Startprobleme bei Windows Vista

Werner

Startprobleme bei Windows Vista
Startprobleme bei Windows Vista !

Hallo, zusammen.
Eigentlich seit der Umstellung meines Systems von XP auf Vista fällt mir
auf, dass fallweise beim Starten der PC einfach hägen bleibt. Das geschieht
zu dem Zeitpunkt wo die Maus schon an Bildschirm zu sehen ist und die
Benutzeranmeldung sozusagen ins Spiel kommt, bzw. wenn die Anmeldung
deaktiviert ist, das Hintergrundbild geladen wird.
Das komische an der Sache ist, dass dies nur fallweise auftritt und am
System eigentlich nichts geändert wird.
Es hilft dann nur noch der "Resetknopf".
Beim zweiten Startversuch klappt das Starten dann wieder.
Das BS wird ständig durch Updates auf dem neuesten Stand gehalten.
Im BIOS sind eigentlich soweit alle relevanten Einstellungen gesetzt.

Wenn das System mal läuft dann gibt es eingentlich keine Probleme mehr.
Kann mir jemand helfen

mfG Werner

Daten:
Windows Vista Ultimate
Service Pack 1

AMD Athlon64 Processor 3500+
RAM 10 GB
--

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
Mader Werner

Re: Startprobleme bei Windows Vista
Werner <blaulicht@utanet.at> schrieb:

> [...]
> Im BIOS sind eigentlich soweit alle relevanten Einstellungen gesetzt.
>
> Wenn das System mal läuft dann gibt es eingentlich keine Probleme

Nein, eher nicht. Deine Beschreibung gibt keinerlei Ansatz für
eine gezielte Hilfe. Lege eine Verknüpfung zu
%WinDir%\System32\Taskmgr.exe
in den Autostart-Ordner, damit dieser beim Systemstart geöffnet
wird. Evtl. siehst Du dort den Prozess, der 100% der CPU-Leistung
beansprucht.

Nach meiner Erfahrung sind in Fällen, wo das System beim Start
nicht mehr reagiert, häufig defekte Sektoren auf der Festplatte
vorhanden. Dann hilft Ausführen von CHKDSK C: /f /r in der
als Administrator ausgeführten CMD-Eingabeaufforderung mit
Neustart. Schau mal in Verwaltung => Ereignisanzeige =>
Administrative Ereignisse im Zweig "Fehler" nach, welche
Fehler da angezeigt werden.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Werner

Re: Startprobleme bei Windows Vista

--
besten Dank !

Habe in der Ereignisanzeige einen Fehlereintrag gefunden, welcher
durchgehend eingetragen wurde (sobald der Rechner eben gestartet wurde). Es
handelt sich dabei um WinVNC4.
Bei den Diensten war WinVNC4 mit Startart "automatisch" eingetragen und
gestartet.
Habe nun auf "manuel" umgestellt und warte mal ab, wie das System in den
nächsten Tagen beim Starten reagiert.

besten Dank für den Tipp mit der Ereignisanzeige. Auf die einfachsten Dinge
denkt man meistens nicht.
mfG Werner Mader

Mader Werner
werner.mader@sbg.at