Maildaten migrieren

Thomas Schneider

Maildaten migrieren
Hallo,

Ich bin kürzlich von XP auf Vista umgestiegen, und bin gerade dabei, mir
mein System neu einzurichten. Im allgemeinen klappt das ja ganz, gut,
aber ein bestimmtes Problem bekomme ich nicht gelöst, und anscheinend
bin ich nicht der einzige.

Ich möchte mein Userprofil vom Thunderbird wieder im Vista-System
einspielen. Leider bekomme ich keinen Zugriff auf das Verzeichnis, in
dem Thunderbird sein Profil ablegt. Ich habe schon ausführlich
gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.

Ich habe versucht, das alte Profil in der Kommandozeile manuell nach
c:\users\user\appdata\roaming\mozilla\... zu kopieren, aber obwohl der
Kopiervorgang ohne Fehlermeldung abläuft, sind danach im entsprechenden
Verzeichnis immer noch die alten Dateien.

Ich habe auch versucht, mit dem Programm mozbackup die Daten zu
importieren, aber leider funktioniert das nicht mit den Unterordnern
meiner Mailkonten (ganz schlecht) oder Usenetaccount im Thunderbird
(nicht so schlimm).

Bestimmt hatte hier noch jemand anderes dieses Problem. Hat jemand einen
Hinweis, wie ich das lösen kann?

MfG
Thomas Schneider

Re: Maildaten migrieren
Thomas Schneider schrieb:
> [...]
> (nicht so schlimm).
>
> Bestimmt hatte hier noch jemand anderes dieses Problem. Hat jemand einen

Achja, ein Nachtrag: Ich benutze Vista Business 64bit SP1.

MfG

Re: Maildaten migrieren
Thomas Schneider <thomasschneider66@gmx.de> schrieb:

> [...]
> Kopiervorgang ohne Fehlermeldung abläuft, sind danach im
> entsprechenden Verzeichnis immer noch die alten Dateien.

Starte die CMD-Eingabeaufforderung per Rechtsklick mit der
Option "Als Administrator ausführen" und verwende den Befehl
ROBOCOPY zum Kopieren. Anleitung zum Verwenden dieses Befehls:
ROBOCOPY /?
in der Eingabeaufforderung eingeben.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Re: Maildaten migrieren
Thomas Schneider schrieb:

> [...]
> der Kopiervorgang ohne Fehlermeldung abläuft, sind danach im
> entsprechenden Verzeichnis immer noch die alten Dateien.

In Ergänzung zu Helmuts Hinweis auf RoboCopy:

Technet, Server 2008 Command Reference: Robocopy
http://technet.microsoft.com/en-us/l.../cc733145.aspx

Heise Themen-Special: Backup mit Robocopy
http://www.heise.de/software/downloa..._robocopy/17_1

Daniel Melanchthon: Robocopy GUI
http://blogs.technet.com/dmelanchtho...ocopy-gui.aspx

WinTotal: Robocopy - Der Kopier-Gigant
http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php

WPU's Winpage: RoboCopy - DER Kopier-Roboter
http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm

HTH

Re: Maildaten migrieren
Rainald Taesler <taesler@gmx.de> schrieb:

> [...]

> WinTotal: Robocopy - Der Kopier-Gigant
> http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php
>
> WPU's Winpage: RoboCopy - DER Kopier-Roboter

Da fehlt noch
http://www.fh-heilbronn.de/Members/taesler
;-)

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Gerd Kosbab

Re: Maildaten migrieren
Thomas Schneider schrieb:
> Hallo,
> Ich möchte mein Userprofil vom Thunderbird wieder im Vista-System
> einspielen. Leider bekomme ich keinen Zugriff auf das Verzeichnis, in
> dem Thunderbird sein Profil ablegt.

Im Explorer erstmal unter Extras/ Ordneroptionen einige Häkchen wegmachen.
Dazu u.U. auf das blaue "runde" Fragezeichen klicken und oder den Menübalken
sichtbar machen.

