Gute Suchfunktion für Vista?

Calvin

Gute Suchfunktion für Vista?
Hallo,

ich suche Programm, mit dem ich in Vista auch innerhalb der Dateien
vernünftig suchen kann. Google Desktop traue ich nicht ganz.

Hat jemand Vorschläge?

Danke.

Calvin
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Gute Suchfunktion für Vista?
Calvin schrieb:

> ich suche Programm, mit dem ich in Vista auch innerhalb der Dateien
> vernünftig suchen kann. Google Desktop traue ich nicht ganz.

Windows Desktop Search 4.0 oder AgentRansack.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de

Calvin schrieb:

> ich suche Programm, mit dem ich in Vista auch innerhalb der Dateien
> vernünftig suchen kann. Google Desktop traue ich nicht ganz.

Google Desktop ist wirklich unnötig.
Warum nicht einfach Windows Search (WDS 4.0), ist doch eingebaut??
Arbeit bestens mit der Suche nach Inhalte (jedenfalls wenn's nicht grad
um Programmdateien geht).

Je nach dem welche Dateien Du durchsuchen willst, müssen evtl. bei den
Indizierungsoptionen für die entsprechenden Dateien die Einstellungen
modifiziert werden.
Falls Fragen dazu, bitte melden.

Calvin

> [...]

> Je nach dem welche Dateien Du durchsuchen willst, müssen evtl. bei den
> Indizierungsoptionen für die entsprechenden Dateien die Einstellungen

Danke. Genau dazu habe ich eine Frage: Ich habe die Festplatte
partitioniert und die Partition "Eigene Dateien" nun der Inizierung
hinzugefügt. Nun findet er endlich mal überhaupt etwas.

Wie bringe ich ihn aber dazu, die dort vorhanden Dateien (vor allem doc)
auch inhaltlich zu durchsuchen? (Programmdateien muss ich nicht
durchsuchen.)

Marcel Dunkelberg

Calvin schrieb:

> [...]
>
> Wie bringe ich ihn aber dazu, die dort vorhanden Dateien (vor allem doc)
> auch inhaltlich zu durchsuchen? (Programmdateien muss ich nicht

Das macht Desktop Search automatisch. Alle Office-Dateien aus dem Hause
MS natürlich ohne Probleme. PDFs teilweise auch. Alles andere geht nicht
so ohne weiteres, da man dafür iFilter benötigt.

Gruß
Marcel

Calvin schrieb:

> Danke. Genau dazu habe ich eine Frage: Ich habe die Festplatte
> partitioniert und die Partition "Eigene Dateien" nun der Inizierung
> hinzugefügt. Nun findet er endlich mal überhaupt etwas.

Ja, man muß die Orte, die in den Index aufgenommen werden sollen, schon
spezifizieren.

DOCs und alles von Office (Outlook, OneNote) werden bestens gefunden,
alles im Text-Format ist, ebenso PDFs wenn ein iFilter vorhanden ist
(wenn Adobe-Reader installiert ist, automatisch, sehr feine
Dateivorschau; FoxIt kann's meiner Erinnerung nach auch).
Schau mal bei den Indizierungsinformationen bei "Erweiterte Optionen"
auf der Registerkarte "Dateitypen", was dort aktiviert ist.

Ansonsten liegt's vielleicht daran, daß die Indizierung noch nicht
abgeschlossen. Beim ersten Anlegen des Index kann es ne Weile dauern. Am
besten über Nacht laufen lassen.
Um zu sehen, was die Indizierung so macht resp. was sie noch Vorsicht
hat, kann man das Sidebar-Gadget "IndexerStatus" von "BrandonTools"
einsetzen [1]

HTH, sonst einfach weiter fragen

Rainald
[1] http://brandontools.com/files/folder.../entry511.aspx

> [...]

> partitioniert und die Partition "Eigene Dateien" nun der Inizierung
> hinzugefügt. Nun findet er endlich mal überhaupt etwas.

Wahnsinn.

> Wie bringe ich ihn aber dazu, die dort vorhanden Dateien (vor allem doc)
> auch inhaltlich zu durchsuchen?

Schreib mal, wie du es geschafft hast und wie lange es dauerte. Bei der
Windows-Suche muss man für einen Suchvorhang eventuell schon mal
mehrere Tage oder Nächte Geduld haben. <eg>

Hans-Peter Matthess schrieb:

> Schreib mal, wie du es geschafft hast und wie lange es dauerte. Bei
> der Windows-Suche muss man für einen Suchvorhang eventuell schon mal
> mehrere Tage oder Nächte Geduld haben. <eg>

Für einen *Suchvorgang* gewiß NICHT.
Die *Indizierung* werkelt ne Weile, wenn der Index neu aufgebaut werden
muß.
Aber auch nicht "mehrere Tage oder Nächte".

Ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe ja in "unserm" Elendsthread von
neulich mehrfach den Index komplett neu generieren lassen müssen.

Re: Gute Suchfunktion für Vista?
Rainald Taesler:

> Ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe ja in "unserm" Elendsthread von
> neulich mehrfach den Index komplett neu generieren lassen müssen.

Das war immerhin eine halbwegs angemessene Strafe. ;->

Re: Gute Suchfunktion für Vista?

> Das war immerhin eine halbwegs angemessene Strafe. ;->

ROFLMAO