Dateien durchsuchen auf die "Alte Art"

Andreas B

Dateien durchsuchen auf die "Alte Art"
Hallo,

Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp für mich.

Ich bin Software Entwickler und komme ab und zu in die Situation, wo ich mal
die Inhalte von Dateien durchsuchen muss. Die in Vista eingebaute
Suchfunktion ist in vielen Fällen hilfreich, aber manchmal treibt sie mich
in den Wahnsinn.
Kurz und knapp bin ich auf der Suche nach einem Pandon zum Unix Befehl
find . -name <dateiname|dateiendung usw> | xargs -i |grep suchbegriff {}

Am besten sollten auch verschiedene Zeichencodiereungen ala unicode, utf
ansi usw unterstützt werden.

Ich habe mit bereits einige Desktop Suchmaschinen installiert (Copernic
Desktop search, Yahoo Desktop search usw.) Leider filtern sie bei der
Indexerstellung bereits auf Dateitypen (z.b. .txt,.doc usw) und zudem möchte
ich nicht den ganzen PC in den Suchindex aufnehmen, nur um 2 mal im Jahr
einen Exoten zu suchen. Derzeit installiere ich cygwin, aber vielleicht hat
jemand von euch einen Tip für mich.

Herzlichen Dank im vorraus,
Andreas

Re: Dateien durchsuchen auf die "Alte Art"
Andreas B schrieb:

> [...]
> Kurz und knapp bin ich auf der Suche nach einem Pandon zum Unix Befehl
> find . -name <dateiname|dateiendung usw> | xargs -i |grep suchbegriff

Benutze "Agent Ransack" für die Suche, unter stützt RegExp bei der
Suche in Dateien:
http://www.mythicsoft.com/agentransack/
funktioniert unter VISTA einwandfrei.

> Herzlichen Dank im vorraus,

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
,-- [ Hinweise: ]
| Das schöne Wort "voraus" schreibt man auch nach reformierter
| Rechtschreibung mit einem r. Die fshcale Schreibweise "vorraus"
| ist im Usenet so verbreitet, dass man damit schnell zur Zielscheibe
| des Spotts wird. Ähnliches gilt für Falschschreibungen wie "Standart",
| "höhren", "Was hälst du davon" oder "meißtens" - Feler, die man
| nicht mehr sehen kann.
`--------

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Wolfgang Hopf

Helmut Rohrbeck schrieb:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> ,-- [ Hinweise: ]
> `--------

Balsam für meine Seele. So gefällt mir der Helmut. Fast könnte man
wetten, dass "Standart" demnächst so im Duden steht. "Standart" wird
nicht "oft" so geschrieben, sondern meistens, stelle ich fest, nicht nur
im Usenet. Du kennst die "normative Kraft des Faktischen"? Sicher.

wo

Arthur Tryme

Andreas B schrieb:
> [...]
>

> Kurz und knapp bin ich auf der Suche nach einem Pandon zum Unix Befehl
> find . -name <dateiname|dateiendung usw> | xargs -i |grep suchbegriff {}

Was verstehst Du unter einem "Pandon"? Könnte es ein Pendant sein?
Oder ist es doch ein Begriff aus der Programmierung?
Mit Gruß

Arthur

Re: Dateien durchsuchen auf die "Alte Art"
Arthur Tryme:

> Könnte es ein Pendant sein?

Klar, Pendanten gips hier genuch.

Helmut Hullen

Re: Dateien durchsuchen auf die "Alte Art"
Hallo, Arthur,

Du (atryme) meintest am 21.10.08:

> Was verstehst Du unter einem "Pandon"? Könnte es ein Pendant sein?
> Oder ist es doch ein Begriff aus der Programmierung?

Nein - der Designer etlicher Stühle. Und Lampen. Und ...

Viele Gruesse!
Helmut

Christoph Schneegans

"Andreas B" schrieb:

> Die in Vista eingebaute Suchfunktion ist in vielen Fällen hilfreich,
> aber manchmal treibt sie mich in den Wahnsinn.

Ich verwende diese Funktion kaum noch.

An der Konsole gibt es immer noch FINDSTR, das könntest du dir mal
anschauen. Verschiedene Codierungen werden dabei aber offenbar nicht
unterstützt.

Das scheint aber überhaupt eine Schwäche vieler Tools zu sein. Ich
habe mir deshalb ein kleines .NET-Programm geschrieben, das die
Dateien in einem Verzeichnis nach dem Byte-weisen Inhalt einer anderen
Datei durchsuchen kann; das Programm wird dann etwa mit

FindRaw C:\ search.txt

aufgerufen. Enthält search.txt dann bspw. UTF-16-codierten Text,
werden auch nur UTF-16-codierte Dateien gefunden.

--
<http://schneegans.de/expression-web/zeichencodierung/> · Unicode in xWeb

Wolfgang Hopf

Hans-Peter Matthess schrieb:
> Arthur Tryme:

> Klar, Pendanten gips hier genuch.

Du meinst doch nicht etwa Pedanten?
Die gibts natürlich auch genug.
Aber nicht immer sind sie unangenehm,
manchmal sogar fördernd.

wo
Arthur Tryme

Re: Dateien durchsuchen auf die "Alte Art"
Hans-Peter Matthess schrieb:

> Klar, Pendanten gips hier genuch.
>
> hpm

Hans = Pedant?
Peter = Pendant?
Es ist so schwierig....

AT

Re: Dateien durchsuchen auf die "Alte Art"
Arthur Tryme:

> Hans = Pedant?
> Peter = Pendant?
> Es ist so schwierig....