Registry ShowProgressDialog

Frank Müller

Registry ShowProgressDialog
Hallo in die Runde,

weiß jemand was der Schlüssel ShowProgressDialog "YES/NO"
genau bewirkt bzw. warum er unter Vista nur noch unter
LOCAL_MACHINE und nicht mehr unter CURRENT_USER existiert?

Hintergrund der Frage ist im Zusammenhang mit Access.
Dort wird in der FAQ von Karl Donaubauer empfohlen
den Wert auf No zu setzen.

http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ2Allgemein.htm#2.2

Konkret geht es um eine Access Anwendung deren Setup
die beiden Schlüssel ändert und im Falle von Vista
diesen erstellt weil er unter Current_User ja noch nicht
vorhanden ist.

Kann das irgendwelche negativen Auswirkungen haben?

Immerhin ist das ja kein Access spezifischer Registry Schlüssel
sondern einer von Windows selbst.

Gruß,
Frank

Re: Registry ShowProgressDialog
Frank Müller:

> weiß jemand was der Schlüssel ShowProgressDialog "YES/NO"
> genau bewirkt

Nun, offensichtlich die Anzeige eines Fortschrittdialoges, also
z.b. eines Ladebalkens.

> bzw. warum er unter Vista nur noch unter
> LOCAL_MACHINE und nicht mehr unter CURRENT_USER existiert?

Der Eintrag in HKLM sollte doch genügen. Durch Eintrag in HKCU
könnte man evtl. unterschiedliche Regelungen für die User festlegen.

> [...]
> diesen erstellt weil er unter Current_User ja noch nicht
> vorhanden ist.

> Kann das irgendwelche negativen Auswirkungen haben?

Dadurch würde wohl der Ladebalken unterdrückt. Wenn ihn jemand
sehen wollte, wäre das eine negative Auswirkung.
Versuch macht kluch. :-)

Frank Müller <Frank.Mueller@t-online.de> schrieb:

> [...]
>
> Kann das irgendwelche negativen Auswirkungen haben?
>
> Immerhin ist das ja kein Access spezifischer Registry Schlüssel

Nö.
Lies mal den angegebenen Artikel aus der FAQ *genau*.
Es handelt sich nicht um einen Schlüssel, sondern einen Eintrag
in einem vorhandenen Schlüssel, der nach Installation von den
Grafik Filtern der Office Tools vorhanden sein sollte.
Diese Schlüssel haben nichts direkt mit VISTA zu tun, sondern
werden beim Installieren von Office erzeugt.

Wende Dich mit Deiner Frage an:

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Frank Müller

Re: Registry ShowProgressDialog
Hallo Helmut,

Helmut Rohrbeck wrote:

> Nö.
> Lies mal den angegebenen Artikel aus der FAQ *genau*.
> Es handelt sich nicht um einen Schlüssel, sondern einen Eintrag
> in einem vorhandenen Schlüssel,

Ja schon klar.

> der nach Installation von den
> Grafik Filtern der Office Tools vorhanden sein sollte.

Dass die Schlüssel dadurch in der Registry angelegt werden
geht aber nicht aus dem FAQ Artikel hervor.

> Diese Schlüssel haben nichts direkt mit VISTA zu tun, sondern
> werden beim Installieren von Office erzeugt.

Und da bin ich mir eben nicht so sicher.
Ich habe hier einen Vista Rechner auf dem eben kein
Office installiert ist und somit auch kein Access.
Und trotzdem ist dieser Schlüssel unter HKLM vorhanden,
unter HKCU halt nicht. Also kann dieser vorhandene nicht
durch die Installation von Office erzeugt worden sein.

> Wende Dich mit Deiner Frage an:

Habe ich schon gemacht, Danke für den Hinweis.

Gruß,
Frank

Frank Müller

Re: Registry ShowProgressDialog
Hallo Hans-Peter,

Hans-Peter Matthess wrote:

> Der Eintrag in HKLM sollte doch genügen. Durch Eintrag in HKCU
> könnte man evtl. unterschiedliche Regelungen für die User festlegen.

