Vaio TZ31VN-X schaltet sich aus dem Ruhezustand selbsttätig ein

Holger Gerths

Vaio TZ31VN-X schaltet sich aus dem Ruhezustand selbsttätig ein
Liebe Gruppe,

am 8.10.ff habe ich hier schon zu meiner Anfrage "Ruhezustand - nach 8
Stunden Akku leer"
von Michael Bormann und Winfried Sonntag kompetente Antworten bekommen.Danke
dafür!

Jetzt stellt sich dieses Thema so dar, dass sich das Subnotebook Vaio
TZ31VN-X, um das es sich handelt,
aus dem Ruhezustand (S4, Suspend-To-Disk) _irgendwann_ selbsttätig
einschaltet.
Eina Anfrage beim Sony e-Support ergab folgende erstaunliche Antwort:

*** NOTES 31-Oct-2008 Action Type: Info
Sehr geehrter Herr Gerths,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn sich das Gerät im Ruhezustand befindet,
kann z.B. durch geplante Tasks (Updates, etc.) das Gerät sich wieder in
Betrieb setzen. Auch sollte der Ruhezustand nicht als Ersatz zum Ein- und
Ausschalten genutzt werden. Bitte deaktivieren Sie bitte einmal die
automatischen Updates. Kommt es jetzt noch vor?

Mit freundlichem Gruss
Thomas Hartwig
Sony VAIO E-Support

Ruhezustand heißt doch stromlos und Prozessor aus, oder?
Da können doch automatische Updates oder sonstige geplante Tasks kaum
bewirken, dass der sich Rechner einschaltet, oder?

Danke im Voraus,
Holger.

Re: Vaio TZ31VN-X schaltet sich aus dem Ruhezustand selbsttätig ein
Holger Gerths:

> Ruhezustand heißt doch stromlos

Bei Notebooks? Nur dann, wenn der Akku entfernt wird.

> und Prozessor aus, oder?
> Da können doch automatische Updates oder sonstige geplante Tasks kaum
> bewirken, dass der sich Rechner einschaltet, oder?

Doch, genau das wird bewirkt. Frage z.B. Mal Tante Gugel nach
dem Stichwort "RTC-Alarm".

Holger Gerths <holger@gerths.de> schrieb:

> Ruhezustand heißt doch stromlos und Prozessor aus, oder?
> Da können doch automatische Updates oder sonstige geplante Tasks kaum
> bewirken, dass der sich Rechner einschaltet, oder?

Doch, das geht. Schau Dir mal die Aufgabenplanung etwas näher an.
Unter "Bedingungen" gibt es "Computer zum Ausführen der Aufgabe
reaktivieren." Ist Dir das nicht bekannt?

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Holger Gerths

Re: Vaio TZ31VN-X schaltet sich aus dem Ruhezustand selbsttätig ein
Das war mir nicht bekannt und das ist wohl genau, was ich suche!
Danke!

Holger Gerths schrieb:

> Eina Anfrage beim Sony e-Support ergab folgende erstaunliche
> Antwort:

[...]
" Auch sollte der Ruhezustand nicht als Ersatz
zum Ein- und Ausschalten genutzt werden."

Allein schon dies zeigt die Inkompetenz des Sony-Supports!!

Bei mir jedenfalls wird seit ewig kein Rechner mehr "ausgeschaltet"
(i.e.: heruntergefahren).
Sofern nicht außergewöhnliche Umstände anderes gebieten, wird - sowohl
auf allen portablen Rechnern, als auch auf den Desktop-Rechnern in
meinem Bereich - stets mit Hibernation statt "shutdown" gearbeitet.

Holger Gerths

Re: Vaio TZ31VN-X schaltet sich aus dem Ruhezustand selbsttätig ein
Hallo Helmut,

ich habe jetzt alle Aufgaben (auch die ausgeblendeten) durchsucht und bei
einer war "Computer zum Ausführen der Aufgabe
> reaktivieren." aktiv. Das habe ich deaktiviert.

Auch habe ich Geräte mit powercfg -DEVICEQUERY wake_armed gesucht, die
"wecken" könnten.
Hier habe ich den LAN-Adapter gefunden und diese Option in den
Treibereigenschaften deaktiviert.
Und trotzdem ist er eines Nachts wieder aus dem Ruhezustand erweckt worden.
Ich habe mit powercfg -LASTWAKE versucht herauszufinden, wer das war.
Angeblich niemand...

Danke für weitere wertvolle Hinweise, Holger.

> [...]
> Unter "Bedingungen" gibt es "Computer zum Ausführen der Aufgabe
> reaktivieren." Ist Dir das nicht bekannt?

Joachim Culmann

> [...]

> "wecken" könnten.
> Hier habe ich den LAN-Adapter gefunden und diese Option in den

Mit Hilfe des Befehls powercfg -DEVICEDISABLEWAKE <Gerätename> kann man
verhindern, dass das angegebene Gerät den Rechner aufweckt. Hast Du das
mal versucht?
Grüße Culles
Holger Gerths

Re: Vaio TZ31VN-X schaltet sich aus dem Ruhezustand selbsttätig ein
Hallo Joachim,

powercfg -DEVICEQUERY wake_armed liefert mir keine Ergebnisse mehr.
Da sollte mit powercfg -DEVICEDISABLEWAKE <Gerätename> nichts mehr
abzuschalten sein, oder?

Gibt es eine Möglichkeit, die RTC-Timer-Einträge, die den Rechner wecken
könnten, zentral auszulesen?
Der Sony-Support weiß leider auch nichts besseres, als den Rechner neu
aufzusetzen...

Viele Grüße,
Holger.