Vista 64bit und nforce mainboard

Sebastian Schenker

Vista 64bit und nforce mainboard
Hallo

Ich wollte nur einen wichtigen Hinweis geben.
Wenn man ein nforce mainboard benutzt und Vista 64bit installieren will,
dann sollte man genau 2 GB Speicher besetzen.
Ich selbst hatte 4 GB drin und Vista ist in einer Endlosschleife der
Neustarts
hängengeblieben. Es brach immer mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL ab.
Erst in einem Forum habe ich davon erfahren, dass man doch nur 2 GB
fürs Installieren besetzen sollte.
Nachdem man dann Vista upgedated hat und alle Treiber installiert sind,
kann man die 2 GB dann einsetzen und es funktioniert reibungslos.

Ich wollte mit diesem Beitrag andere User vor der Verzweiflung bewahren.

Re: Vista 64bit und nforce mainboard
Sebastian Schenker schrieb:

> [...]
> kann man die 2 GB dann einsetzen und es funktioniert reibungslos.
>
> Ich wollte mit diesem Beitrag andere User vor der Verzweiflung bewahren.

1) Das gilt nicht für *alle* nForce Boards.

2) Wenn ich mich recht entsinne, wurde das mit SP1 behoben, d.h. Medien mit
integrierten SP1 haben kein Problem.

Aber Danke für den Hinweis.

--
Grüße,
Thomas Becker

> [...]
>
> 1) Das gilt nicht für *alle* nForce Boards.
>
> 2) Wenn ich mich recht entsinne, wurde das mit SP1 behoben, d.h. Medien

Naja zumindest hat es bei mir bestens geklappt (Medium mit int. SP1 und 4GB
RAM).
Asus m2ne (nforce 570)
Läuft alles absolut bestens. Keinerlei Probleme, weder mit Performance, noch
mit Treibern....

Hoffe nur, dass es in Zukunft mehr native 64Bit-Software gibt....

Gruß Thonas

Sebastian Schenker

Re: Vista 64bit und nforce mainboard

news:1s0k364zkqdam.1cj9zuxycdqt6$.dlg@40tude.net.. .

> 1) Das gilt nicht für *alle* nForce Boards.
>
> 2) Wenn ich mich recht entsinne, wurde das mit SP1 behoben, d.h. Medien
> [...]

Hallo

Ja, ok. Ich habe das nforce 790i Ultra Sli.
Damit gabs dieses Problem.
Ich habe hier Vista Ultimate 64bit bekommen und eine extra CD
mit dem Service-Pack. Also 2 getrennte CDs.
Komisch. Aber sowas gibs auch.

Re: Vista 64bit und nforce mainboard
Sebastian Schenker schrieb:

> mit dem Service-Pack. Also 2 getrennte CDs.
> Komisch. Aber sowas gibs auch.

Wie gesagt:
Es gab Probleme bei der Installation in Verbindung mit >2GB RAM.
Diese Updates sind aber alle in SP1 enthalten, d.h. wenn die Installation
mit einem SP1 Medium vorgenommen wird, es zu keinem Problem mehr kommen
sollte.

Wenn Du natürlich noch ein Medium ohne SP1 hast...

--
Grüße,
Sebastian Schenker

> [...]
> sollte.
>
> Wenn Du natürlich noch ein Medium ohne SP1 hast...

Ja, ich habe ein neues System gekauft und Vista wurde mir mit
2 DVDs gegeben. Einmal das Basissystem und einmal das SP1.
Somit traf ich auf diese Probleme. Aber zum Glück konnte ich das
lösen, ohne dem Händler zu sehr auf die Nerven zu gehen, welcher
dieses Problem übrigens nicht kannte.