolgter XP-Installation*:
http://support.microsoft.com/kb/919529/en-us
Boote mit der XP-CD und starte die Installation erneut.
Das Verwenden von EasyBCD vor Beenden der XP-Installation war
ein Fehler.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Nima

Re: XP nach Vista installieren
Helmut Rohrbeck schrieb:
Hallo Helmut

> Ändern der Einträge *nach erfolgter XP-Installation*:

Leider komme ich nicht soweit. XP verlangt nach Installation der Treiber
einen neuen Start, damit er weiter vom DVD installieren kann.

> http://support.microsoft.com/kb/919529/en-us
> Boote mit der XP-CD und starte die Installation erneut.

Nun ist bei mir der Fall genau umgekehrt.
Zitat
If you install an earlier version of the Windows operating system on a
Windows Vista-based computer, Windows Vista no longer starts. In this
case, only the earlier version of the Windows operating system starts.
D.h. nach dem Start ist schon der Bootmanager vom Vista da und
fährt mit Vista hoch.
Also XP kann nicht mehr vom DVD weiter installiert werden.
Ich hatte oft gelesen, dass der XP Bootmanager den Vista B.M.
überschreibt, was hier eindeutig nicht der Fall ist.

> Das Verwenden von EasyBCD vor Beenden der XP-Installation war
> ein Fehler.

In der Tat. Ich habe es wieder zurückgesetzt.

> [...]

> fährt mit Vista hoch.
> Also XP kann nicht mehr vom DVD weiter installiert werden.

XP ist normalerweise niemals auf einer *DVD*, sondern auf einer
*CD*. Ich vermute, dass Du einfach den falschen Datenträger -
die DVD mit VISTA eingelegt hast, nachdem die Aufforderung
zum Neustart erschien.

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> *CD*. Ich vermute, dass Du einfach den falschen Datenträger -
> die DVD mit VISTA eingelegt hast, nachdem die Aufforderung

Nein, verwechselt habe ich die nicht.

Gruss