Nervige Administratorrechte

Karl-Heinz Nolle

Nervige Administratorrechte
Hallo,

unter Vista (ultimate) werden sogar Administratorrechte angefordet, wenn ich
auf meinem Benutzerdesktop ein Icon löschen, oder die Bezeichnung darunter
ändern will. Also, daß ist einfach ein nerviger Krampf! Auf meinem! Desktop
muß ich doch die Icons löschen und umbenennen können, ohne das ich jedesmal
das Administratorkennwort eingeben muß. - Für mich ist das ein Fehler!

Re: Nervige Administratorrechte
Karl-Heinz Nolle <khnolle@yahoo.de> schrieb:

> unter Vista (ultimate) werden sogar Administratorrechte angefordet,
> wenn ich auf meinem Benutzerdesktop ein Icon löschen, oder die
> Bezeichnung darunter ändern will.

Das ist normal, wenn das zu löschende Symbol für "alle Benutzer"
gilt und sich im Ordner C:\Users\Public\Desktop befindet. Auf
diesen Ordner haben nur Administratoren Vollzugriff.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Ingo Böttcher

Am Thu, 13 Nov 2008 13:18:14 +0100 schrieb Karl-Heinz Nolle:

> unter Vista (ultimate) werden sogar Administratorrechte angefordet, wenn ich
> auf meinem Benutzerdesktop ein Icon löschen, oder die Bezeichnung darunter
> ändern will.

Dann liegt das Icon nicht auf "deinem" Desktop, sondern auf dem Desktop
aller User. Wenn dem so ist, darf natürlich nicht einfach ein normaler
Benutzer dran rumfummeln, sondern sind ganz logischerweise administrative
Rechte notwendig.

> Für mich ist das ein Fehler!

Ein Fehler wäre es, wenn es anders wäre.

Karl-Heinz Nolle

Re: Nervige Administratorrechte
Es ist wohl so wie in den Antworten erwähnt, aber ich sehe das nicht als
"normal" an, und ein Fehler ist es meiner Ansicht nach weiterhin. Das kann
man ganz sicher auch anders lösen, ohne das man beim Löschen und Umbennen
von Icons auf dem eigenen! Desktop Administratorrechte benötigt. Bei dieser
an sich läppischen Sache sind doch keinerlei sicherheitsrelevante Dinge
betroffen. - Das ist einfach schlecht gelöst!

Winfried Sonntag [MVP]

Karl-Heinz Nolle schrieb:

> Es ist wohl so wie in den Antworten erwähnt, aber ich sehe das nicht als
> "normal" an, und ein Fehler ist es meiner Ansicht nach weiterhin.

Du kannst nicht einfach sagen es ist ein Fehler, wenn Du die Komplexität
nicht verstehst. Und leider fehlt dir dieses Wissen.

Stell dir vor, es gibt Systeme, da arbeiten mehrere Benutzer. Der Admin
installiert ein Programm, und es soll für alle Benutzer auf dem Desktop
ein Icon abgelegt werden. Genau, das wird in All Users\Desktop abgelegt.
Und da ein normaler Benutzer in All Users aber out-of-the-box keine
Schreib- oder Löschrechte hat, sondern nur Lesen darf, kann er das Icon
auch nicht löschen. Würde er es löschen können, wäre es bei allen
anderen Benutzern dieses PCs auch gelöscht. Und genau das will man aber
nicht.

> Das kann man ganz sicher auch anders lösen, ohne das man beim Löschen
> und Umbennen von Icons auf dem eigenen! Desktop Administratorrechte
> benötigt.

Kann man, aber will man nicht. Es geht hier nicht um Deinen eigenen
Desktop, sondern um *All Users*. Und genau da verstellt man nichts an
den Default Berechtigungen, sofern man wie Du, die Hintergründe und
Gefahren nicht kennt.

> Bei dieser an sich läppischen Sache sind doch keinerlei
> sicherheitsrelevante Dinge betroffen. - Das ist einfach schlecht
> gelöst!

Nein, Du bist dir nicht bewußt, welches Sicherheitsloch da entsteht.
Lies diesen Artikel mal genau durch:
http://www.faq-o-matic.net/2007/01/2...admins-werden/

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Frank K.

Re: Nervige Administratorrechte
Wenn Du ein Programm installierst, dann sage bei der Frage ob das Programm
für alle Nutzer, oder nur für dich installiert werden soll: nur für dich.
dann hast du kein problem mehr. nur haben eventuelle andere nutzer dann kein
icon!