Vista reagiert mit Bluescreen, wenn ich externe Geräte anschließe

Sandra

Vista reagiert mit Bluescreen, wenn ich externe Geräte anschließe
Seit einiger Zeit reagiert Vista z.T. (nicht immer, aber oft genug) mit einem
Bluescreen, wenn ich externe Geräte anschließe.
Ich hatte in letzter Zeit 3 Bluescreens beim Anschluss von
* USB-Stick
* externe Festplatte vias Firewire
* Docking-Station via ExpressCard

Nach dem Bluescreen fährt Vista dann nicht mehr hoch, ich muss dann einen
alten Zustand wiederherstellen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mein Vista zu "reparieren", ohne das System
komplett neu aufsetzen zu müssen?

Als Zusatzinfo: Ich habe mein Sytsem oft nicht heruntergefahren, sondern nur
in den Ruhezustand versetzt. Ob das jetzt einen Einfluss hatte. weiß ich
nicht.
Joachim Culmann

Re: Vista reagiert mit Bluescreen, wenn ich externe Geräte anschließe
Sandra schrieb:
> [...]
> in den Ruhezustand versetzt. Ob das jetzt einen Einfluss hatte. weiß ich

Hallo Sandra,

in der Tat ist es möglich, dass der Ruhezustand für den Bluescreen
verantwortlich ist. Aber es gibt leider noch viele andere Möglichkeiten.

Sitzen Deine RAM-Speicher ordentlich, hast Du mal einem RAM-Test
durchgeführt?

Was kommt denn für eine Bluescreen-Fehlermeldung?

Wo bleibt beim Hochfahren Dein Rechner hängen, lass Dir mal ein
Startprotokoll anzeigen.

Schau mal nach, ob in Deinem BIOS der ACPI-Zustand S4 (Suspend to disk)
zulässt.

Ist Dein BIOS auf dem neusten Stand?

Sind alle Windows-Updates durchgeführt?

Grüße Culles
M. B. Oertel

Re: Vista reagiert mit Bluescreen, wenn ich externe Gerte anschliee

"Sandra" <Sandra@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> nur
> in den Ruhezustand versetzt. Ob das jetzt einen Einfluss hatte. wei ich

Das ist ein Treiberproblem. Die Angaben auf dem Bluescreen lesen und ggf.
googlen.

Oertel

Sandra

Re: Vista reagiert mit Bluescreen, wenn ich externe Geräte anschli
> Das ist ein Treiberproblem. Die Angaben auf dem Bluescreen lesen und ggf.
> googlen.

Der Bluescreen ist nur für Sekundenbruchteile zu sehen. "In Ruhe durchlesen"
ist da leider nicht drin...

Sandra

Re: Vista reagiert mit Bluescreen, wenn ich externe Geräte anschli
Hallo Culles,

> Sitzen Deine RAM-Speicher ordentlich, hast Du mal einem RAM-Test
> durchgeführt?

da müsste alles okay sein. Zumal der Fehler wirklich immer nur dann
auftritt, wenn ich Geräte anschließe. Ansonsten läuft mein System stabil
(deshalb auch die geringe Motivation, alles neu aufzusetzen).

> Was kommt denn für eine Bluescreen-Fehlermeldung?

Der Bluescreen kam jedesmal nur so kurz, dass ich nur mit Erschrecken
feststellen konnte "oh nein, blauer Bildschirm", und schon wars auch schon
wieder weg. Kann man diese Meldungen irgendwie nachträglich abrufen? Gibt es
da eine Bluescreen-History oder so? Dann würde ich nachsehen.

> Wo bleibt beim Hochfahren Dein Rechner hängen, lass Dir mal ein
> Startprotokoll anzeigen.

Hochfahren tut der Rechner ganz normal. dabei bleibt er nicht hängen.

> Schau mal nach, ob in Deinem BIOS der ACPI-Zustand S4 (Suspend to disk)
> zulässt.

Habe ich leider im BIOS nicht gefunden. Unter Power Management stand nur USB
WakeUpMode - sonst nichts.

> Ist Dein BIOS auf dem neusten Stand?

Ja. Lief auch mit dieser BIOS Version am Anfang alles gut (bis ich
angefangen habe, mein Laptop nur noch zuzuklappen statt herunterzufahren...)

> Sind alle Windows-Updates durchgeführt?

defintiv auf dem neuesten Stand. Aber auch da: Auch früher (ohne Updates)
lief es gut - erst seit dem "Zuklappen" eben nicht mehr.

Viele Grüße,
Sandra

Sandra

> [...]

defintiv auf dem neuesten Stand. Aber auch da: Auch früher (ohne Updates)
lief es gut - erst seit dem "Zuklappen" eben nicht mehr.

Peter Schultz

> [...]

> es
> da eine Bluescreen-History oder so? Dann würde ich nachsehen.

Deaktiviere den automatischen Neustart.

Gruß Peter

Michael Bormann

Re: Vista reagiert mit Bluescreen, wenn ich externe Geräte anschli
Hallo Peter Schultz
Du meintest
[..]

> Deaktiviere den automatischen Neustart.

Das "WIE" fehlt hier noch - hast du wohl vergessen ;(

--
mfg
Michael
Michael Bormann

Re: Vista reagiert mit Bluescreen, wenn ich externe Geräte anschli
Hallo Sandra
Du meintest
[..]
> [...]
> schon wieder weg. Kann man diese Meldungen irgendwie nachträglich
> abrufen? Gibt es da eine Bluescreen-History oder so? Dann würde ich

Beim Start des PCs / Laptop F8 drücken, es erscheint das Windows Bootmenü
aus dem du nun den Punkt:
"Automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren"
auswählst, dann bekommst du die Meldung dauerhafter angezeigt die man hier
in exaktem Wortlaut benötigen würde.

--
> [...]

> defintiv auf dem neuesten Stand. Aber auch da: Auch früher (ohne
> Updates) lief es gut - erst seit dem "Zuklappen" eben nicht mehr.

Sandra

Re: Vista reagiert mit Bluescreen, wenn ich externe Geräte anschli
> Deaktiviere den automatischen Neustart.

Habe ich jetzt gemacht., Danke für den Tipp!

Auch wenn ich hoffe, dass ich keinen Bluescreen mehr bekomme.. Es kostet
jedesmal so viel Zeit und Nerven, wenn dabei wichtige Dokumente verloren
gehen. Meine Hoffnung ist ja immer noch, es irgendwie so reparieren zu
können, dass ich keinen Bluescreen mehr bekomme...

Viele Grüße,
Sandra