Zeichensatz - Clipper-Programm in Vista-Cmd-Box

Egbert Eisenhardt

Zeichensatz - Clipper-Programm in Vista-Cmd-Box
Hallo Vista-Experten,

ein Clipper(DOS)-Programm das unter allen "vor VISTA"-Versionen die deutsche
Zeichentabelle
berücksichtig hat unter VISTA ein Problem.

Statt Y kommt Z, keine Umlaute usw... kennen wir von früher US/DE.

Vista ist korrekt installiert, Gebietsschema steht auf "DE". Wird ein
CMD.EXE gestartet, sind auch in
diesem Fenster alle Zeichen korrekt. Darin starte ich das Clipperprogramm
und die Tastaturcodes
stimmen nicht.

Lasse ich mir die nationale Codeeinstellung mit CHCP anzeigen, so kommt
850 - was richtig sein sollte.

Kann mir jemand helfen? Danke im voraus.

Gruß Egbert

Re: Zeichensatz - Clipper-Programm in Vista-Cmd-Box
Egbert Eisenhardt <Egbert@Eisenhardt.de> schrieb:

> ein Clipper(DOS)-Programm das unter allen "vor VISTA"-Versionen die
> deutsche Zeichentabelle
> berücksichtig hat unter VISTA ein Problem.
>
> Statt Y kommt Z, keine Umlaute usw... kennen wir von früher US/DE.

Vor dem Start von Clipper folgenden Befehl eingeben:

KB16 GR

Danach sollt die deutsche Tastaurbelegung aktiv sein.
Den Befehl in der Verknüpfung (PIF-Datei) angeben, damit er
beim Aufruf Deines Programms ausgeführt wird.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Uwe Sieber

Re: Zeichensatz - Clipper-Programm in Vista-Cmd-Box

Soweit ich weiß hat Microsoft die fremdsprachigen Tastaturtreiber
für die DOS-Box bei Vista eingespart, unter Vista 64 gibts gleich
gar keine DOS-Box mehr...
Man braucht einen alternativen Treiber aus DOS-Zeiten, z.B. den
von der c't (anno 1991):
http://www.uwe-sieber.de/files/files/keyb2.zip

Sonst mal MS-DOS unter Virtual PC, VMware usw. oder auch
http://www.dosbox.com antesten.

Gruß Uwe

Uwe Sieber <mail@uwe-sieber.de> schrieb:

> [...]
> gar keine DOS-Box mehr...
> Man braucht einen alternativen Treiber aus DOS-Zeiten, z.B. den

Wenn Du kbd.com meinst, ja, funktioniert in der CMD-Eingabeaufforderung
von VISTA. Aber da gibt es auch den Befehl
KB16 GR
mit dem DOS-Anwendungen mit deutschem Tastatur-Layout funktionieren.

Helmut Rohrbeck wrote:

> [...]
> KB16 GR
> mit dem DOS-Anwendungen mit deutschem Tastatur-Layout funktionieren.

Stimmt, da habe ich leichtfertig der c't geglaubt:
"Unseres Wissens gibt es unter Vista keinen deutschen
Tastaturtreiber für das 16-Bit-Subsystem" (c't 14/2007)

Gruß Uwe

> [...]

> "Unseres Wissens gibt es unter Vista keinen deutschen
> Tastaturtreiber für das 16-Bit-Subsystem" (c't 14/2007)

Oha, den gab es aber von Anfang an in VISTA, bereits in den
Beta-Versionen war er vorhanden.

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> KB16 GR
> mit dem DOS-Anwendungen mit deutschem Tastatur-Layout funktionieren.

Ich kann das nur bestätigen!

Ich habe das in der Autoexec eingetragen und damit laufen auch meine
alten dBASE-DOS Anwendungen (kompiliert und direkt) einwandfrei.

Es würde mich gar arg wundern, sollten Clipper-Anwendungen auch damit
noch zicken.