Vista startet nicht mehr

Jürgen

Vista startet nicht mehr
Hallo!

Hab heute Systemwiederherstellung gemacht, darauf is er runtergefahren, neu
gestartet, fährt nun aber nicht mehr hoch, Bildschirm bleibt schwarz. Hab
schon mit der Installations CD probiert zu booten, komm dann in die
Systemreparatur, findet aber keinen Fehler. Sysemwiederherstellung macht er
wohl, aber hochfahren lässt er sich nimmer. Bitte um Hilfe
Joachim Culmann

Re: Vista startet nicht mehr
Jürgen schrieb:
> [...]
> Systemreparatur, findet aber keinen Fehler. Sysemwiederherstellung macht er
> wohl, aber hochfahren lässt er sich nimmer. Bitte um Hilfe

Hallo Jürgen,

nach einer Systemwiederherstellung kann es unter Umständen sehr lange
(mehr als 4 Minuten) dauern, bis der Rechner wieder den Desktop anzeigt.
Wie lange hast Du denn gewartet?

Grüße Culles
M. B. Oertel

Re: Vista startet nicht mehr

> [...]
> er
> wohl, aber hochfahren lsst er sich nimmer. Bitte um Hilfe

Hast du ein Image, das du einspielen kannst? Wenn nicht, in Zukunft machen,
z.B. mit Acronis True Image (2009). Das ist der einzig vernnftige Weg bei
Vista.
Vista lsst sich nicht reparaturinstallieren, was bei XP noch ging. Das hat
Microsoft abgeschafft. Nicht gerade kundenfreundlich.

Ich wrde die Festplatte ausbauen, die wichtigen Daten auf einen anderen PC
ziehen. Dann den Rechner neu installieren bzw. System-Recovery machen.
Danach die Daten wieder einspielen.

Oertel

Joachim Culmann

Re: Vista startet nicht mehr
M. B. Oertel schrieb:

> [...]
> Vista lsst sich nicht reparaturinstallieren, was bei XP noch ging. Das hat
> Microsoft abgeschafft. Nicht gerade kundenfreundlich.

Hallo Oertel,

natrlich gibt es auch bei Vista die Mglichkeit der Reparatur-
Installation. Und die ist funktionsfhig.
Hierzu ist das System mit eingelegter Vista-Installations-DVD zu booten.
Ggf. ist zuvor die Bootfolge im Betriebssystem entsprechend anzupassen.
Nach der Sprachauswahl ist die Option Computerreparatur zu whlen.
Anschlieend sollte man die Systemfestplatte auf mgliche Fehler
untersuchen.

Ein Image der Installation- und Programpartition ist natrlich immer
empfehlenswert. Dazu braucht man aber nicht unbedingt Acronis True
Image. Das gelingt auch mit Freeware (z.B. Gparted Live-CD),
vorausgesetzt, dass das NTFS-Dateisystem in Ordnung ist. Andere
Freeware-Programme untersttzen oftmals das NTFS-Dateisystem, die
Voraussetzung fr eine VISTA-Installation, nicht.

Meckert VISTA nach irgendwelchen Partitonensnderungen, muss VISTA
wieder mit der Installations-CD gestartet werden und es sind ebenfalls
die Reparaturoptionen zu whlen.

Gre Culles
M. B. Oertel

Re: Vista startet nicht mehr

"Joachim Culmann" <joculmann@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Nach der Sprachauswahl ist die Option Computerreparatur zu whlen.
> Anschlieend sollte man die Systemfestplatte auf mgliche Fehler

Das ist nicht das was ich meine. Es wird nur der reine Startvorgang
repariert (Master Boot Record, Boot Loader, Boot Manager).Mehr nicht. Liegen
weitere Systemdateifehler vor, ist man man aufgeschmissen, wenn man sich
nicht in die Reparaturkonsole einfuchst und ewig Zeit zur Verfgung hat.

Dieses kommplette Reparieren des Systems (berinstallieren), das XP noch
hatte, geht bei Vista nicht mehr.

Oertel

Joachim Culmann

Re: Vista startet nicht mehr
M. B. Oertel schrieb:
> [...]

