Windows Sidebar

Ulrike Maier

Windows Sidebar
"%ProgramFiles%\Windows Sidebar\sidebar.exe"

Hallo!

die Windows Sidebar öffnet sich nicht mehr, obwohl ich diese öffne.
Weiß jemand die Ursache?
Aut. Öffnen ist auch aktiviert.

Grüße Ulrike

Home Prem.

Re: Windows Sidebar
Ulrike Maier schrieb:

> die Windows Sidebar öffnet sich nicht mehr, obwohl ich diese öffne.
> Weiß jemand die Ursache?
> Aut. Öffnen ist auch aktiviert.

1) Woher weißt du, dass "automatisches Öffnen" aktiviert ist?

2) Was meinst Du überhaupt mit "automatisches Öffnen"? ;-)

3) Was genau passiert, wenn Du die Sidebar über starten willst? Kommt eine
Fehlermeldung? Zeigt der Taskmanager einen Prozess "sidebar.exe" an?

--
Grüße,
Manfred Schmidt

Re: Windows Sidebar
Ulrike Maier schrieb:
> [...]
>
> Hallo!
>
> die Windows Sidebar öffnet sich nicht mehr, obwohl ich diese öffne.

Diese Problem hatte ich bei einem Kunden vor einiger Zeit auch.
Automat. Öffnen - gehe mal davon aus - mit Windows starten.
sidebar.exe wurde auch überall als aktiv angezeigt, aber sie war leer.
Anwendungen konnten abgelegt werden, waren sofort wieder weg.

Als Ursache kam dann heraus, Kaspersy wurde zuvor mangelhaft deinstalliert.

Da eine Bereinigung der Reg.-datei per Hand zu umfangreich war, habe ich
Vista neu installiert.
Wiederherstellen, Tools zum entfernen von Kaspersky inbegriffen viele
Tipps für die Sidebar, brachte keinen anderen Erfolg.

Nun muss es aber nicht unbedingt bei Dir so sein, aber es könnte zum
Nachdenken anregen.

Seit wann ist der Fehler? Welche Programme installiert/deinstalliert?

Manfred
Wolfgang Bauer

Re: Windows Sidebar
Ulrike Maier wrote:

> Hallo!
> die Windows Sidebar öffnet sich nicht mehr, obwohl ich diese öffne.
> Weiß jemand die Ursache?
> Aut. Öffnen ist auch aktiviert.

Ein Versuch ist es wert. In -
C:\Users\wolfgang\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar
- die Settings.ini zu löschen und dann die Sidebar neu zu starten.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
40tude-Dialog Forum http://4ds.siteboard.eu/

Re: Windows Sidebar
Ulrike Maier wrote:
> [...]
>
> Hallo!
>
> die Windows Sidebar öffnet sich nicht mehr, obwohl ich diese öffne.

Neben den vielen Tipps, die hier schon von Dritten gegeben wurden, schau
ggf. hier http://gborn.blogger.de/stories/962689/ rein. Vielleicht hilft
eine der Maßnahmen.

Viel Erfolg

G. Born
Blog: http://gborn.blogger.de

Ulrike Maier

Re: Windows Sidebar
Hallo Wolfgang!

> Ein Versuch ist es wert. In -
> C:\Users\wolfgang\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar
> - die Settings.ini zu löschen und dann die Sidebar neu zu starten.

Leider ohne Erfolg. Noch ein Tipp?
Freundliche Grüße
Ulrike
Ulrike Maier

Re: Windows Sidebar
Hallo!

> Diese Problem hatte ich bei einem Kunden vor einiger Zeit auch.
> Automat. Öffnen - gehe mal davon aus - mit Windows starten.

ja richtig.
> sidebar.exe wurde auch überall als aktiv angezeigt, aber sie war leer.
> Anwendungen konnten abgelegt werden, waren sofort wieder weg.
>
> Als Ursache kam dann heraus, Kaspersy wurde zuvor mangelhaft deinstalliert.

Kaspersy ist immer noch installiert.
Habe versucht das neue Telekom Update Vista Look zu installieren.
Das schlug auch fehl.

> [...]
>
> Seit wann ist der Fehler? Welche Programme installiert/deinstalliert?

Habe versucht das neue Telekom Update Vista Look zu installieren.
Seitdem.

Grüße Ulrike

Ulrike Maier

Re: Windows Sidebar
Hallo!

> Neben den vielen Tipps, die hier schon von Dritten gegeben wurden, schau
> ggf. hier http://gborn.blogger.de/stories/962689/ rein. Vielleicht hilft
> eine der Maßnahmen.
>
> Viel Erfolg

ja herzlichen DANK!

Das war es es.

Es geht wieder, muss man wissen :-)

Grüße Ulrike

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und bist Du nicht willig, dann braucht es halt ...

etwas Nachilfe ;-). Sie können die Bibliotheken der Windows-Sidebar
de-registrieren und wieder neu registrieren. Bei mir hat diese Rosskur
die störrische Sidebar kuriert.
Öffnen Sie das Fenster der Eingabeaufforderung als Administrator (über
den Befehl Als Administrator ausführen).
Wechseln Sie im Fenster der Eingabeaufforderung über den Befehl Als cd
"\Program Files\Windows Sidebar" zum Sidebar-Programmverzeichnis.
Geben Sie die nachfolgende Befehlsfolge im Fenster der
Eingabeaufforderung ein.
regsvr32 -u sbdrop.dll
regsvr32 -u wlsrvc.dll

regsvr32 atl.dll
regsvr32 sbdrop.dll
regsvr32 wlsrvc.dll

Wichtig ist beim Registrieren der DLLs, dass zuerst die atl.dll
registriert wird, da andernfalls ein Fehler auftritt.

Die Befehlsfolge registriert die Bibliotheken der Sidebar neu.