Fehlermeldung: Standard-Mail-Client nicht richtig installiert

Holger Demuth

Fehlermeldung: Standard-Mail-Client nicht richtig installiert
Ich bekomme beim Anklicken auf eine eMail-Adresse auf einer website immer die
Fehlermeldung, dass der Standard-Mail-Client nicht richtig installiert sei.
Normalerweise sollte sich das von mir ansonsten problemlos genutzte Windows
Mail öffnen. Ich habe in der Systemsteuerung gecheckt, was als
Standard-Programm eingerichtet ist. Es ist Windows Mail. Warum funktioniert
es nicht ?

Re: Fehlermeldung: Standard-Mail-Client nicht richtig installiert
Holger Demuth schrieb:

> [...]
> Systemsteuerung gecheckt, was als Standard-Programm eingerichtet ist.
> Es ist Windows Mail. Warum funktioniert es nicht ?

Möglicherweise ist die Zuordnung von Windows Mail für das "mailto"
Protokoll verloren gegangen. Öffne in der Systemsteuerung
"Standardprogramme" und klicke auf "Dateityp oder Protokoll einem
Programm zuordnen". Warte, bis der "Ladevorgang" abgeschlossen ist,
dann werden alle Dateitypen und *Protokolle* angezeigt.

Scrolle in der Liste nach unten zu "MAILTO" und klicke darauf,
so dass die Zeile markiert ist. Klicke danach oben rechts im
Fenster auf "Programm ändern...", wähle im nächsten Fenster
"Windows Mail" und klicke auf OK.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Holger Demuth

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]
> so dass die Zeile markiert ist. Klicke danach oben rechts im
> Fenster auf "Programm ändern...", wähle im nächsten Fenster

Hallo Helmut,

ich kann in dieser von Dir angegebenen Liste kein Protokoll mit dem Namen
MAILTO finden. Was tun ?
Wolfgang Bauer

*Holger Demuth* wrote:

> Hallo Helmut,
> ich kann in dieser von Dir angegebenen Liste kein Protokoll mit dem Namen
> MAILTO finden. Was tun ?

Dann bist Du falsch.
http://www.wolfgang-bauer.at/screenshot/mailto.jpg

Freundliche Gre
Wolfgang Bauer
--
http://www.wolfgang-bauer.at
40tude-Dialog Forum http://4ds.siteboard.eu/
Holger Demuth

"Wolfgang Bauer" wrote:
> Dann bist Du falsch.
> http://www.wolfgang-bauer.at/screenshot/mailto.jpg
>
> Freundliche Grüße
> Wolfgang Bauer
> --
> http://www.wolfgang-bauer.at
> 40tude-Dialog DER Newsreader unter Windows http://dialog.datalist.org/
> 40tude-Dialog Forum http://4ds.siteboard.eu/

Hallo Wolfgang,

bin nicht falsch, aber siehe selbst:

http://www.holgerdemuth.de/zweiteseite/mailto.htm

Ich habe dieses Protokoll gar nicht ! Wie gehe ich jetzt weiter vor ?

Gruss

Holger

Re: Fehlermeldung: Standard-Mail-Client nicht richtig installiert
Holger Demuth:

> Ich habe dieses Protokoll gar nicht ! Wie gehe ich jetzt weiter vor ?

Erzhl keine Schauergeschichten. Welche Protokolle sind in deiner Liste
denn aufgefhrt? FTP, HTTP... wie geht's genau weiter?

Wolfgang Bauer

*Hans-Peter Matthess* wrote:

> Holger Demuth:

> Erzhl keine Schauergeschichten. Welche Protokolle sind in deiner Liste
> denn aufgefhrt? FTP, HTTP... wie geht's genau weiter?

Hast Du seinen Screenshot nicht gesehen?
Wahrscheinlich ist das nur ber einen Registryeintrag wieder
herzustellen. Da bin ich jedoch berfragt.

Freundliche Gre
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
40tude-Dialog Forum http://4ds.siteboard.eu/

Re: Fehlermeldung: Standard-Mail-Client nicht richtig installiert
Wolfgang Bauer:

> Hast Du seinen Screenshot nicht gesehen?

Ups, den hatte ich nicht beachtet, ich hielt ihn fr deinen Shot. ;-)

> Wahrscheinlich ist das nur ber einen Registryeintrag wieder
> herzustellen. Da bin ich jedoch berfragt.

Z.B.:
[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto]
[HKEY_CLASSES_ROOT\PROTOCOLS\Handler\mailto]
[HKEY_CLASSES_ROOT\WindowsMail.Url.Mailto]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\PROTOCOLS\Hand ler\mailto]

Holger Demuth

"Hans-Peter Matthess" wrote:
> [...]
> [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto]
> [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\PROTOCOLS\Hand ler\mailto]

Hallo Hans-Peter,

habe die Einträge folgendermassen abgeändert, bzw. so belassen, wie sie waren:

[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto] > Name=(Standard) / Wert=1
[HKEY_CLASSES_ROOT\PROTOCOLS\Handler\mailto] > Name=(Standard) / Wert=1
[HKEY_CLASSES_ROOT\WindowsMail.Url.Mailto] > Name=(Standard) / Wert=URL:Mail
Protocol
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto] > Name=(Standard) / Wert=1
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\PROTOCOLS\Hand ler\mailto] >
Name=(Standard) / Wert=1

Das brachte bisher auch keinen Erfolg. Das Protokoll mailto ist nicht in den
Standards enthalten.

Was nun ?

Gruss

Holger

Holger Demuth <HolgerDemuth@discussions.microsoft.com> schrieb:

> [...]
> Wert=1 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\PROTOCOLS\Hand ler\mailto]

> Das brachte bisher auch keinen Erfolg. Das Protokoll mailto ist nicht

Das war der falsche Ansatz, damit hast Du fehlende Registry-Einträge
nicht wiederhergestellt, sondern noch weiter verhunzt.
Lade Dir htpp://www.helmrohr.de/ftproot/mailto.zip herunter,
extrahiere die ZIP-Datei und führe die enthaltene "mailto.reg"
mit Doppelklick als Administrator aus.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, öffne die
CMD-Eingabeaufforderung per Rechtsklick "Als Administrator ausführen"
und gib ein:
regsvr32 mshtml.dll
Drücke danach die [Enter-Taste].

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm