Manche Programme lassen sich über die Startleiste nicht aufrufen?

Andreas Walter

Manche Programme lassen sich über die Startleiste nicht aufrufen?
Manche Programme wie WORD, COREL kann ich aus der STARTLEISTE nicht
aufrufen.

über alle Programme und dann auch WORD, COREL funktioniert einbandfrei, auf
aus der Taskleiste heraus.

Nur eben aus der Startleiste nicht. Wenn ich mit Word gearbeitet habe,kommt
es in der Startleiste und auch dann funktioniert ein Klick auf WORD nicht.

Vieleicht weiss jemand einen guten Rat

Andreas

Jan Sjöholm

RE: Manche Programme lassen sich über die Startleiste nicht aufrufen?
"Andreas Walter" wrote:

> [...]
> es in der Startleiste und auch dann funktioniert ein Klick auf WORD nicht.

Bei dir funktioniert auch die Rechtschreibung nicht

Saludes
Jan
Christine Heinrich

Andreas Walter schrieb am 30.10.2008:

> Manche Programme wie WORD, COREL kann ich aus der STARTLEISTE nicht
> aufrufen.

Meinst du mit Startleiste die Schnellstartleiste?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Verkünpfung, wähle
Eigenschaften.
Ist dort unter Ziel der richtige Pfad zum Programm angegeben?

--
Gruß Christine
OlaMon

Re: Manche Programme lassen sich über die Startleiste nicht aufrufen?
Hallo Andreas,
du musst deine Frage schon etwas genauer formulieren. Die Verknüpfungen für
Programme stehen unter Start-Programme und einige, die du festlegen kannst,
auch unter Start, wo sich die Startleiste befindet. In der Taskleiste rechts
befindet sich der Infobereich mit Symbolen der Programme, die gestartet
sind.
Egal von wo aus du Programme startest, zeigt die Mitte der "Taskleist" an,
welche Programme du gerade gestartet hast. Sind diese minimiert, dann siehst
nur das Programmsymbol und den Namen der Datei (bei Word z.B.). Mit
rechtsklick darauf und Wiederherstellen wird das Programm wieder geöffnet.
Möchtest du dass deine Programme, wie Word, in der Startleiste stehen sollen
zum Aufrufen, dann klicke mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und
dann auf "an Startmenü anheften". Von nun kannst du aus dem Startmenü das
Programm starten.

Gruß
OlaMon

"Jan Sjöholm" <JanSjholm@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

> Bei dir funktioniert auch die Rechtschreibung nicht
>
> Saludes
> Jan

Andreas Walter

Re: Manche Programme lassen sich über die Startleiste nicht aufrufen?
Vieleicht habe ich es falsch formuliert:

Wenn ich WORD von ALLE PROGRAMME aus starte funktioniert es.

Wenn ich dort die rechte Maustaste klicke und AN STARTMENÜ ANHEFTEN klicke
und dann von dort aus versuche das Programm zu starten geht leider gar
nichts mehr.

Andreas

"OlaMon" <monika@hypius.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> sollen zum Aufrufen, dann klicke mit der rechten Maustaste auf die
> Verknüpfung und dann auf "an Startmenü anheften". Von nun kannst du aus

Jürgen Karl

AW: Manche Programme lassen sich über die Startleiste nicht aufrufen?
"Andreas Walter" <andman99@gmx.de> schrieb
> Manche Programme wie WORD, COREL kann ich aus der STARTLEISTE nicht
> aufrufen.

Du meinst sicherlich die Liste der zuletzt ausgeführten Programme!

> über alle Programme und dann auch WORD, COREL funktioniert einbandfrei,
> auf aus der Taskleiste heraus.

Rechtschreibung! Absolut unverständlich!