> nicht in die Reparaturkonsole einfuchst und ewig Zeit zur Verfgung hat.
>
> Dieses kommplette Reparieren des Systems (berinstallieren), das XP noch

Hallo Ortel,

Mit Hilfe der Reparaturoptionen von VISTA werden auch Startprobleme des
Betriebssystems automatisch beseitigt, kann man eine frher angelegte
komplette PC-Sicherung wieder herstellen oder zu einem
Wiederherstellungspunkt zurckkehren.

Gre Culles

> [...]

> des Betriebssystems automatisch beseitigt, kann man eine frher
> angelegte komplette PC-Sicherung wieder herstellen oder zu einem

"Oertel" meint die "Reparatur-Installation" von Windows XP
und mchte sie wiederhaben. Dass man diese primitive Holzhacker-
methode unter VISTA gar nicht mehr braucht, hat sich ihm evtl.
noch nicht erschlossen. Die Vorteile erkennt man wohl erst,
wenn man - wie ich - mindestens 10 versaute VISTA-Installationen
mit einer Original VISTA DVD repariert hat.

Leider haben aber die meisten VISTA-Benutzer keine Original DVD,
sondern eine mehr oder weniger fr "Reparatur" ungeeignete
Recovery-Lsung fr ihr vom Computerhersteller vorinstalliertes
System, da sind in der Tat zustzlich angeschaffte Image-Programme
wie z. B. Acronis die einzig wirklich brauchbare Alternative fr
die Wiederherstellung des Systems.

Insofern habt Ihr beide recht. ;-)

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Mail nur ber das Kontaktformular
Joachim Culmann

Re: Vista startet nicht mehr
Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> System, da sind in der Tat zustzlich angeschaffte Image-Programme
> wie z. B. Acronis die einzig wirklich brauchbare Alternative fr

Hallo Helmut,

im Internet wird eine Reparatur-CD angeboten, die es ermglicht, die
Orignal-Reparaturoptionen zu verwenden, auch wenn man keine Orignal
VISTA-DVD besitzt.

32 Bit-Version:
http://www.drvista.de/download/recov...ecover_x86.iso
bzw. 64 Bit-Version:
http://www.drvista.de/download/recov...ecover_x64.iso

Aus der ISO-Datei muss man sich eine CD brennen und kann das System dann
damit starten und reparieren.

Das CD-Image stammt aus einer Vorabversion des Service Pack 1.

Ich muss gestehen, dass ich mit dieser CD jedoch noch keine Erfahrungen
gesammelt habe.

> [...]

> Das CD-Image stammt aus einer Vorabversion des Service Pack 1.
>
> Ich muss gestehen, dass ich mit dieser CD jedoch noch keine

Die wrde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. ;-)
Ich benutze eine DVD incl. SP1, die ich mit einem ISO-Image
von meinem TechNet-Abo erstellt habe. Auf meinen Rechnern
habe ich die noch nicht gebraucht, wohl aber - wie bereits
erwhnt - mindestens 10 x fr Hilfsaktionen bei Leuten, die
ihr System bis zur Unbrauchbarkeit verhunzt hatten.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Mail nur ber das Kontaktformular
Michael Bormann

Re: Vista startet nicht mehr
Hallo Helmut Rohrbeck
Du meintest
[..]
[Reparatrurconsole - aus Beta1 SP1]

Die behebt Startprobleme, mehr nicht - sofern man nicht die enthaltene
Console anwirft - aber umstndlicher.
> Die wrde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. ;-)

Nunja - aus dem Technet erstellt - warum nicht das spter eliminierte
Feature nutzen bzw. auf SP1 anheben -Tools sind ja vorhanden.

> [...]
> erwhnt - mindestens 10 x fr Hilfsaktionen bei Leuten, die
> ihr System bis zur Unbrauchbarkeit verhunzt hatten.

Hier werden nach meiner Erfahrung aber nicht systemspezifische Dateien
"runderneuert" sondern nur Startprobleme der BCD versucht zu eliminieren -
das allerdings hilft schon bei 90% der itW vorgefundenen PCs / Laptops die
mit TI11 einer frheren Version gesichert wurden.

Was habe ich bersehen- sei so gut und gib mal einen Hinweis-

--
mfg
Michael