Programmsymbol ändert sich selbstständig

Marino Weigl

Programmsymbol ändert sich selbstständig
Hallo Wissende!
Eine Frage:

Habe Acronis 2009 installiert (den folgenden Fehler hatte ich auch schon bei
der Version 2008). Standartmäßig in das Verzeichnis Programme\Acronis. Nach
der Installation war alles wie gewohnt, ich hab einen Eintrag im Startmenü
gehabt und mir dann ein Icon / Verknüpfung auf den Desktop gezogen (Klick,
Halten, mit "Alt" ablegen). Das Symbol war wie in der Vorschau zu sehen.

Seit heute nun hab ich das Phänomen, daß das Symbol das Standartsymbol von
Vista ist, was es immer bei unbekannten Anwendungen gibt. Ich kann über
Eigenschaften / anderes Symbol die Acronis-Exe auswählen, doch das Symbol
auf dem Desktop ändert sich nicht.
Kopiere ich die Datei ein Verzechnis weiter hoch und wähle sie dann als
Symbol aus, klappt es.

Wenn ich eine andere Exe im Acronis-Verzeichnis als Symboldatei wähle, habe
ich ein Symbol. Allerdings wird dieses dann mit dem Schild dargestellt.

Was ist das? Vielleicht die Benutzerkontensteuerung? Hätte ich in ein
anderes als das Programme-Verzeichnis installieren sollen?

Danke euch, Gruß M. Weigl

Manfred Schmidt

Re: Programmsymbol ändert sich selbstständig
Marino Weigl schrieb:
> [...]
>
> Was ist das? Vielleicht die Benutzerkontensteuerung? Hätte ich in ein
> anderes als das Programme-Verzeichnis installieren sollen?

Versuch mal das folgende:

1.
Aus dem Startmenü heraus auf Acronis gehen, rechte Maustaste,
Verknüpfung erstellen und auf den Desktop kopieren, falls der Eintrag
vorhanden Senden an, Desktopverknüpfung erstellen (oä).

2.
Wenn sich das Icon weiterhin ein anderes Kleidchen anzieht, als es soll,
dann rechte Maustaste, Eigenschaften, Anderes Symbol, irgend eins mal
aussuchen und nehmen, wenn das Icon angezeigt wird, den selben Schritt
nochmal und dann das Icon von Acronis wieder nehmen.

Vielleicht hilft es

Manfred

Marino Weigl wrote:
> Hallo Wissende!

Zu diesem Kreis zähle ich mich nicht unbedingt, aber ...

> [...]
> nicht.
> Kopiere ich die Datei ein Verzechnis weiter hoch und wähle sie dann

den Effekt, dass Symbole fehlerhaft (bei mir im Startmenü) angezeigt
werden, kenne ich von Office 2007. Es könnte auch sein, dass der
IconCache beschädigt ist. Beides ist hier
http://gborn.blogger.de/stories/1005098/ adressiert. Ob dies bei Acronis
der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht hilft es
weiter.

> Wenn ich eine andere Exe im Acronis-Verzeichnis als Symboldatei
> wähle, habe ich ein Symbol. Allerdings wird dieses dann mit dem
> Schild dargestellt.
>
> Was ist das? Vielleicht die Benutzerkontensteuerung?

Ist imho ein Hinweis, dass das Programm mit administrativen
Berechtigungen läuft (kommt beim Registrierungseditor auch, wenn dieser
als Verknüpfung auf dem Desktop eines Administratorenkonto angelegt
wird). Dürfte im Manifest der gewählten Datei vereinbart sein (siehe
hier http://www.microsoft.com/austria/tec...es/uacppr.mspx).
Kann's momentan nicht testen, da ich nicht an einer Vista-Maschine
sitze.

>Hätte ich in ein
> anderes als das Programme-Verzeichnis installieren sollen?

Kann dir imho nur Acronis beantworten.

Blog: http://gborn.blogger.de

Marino Weigl

"Manfred Schmidt" <manfred@mschmidt-erfurt.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> aussuchen und nehmen, wenn das Icon angezeigt wird, den selben Schritt
> nochmal und dann das Icon von Acronis wieder nehmen.

....nee, bringt nichts.
Das Symbol ist im Startmenü richtig. Doch sobald ich die Verknüpfung auf den
Desktop ziehe, ändert es sich in das flasche Symbol.

Der 2. Vorschlag iss auch nich möchlich.
Über Eigenschaften - anderes Symbol - Durchsuchen sehe ich die entsprechende
EXE-Datei mit dem falschen Symbol hinterlegt. :-(

Wie schon geschrieben - wenn ich die betreffende EXE in ein Verzeichnis
höher kopiere und dann als "Symbolquelle" auswähle, klappt alles.
Ich verstehe das nicht. Ebenfalls ist mir unverständlich, wieso es nach der
Installation alles ok war und nun nicht mehr.
Da sich Acronis normal ausführen lässt, ist dieser Fehler eher kosmetischer
Natur. Ich möchte einfach nur verstehen, warum das jetzt plötzlich so ist.

Gruß Marino