Stimmt, HKLM ist ja sozusagen übergeordnet.

> Dadurch würde wohl der Ladebalken unterdrückt. Wenn ihn jemand
> sehen wollte, wäre das eine negative Auswirkung.

Na gut, damit kann ich leben, den sieht sowieso keiner auf
heutigen Rechnern.

> [...]

> durch die Installation von Office erzeugt worden sein.

> Habe ich schon gemacht, Danke für den Hinweis.

Wenn Du Bedenken hast, den Eintrag im Office Schlüssel zu
ändern, lasse ihn doch einfach so, wie er ist!

Helmut Rohrbeck wrote:

> Wenn Du Bedenken hast, den Eintrag im Office Schlüssel zu
> ändern, lasse ihn doch einfach so, wie er ist!

Hmm du hast scheinbar gar nicht meine Frage verstanden :-(

Unter Vista ist er ja in HKCU nicht vorhanden, also gibt
es nichts "zu lassen wie es ist". Es geht ja grade darum,
dass das Setup der Anwendung den erzeugt wenn er
nicht vorhanden ist. Wenn er vorhanden ist, dann wird
er umgestellt von Yes auf No.

Ich will den ja auch nicht per Hand selbst verändern.
Wenn der unter Vista "schädlich" sein sollte müßte
halt das Setup um eine Abfrage ergänzt werden,
ob der da ist oder nicht und nur wenn er da ist
entsprechend umgestellt werden.

Die Access Anwendung basiert auch auf der Runtime,
also ist auf dem Rechner auch keine vorhandene Office
Installation erforderlich.

Aber egal, ich werde das testen, ob es negative Auswirkungen
hat oder nicht. Wofür gibt es schliesslich VMs?

> [...]

> dass das Setup der Anwendung den erzeugt wenn er
> nicht vorhanden ist. Wenn er vorhanden ist, dann wird

Hier gibt es keinen Schlüssel
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools
aber
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\Graphics Filters\Import
mit Unterschlüsseln für Grafikformate => Options
(Office 2007 ist installiert)
mit dem von Dir angegebenen Eintrag, dessen Wert Du auf "NO"
setzen kannst. Das gilt dann für alle Benutzer des Computers.

Helmut Rohrbeck wrote:

> Hier gibt es keinen Schlüssel
> HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools

Gut, dann gibt es den halt unter Vista nicht.

> aber
> HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\Graphics Filters\Import
> mit Unterschlüsseln für Grafikformate => Options
> (Office 2007 ist installiert)

Siehste, das meinte ich ja. Also den unter HKLM
gibt es bei mir auch ohne installiertes Office.
Bei dir ebenfalls mit installiertem Office 2007.
Ob der jetzt wie du behauptest durch deine Office
Installation kam oder nicht wirst du wohl nicht mehr
sagen können, da du da vorher nicht nachgesehen hast.
Warum hättest du auch sollen?

> mit dem von Dir angegebenen Eintrag, dessen Wert Du auf "NO"
> setzen kannst. Das gilt dann für alle Benutzer des Computers.

Ja klar HKLM gilt für alle User.
Aber was wäre, wenn du jetzt den Schlüssel auch unter
HKCU hättest? Darum ging es mir, ob das Probleme machen
könnte oder nicht. Zumal das ja die Anwendung macht um die es
geht und das keine Office 2007 Anwendung ist sondern eine
ältere die zudem noch auf der Runtime von Access basiert.

Grundsätzlich läuft die auch wenn ein vorhandenes Office
egal welcher Version installiert ist.

> [...]

Frank Müller:

> Ja klar HKLM gilt für alle User.
> Aber was wäre, wenn du jetzt den Schlüssel auch unter

Dann könnte man in HKLM z.B. "Yes" einstellen, in HKCU aber "No".
Das hätte dann Auswirkungen auf den betreffenden User, auf alle anderen
nicht.