Benutzernamen/Kennwort - Speicherort - Benutzerprofilname(n)

Manuela Abele

Benutzernamen/Kennwort - Speicherort - Benutzerprofilname(n)
Hallo!

Folgendes Problem

Ich mache Windows-Start-Ausführen
Eingabe z.B.\\192.125.10.200\c$
Dann kommt
Benutzername
Kennwort
Bei Benutzername kommt jetzt eine Combobox
mServer\Name1
\\ser2\Name2
xy.hotmail.de

Frage:
Wo wird diese Liste gespeichert?
Wo lösche ich diese?

In Vista, in XP?

Gruß, Manuela

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geprüft, ohne Erfolg

Systemsteuerung
Benutzerkonten
Register <Erweitert>
Kennwörter verwalten
Gespeicherte Benutznamen und Kennwörter
Server auswählen, dann auf Eigenschaften
Dann kommt
Server
Benutzername als Combobox
** hier sind jetzt alle Benutzernamen drin, die jemals
eine Verknüpfung mit einem Server versucht haben
Was ich will.
Diese Liste mit Benutzernamen löschen

So weisen Sie ein verbindliches Benutzerprofil zu
Sie müssen als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren
angemeldet sein, um dieses Verfahren ausführen zu können. Wenn der
Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, verhindern möglicherweise
auch die Richtlinieneinstellungen des Netzwerkes, dass Sie dieses
Verfahren ausführen.

Öffnen Sie die Computerverwaltung.
Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Benutzer.
Position

Computerverwaltung
Systemprogramme
Lokale Benutzer und Gruppen
Benutzer
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Benutzerkonto,
und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Geben Sie auf der Registerkarte Profil im Feld Profilpfad das
Verzeichnis des Profils ein, das Sie zuweisen möchten.
Verwenden Sie für einen Netzwerkpfad das folgende Format:

\\Servername\ProfileOrdnername\Benutzerprofilname

Zum Beispiel:

\\Puma\Profile\Buchhaltung

Re: Benutzernamen/Kennwort - Speicherort - Benutzerprofilname(n)
Manuela Abele schrieb:

> Folgendes Problem
>
> Ich mache Windows-Start-Ausführen
> Eingabe z.B.\\192.125.10.200\c$
> Dann kommt
> Benutzername
> Kennwort
> Bei Benutzername kommt jetzt eine Combobox
> mServer\Name1
> \\ser2\Name2
> xy.hotmail.de
>
> Frage:
> Wo wird diese Liste gespeichert?
> Wo lösche ich diese?

Schau Dir mal das Tool Network Password Recovery [1] von Nir Sofer an.

Ansonsten ist die Windows Hilfe auch eine gute Anlaufstelle:
- Verwalten gespeicherter Kennwörter [2]
- Entfernen gespeicherter Kennwörter [3]

Siehe auch:
===========
[1] http://www.nirsoft.net/utils/network..._recovery.html
[2] http://windowshelp.microsoft.com/Win...8de531031.mspx
[3] http://windowshelp.microsoft.com/Win...27a441031.mspx

--
Grüße,
Manuela Abele

> [...]

> Ansonsten ist die Windows Hilfe auch eine gute Anlaufstelle:
> - Verwalten gespeicherter Kennwörter [2]
> - Entfernen gespeicherter Kennwörter [3]

ja Supertool. Das zeigt ja alles an.
Das das Microsoft nicht besser absichert ;-)

OK. Also das Problem ist folgendes
Es handelt sich u.a. um
-Windows Live Messenger Benutzernamen
-Netzwerkbenutzernamen
D.h. nicht um Windows Benutzernamen.
Wenn ich die Combobox öffne kommen diese ganzen Namen.
Wo speichert Microsoft diese?

Grüße Manuela

Michael Bormann

Re: Benutzernamen/Kennwort - Speicherort - Benutzerprofilname(n)
Hallo Manuela Abele
Du meintest
[..]

> ja Supertool. Das zeigt ja alles an.
> Das das Microsoft nicht besser absichert ;-)

:-p

> [...]
> -Netzwerkbenutzernamen
> D.h. nicht um Windows Benutzernamen.
> Wenn ich die Combobox öffne kommen diese ganzen Namen.

Das kann ja nur in der Reg sein

Hast du im Eifer völlig überlesen wie man die entfernt?
http://windowshelp.microsoft.com/Win...27a441031.mspx

--
mfg
Michael

Manuela Abele

Re: Benutzernamen/Kennwort - Speicherort - Benutzerprofilname(n)
Hallo,
> Das kann ja nur in der Reg sein
> Hast du im Eifer völlig überlesen wie man die entfernt?
> http://windowshelp.microsoft.com/Win...27a441031.mspx

nö eben nicht;-)

Da sehe ich nur die Windows Benutzernamen, mehr nicht!
Das ist es ja.

