11-06-2008
|
|
|
|
Vista: Fehlende Einträge im Kontextmenü
Hallo Windows-Gemeinde,
ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Vista Rechner im Umgang mit Bildern. Wenn ich einen Rechtsklick auf ein
beliebiges Bild ausführe, fehlen im Kontextmenü die Einträge "Rechts drehen", "Links drehen" und "Als Hintergrundbild verwenden"
(siehe Dateianhang). Ebenfalls wird das Bild nicht mehr bei einem Doppelklick in Windows Fotogalerie angezeigt. Es kommt kurz eine
Sanduhr, dann passiert nichts (auch keine Fehlermeldung).
Ich habe schon alles probiert:
Fotogalerie als Standartprogramm eingestellt, neu gebootet, neues Benutzerkonto eingerichtet usw. - ohne Erfolg.
Eines macht mich stutzig: Wenn ich unter "Ausführen" den Befehl "regsvr32 shimgvw.dll" eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Das Modul wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass shimgvw.dll eine
gültige .DLL oder .OCX-Datei ist und wiederholen Sie den Vorgang". Ist die Datei eventuell beschädigt und die Ursache für diesen
Fehler?
Oder ist die Registry eventuell beschädigt, wie kann ich das überprüfen, welche Einträge sind für das Kontextmenü wichtig und wie
müssen die aussehen?
Wäre über jeden Tipp dankbar, macht mich noch wahnsinnig...
Vielen Dank,
Frank
|