Wenn Du jetzt danach auf >Arbeit< klickst (unter Desktop im Explorer) mußt
Du Dich u.U. durch den Verzeichnisbaum durchklicken.

Bei einem Klick in die linke Hälfte des Explorers öffnet sich der Ordner
noch nichts. Wenn Du rechts den Ordner geöffnet hast, ist das danach
hinfällig, also der Ordner öffnet sich dann auch.

Du mußt nach Desktop->AppData->Roaming->Thunderbird->Profiles

Jetzt kannst Du hier auch hineinkopieren.

Sollte ich mich mal wieder dwars ausgedrückt haben, bitte ich um Verzeihung.
Einfach mal ausprobieren. Ich selber habe lange genug gebraucht. Jetzt
geht's aber.

Herzliche Grüße geko

--
<http://www.kosbab.info> <http://www.kosbab.name> <http://www.kosbab.eu>

Tribute to Dale! Rest in peace!
http://www.gfawhelp.gfa.net
Ingo Böttcher

Re: Maildaten migrieren
Am Sun, 09 Nov 2008 13:06:02 +0100 schrieb Thomas Schneider:

> Ich möchte mein Userprofil vom Thunderbird wieder im Vista-System
> einspielen. Leider bekomme ich keinen Zugriff auf das Verzeichnis, in
> dem Thunderbird sein Profil ablegt.

Das ist seltsam, weil das in deinem Benutzerordner liegt und du darauf auch
standardmässig die notwendigen Rechte hast.

> [...]
> Kopiervorgang ohne Fehlermeldung abläuft, sind danach im entsprechenden
> Verzeichnis immer noch die alten Dateien.

Wieso die alten Dateien? Wenn du von einer alten auf eine neue Installation
migrierst, dann existiert das Verzeichnis vorher doch gar nicht.

Kopiere über den Explorer das alte Profil ins passende Verzeichnis, hat
hier bisher überall unter Vista problemlos funktioniert.

Re: Maildaten migrieren
Helmut Rohrbeck schrieb:

> Da fehlt noch
> http://www.fh-heilbronn.de/Members/taesler
> ;-)

ROFLMAO
aktualisiert: > http://www.hs-heilbronn.de/Members/taesler

Im Ernst: Auch als eingefleischter "DOS-prompt"-Freak <g> halte die
Empfehlung, sich die Nutzung von RoboCopy per Abfrage über CMD zu
erschließen, für eine echte Zumutung (jedenfalls, soweit sie ggü. einer
Person erfolgt, die möglicherweise zur Kategorie ONU gehört).

M.E. wird RoboCopy erst brauchbar, wenn man Add-ons einsetzt.
Unn dess werd mer ja noch saache derffe. Oder?

> [...]

> erschließen, für eine echte Zumutung (jedenfalls, soweit sie ggü.
> einer Person erfolgt, die möglicherweise zur Kategorie ONU gehört).

Echt? Ich kann da keine "Zumutung" entdecken.

> M.E. wird RoboCopy erst brauchbar, wenn man Add-ons einsetzt.

Nö, funktioniert auch *ohne* Add-ons einwandfrei.
Leider gibt's dafür noch keine "Minianwendung" ;-))

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Echt? Ich kann da keine "Zumutung" entdecken.

Nunja. Für uns alten Fahrensleute, die noch unter DOS und/oder CPM
sozialisiert wurden und das Tatoo "c:>" auf dem linken Unterarm tragen,
ist der Umgang mit endlosen Parameter-Listen, die ein für die
Bildschirm-Ausgabe unmögliches Layout haben, ebensowenig ein Problem,
wie eine Umleitung in eine Textdatei mit nachfolgendem Ausdrucken. Aber
für die Leute, die als Mausschieber groß geworden sind? <bg>

Ich bin weit entfernt davon, ausgerechnet Dir sagen zu wollen, wie man's
macht. Aber ich denke schon, daß das Mindeste, was man mitgeben sollte,
wenn man auf RoboCopy verweist, die TechNet Befehl-Syntax wäre.