Wo werden die anderen hinterlegt.
Ich kann es nicht anders sagen.

-Windows Live Messenger Benutzernamen
-Netzwerkbenutzernamen

Ich kann ja von meinem PC auf einen anderen mit \\DOM_VC\ExternName
+ Passwort verbinden.
Dann wird das irgendwo hinterlegt.

Grüße Manuela

Michael Bormann

> [...]

> Hallo,

http://windowshelp.microsoft.com/Win...27a441031.mspx

> Da sehe ich nur die Windows Benutzernamen, mehr nicht!

von mir aus, es sind halt die Netzwerkpasswörter die dir Netpass anzeigt -
wie auch control userpasswords2 --> erweitert. oder rundll32, keymgr.dll,
........... nix besonderes
Aber wenn du etwas löschen möchtest, warum machst du es *nicht* im netpass?
Wie wäre es denn, einfach mal die Taste [DEL] zu betätigen?
Übrigens hat das kleine Utility auch eine Hilfe - aber warum auch diese
lesen, wäre ja echt zu einfach ;(
*kopfschüttel* :-(*)

> [...]

> .......... nix besonderes
> Aber wenn du etwas löschen möchtest, warum machst du es *nicht* im netpass?

Weil ich halt gerne wissen, wo Windows es ablegt, damit ich weiß wo ich
aufpassen muss. Ich will es halt verstehen und nicht ein Tool haben, das
was macht und ich weiß nicht 100%ig wie.
> Wie wäre es denn, einfach mal die Taste [DEL] zu betätigen?
> Übrigens hat das kleine Utility auch eine Hilfe - aber warum auch diese
> lesen, wäre ja echt zu einfach ;(
> *kopfschüttel* :-(*)

finde ich nicht fair.

Ich habe normal gefragt.
Fakt ist, dass die Benutzer, keine !!!!Kennwörter!!!!
da --> control userpasswords2 <---
nicht zu finden sind.

Grüße Manuela

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es handelt sich um keine Windows Benutzersystemnamen, sondern

a) um WindowsLive
b) wenn man eine Netzwerkverbindung herstellen möchte

Alle Benutzer werden dann in der Combobox der Benuters angezeigt.

Wo speichert Windows dann diese?
Wo wären diese über Windows zu löschen?

WindowsLive:name=xxx@hotmail.com Generic xxx@hotmail.com 16.07.2008
19:36:21 Local Machine
WindowsLive:name=yyy@hotmail.de Generic yyyy@hotmail.de
16.07.2008 19:37:01 Local Machine
WindowsLive:name=dddd@hotmailcom Generic dddd@hotmailcom 16.07.2008
19:25:49 Local Machine

ULIR.ger.test.de Domain Password ULIR.ger.test.de\xxxx hhhhhh
10.05.2007 14:22:13 Enterprise
mowq.aro.eu ´ Domain Password dev\dddd dddix
11/12/2008 9:44:23 AM Enterprise
Michael Bormann

Re: Benutzernamen/Kennwort - Speicherort - Benutzerprofilname(n)
Hallo Manuela Abele
Du meintest
[widerspenstige Passwörter]

Da stehen die - aber nicht im Klartext, du must dafür das CryptAPI bemühen.
Diese Info nützt dir nun was?

http://windowshelp.microsoft.com/Win...27a441031.mspx

Genau, Windows selbst zeigt dir nunmal keine Kennwörter an, ist einfach
nicht.

Damit ist, denke ich, alles notwendige zum Thema gesagt.

[...]

Hallo Michael,
> [...]

> nicht.
>
> Damit ist, denke ich, alles notwendige zum Thema gesagt.

Das ist klar, dass die Kennwörter nicht im Klartext zu finden sind.

Du sagtest ich soll auf Kennwörter klicken.
Anderes formuliert.

Fakt ist, dass die Benutzer, logisch nicht die!!!!Kennwörter!!!!
da --> control userpasswords2 <--
nicht zu finden sind.

Die WindowLive Benutzernamen finde ich da nicht. Die suche ich ja.

Aber ok, lassen wir es halt. Vermutlich weiß es halt niemand.

Grüße Manuela

[...]

Windows Live ID Benutzerdaten werden im "credential store" des jeweiligen
Nutzers gespeichert. Darauf hast Du über die Systemsteuerung ->
Benutzerkonten -> Netzwerkkennwörter Zugriff.

Und wegen dem Messenger:
http://www.nirsoft.net/utils/mspass.html

--
Grüße,