Geh mal im Startmenü - Alle Programme bei den genannten Programmen auf
Eigenschaften und schau Dir die Verknüpfungseinträge an.
Du wirst sehen, dass z.B. bei Word 2007
als Ziel z.B. Microsoft Office Ultimate 2007 ausgegraut drinsteht und nicht
der Pfad zum Programm.
Bei "Ausführen in" steht in diesem Fall gar nichts drin.
Ich denke mal (habe übrigens dieses Problem auch schon beobachtet), dass da
durch ein Antivirusprogramm, Tool o.ä. "was durcheinander geworfen wird" und
es deshalb bei der Liste der zuletzt ausgeführten Programme zu den
beschriebenen Erscheinungen kommt, d.h. das Programm startet nicht
Erstellst Du nämlich im besagten Word-Fall manuell eine Verknüpfung in "Alle
Programme" und startest hiermit das Programm, dann funktioniert anschließend
auch der Start aus der Liste der zuletzt ausgeführten Programme.
Den Grund hierfür kann vielleicht jemand anderes erklären, mich würde eine
Lösung auch interessieren.
Gruß
Jürgen

Jürgen Karl <juergen.karl@t-online.de> schrieb:

> [...]
> zuletzt ausgeführten Programme.
> Den Grund hierfür kann vielleicht jemand anderes erklären, mich würde

Die Verknüpfungen der Office Programme befinden sich nicht
im Startmenü des angemeldeten Benutzers, und das Ziel verweist
nicht auf die Office-Programme im Verzeichnis "Program Files",
deshalb ist das in den Eigenschaften ausgegraut. Das war auch schon
bei früheren Office-Versionen so.

Beispiel für die Verknüpfung zu Word 2007:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Office
\Microsoft Office Word 2007.lnk:
Ziel:
C:\Windows\Installer\{91120000-002E-0000-0000-0000000FF1CE}
\wordicon.exe

Hier funktioniert allerdings diese Verknüpfung immer, ganz gleich,
ob sie am "Startmenü angeheftet", in die Schnellstartleiste oder
auf den Desktop kopiert wurde. In der Liste der zueletzt verwendeten
Programme erscheint sie aber im Gegensatz zu anderen Programmen nie.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Helmut Rohrbeck <helrohr@gmx.net> schrieb:

> [...]
> auf den Desktop kopiert wurde. In der Liste der zueletzt verwendeten
> Programme erscheint sie aber im Gegensatz zu anderen Programmen nie.

Berichtigung:

Erscheint und funktioniert in der Liste der zuletzt verwendeten
Programme, wenn die Verknüpfung *nicht* am Startmenü angeheftet
ist!

Andreas Walter schrieb:

> Vieleicht habe ich es falsch formuliert:

Danke dafür, daß Du jetzt endlich sagst, worum es eigentlich geht.

> Wenn ich WORD von ALLE PROGRAMME aus starte funktioniert es.

Das ist ja schon mal die halbe Miete ;-)

> Wenn ich dort die rechte Maustaste klicke und AN STARTMENÜ ANHEFTEN
> klicke und dann von dort aus versuche das Programm zu starten geht
> leider gar nichts mehr.

Werden für Word und die andern Office-Anwendungen beim Klick mit der
rechten Maustaste im Kontext-Menü die Optionen
"An Startmenü anheften" und "Zur Schnellstartleiste hinzufügen"
angezeigt?

Sofern Du für Word das " ... anheften" ausgewählt hast, müßte im
Kontext-Menü jetzt stehen "Vom Startmenü lösen".
Ist das auch bei Dir so.

Wenn Du sagst "geht .. gar nichts mehr", was bedeutet das *genau*?
Soll das nur heißen, daß Word nicht gestartet wird oder gibt es weitere
Nebenwirkungen?

Startet Word, wenn Du den link zur Schnellstartleiset hinzugefügt hast
und von zu starten versuchst?

Wie verhalten sich die andern Office Anwendungen, wenn sie zum Startmenü
und zur Schnellstart-Leiste hinzugefügt werden?

Vielleicht gelingt es jetzt, etwas Licht in den Dschungel zu bringen.