SecuROM

Stefan Behrens

SecuROM
Hallo Zusammen,
ich hab beim suchen nach nutzlosen Ordnern in C:\Users\Stefan\AppData\ in
C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\ den Ordner SecuRom gefunden.
Da ich ein paar Tage vorher auf Amazon die Bewertungen von Far Cry 2 durch
gelesen habe weiß ich das SecuROM ein Rootkit ähnliches Programm ist,
welches als Kopierschutz von Spielen dient, und somit mehr Rechte an meinem
Computer hat als ich.
Nun wollte ich die Dateien in dem Ordner manuell löschen, dies ging aber
nicht da zwei Dateien sich anscheinend nicht mehr in dem Ordner
C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\SecuROM\UserData befinden. Ich habe das
Explorerfenster aktualisiert; die Dateien sind immer noch da. Ich habe auch
ausprobiert sie über cmd.exe mit Administratorrechten zu löschen, geht auch
nicht. Die Dateien heißen ЃϵϳЅЂϿϽϯІχϯπρϴϱЄϱЃϵϳЅ und ЃϵϳЅЂϿϽϯІχϯπρЂϻϵЉЃϵϳЅ.
Falls jemand von euch weiß , wie ich SecuROM bzw. die Dateien vollständig
entferne, währe ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Stefan Behrens

Ralf Schmidt

Re: SecuROM
"Stefan Behrens" <StBehre@hotmail.de> schrieb:
>Ich habe auch
>ausprobiert sie ber cmd.exe mit Administratorrechten zu lschen, geht auch
>nicht. Die Dateien heien ????????????????????? und ?????????????????????.
>Falls jemand von euch wei , wie ich SecuROM bzw. die Dateien vollstndig
>entferne, whre ich sehr dankbar.

Ich wei nicht wie du sie in der cmd versuchst hast zu lschen,
aber versuch mal anstatt bei 'del' den Dateinamen mit anzugeben einfach
mit 'del *.*' den Inhalt des Ordners zu lschen.
Hat bei mir in einem hnlichen (SecuRom) Fall schonmal funktioniert.

Der Registryteil ist brigens nochmal hartnckiger.
Geht aber auch mit 'RegDelNull', ich glaube von SysInternals.
Stefan Behrens

Re: SecuROM
Hi Ralf,
ich danke dir fr deine Bemhungen.
Ich habe es so probiert wie du gesagt hast. In cmd kam eine Anfrage, ob ich
es lschen wollte. Hab zugestimmt, aber der Ordner samt Inhalt ist noch da.
Und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Registry eintrgen uund was du
mit den was du geschrieben hast gemeint hast.

> [...]

> es lschen wollte. Hab zugestimmt, aber der Ordner samt Inhalt ist noch da.

Du hast die CMD-Box auch mit Admin-Rechten gestartet?
Siehe auch hier:
http://forum.cinefacts.de/153582-sec...loswerden.html

> Und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Registry eintrgen uund was du
> mit den was du geschrieben hast gemeint hast.

Vermutlich werden da auch noch 0-Byte-Keys in der Registrierung
erstellt, die nicht so einfach zu lschen sind.

Stefan Behrens

Re: SecuROM
Danke
ich habe jetzt die Dateien in dem angegebenen Ordner gelscht.
allerdings wei ich nicht wie ich die Registry eintrge lsche. An dem ort
in regedit.exe der in dem Forum beschrieben wurde war bei mir nichts.
Kann es sein das, das nicht in der Registriy steht weil, ich das spiel mit
einem Ofline Key installiert habe bzw. weil ich es nicht ausgefhrt bzw.
gespielt habe bevor ich es deinstalliert habe????

Gre Stefan Behrens

Re: SecuROM
Stefan Behrens:

> ich habe jetzt die Dateien in dem angegebenen Ordner gelscht.

Gut, womit? Mit Unlocker?

> allerdings wei ich nicht wie ich die Registry eintrge lsche. An dem ort
> in regedit.exe der in dem Forum beschrieben wurde war bei mir nichts.

Benutze halt mal die Suchfunktion. Wird mit Stichwort "securom" nichts
gefunden?

> Kann es sein das, das nicht in der Registriy steht weil, ich das spiel mit
> einem Ofline Key installiert habe bzw. weil ich es nicht ausgefhrt bzw.
> gespielt habe bevor ich es deinstalliert habe????

Eher nicht.

Stefan Behrens

Re: SecuROM
ich habe in der registry drei eintrge gefunden
Name Typ Wert
(Standart) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)
url1 REG_SZ
C:\User\Stefan\AppData\Roaming\SecuROM
url2 REG_SZ
C:\User\Stefan\AppData\Roaming\SecuROM\UserData
url3 REG_SZ
C:\User\Stefan\AppData\Roaming\

Allerdings hab ich den Ordner SecuROM samt Inhalt in diesem Ordner schon
gelscht.
Und was soll ich jetzt machen die eintrge lschen, wenn ja ist das
ungefhrlich fr meine lteren EA bzw. Ubisoft Spiele oder fr mein
System????

> Stefan Behrens:

> Gut, womit? Mit Unlocker?

> Benutze halt mal die Suchfunktion. Wird mit Stichwort "securom" nichts
> [...]

Matthias Berke

Re: SecuROM
Stefan Behrens <StBehre@hotmail.de> wrote:

> [...]
> C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\SecuROM\UserData befinden. Ich habe
> das Explorerfenster aktualisiert; die Dateien sind immer noch da. Ich

lass mal drüberlaufen http://www.purgeie.com/delinv/index.htm

dann manuell nacharbeiten
http://www.winpower.de/sicherheits-f...rootkit-10023/
oder
http://board.raidrush.ws/archive/t-293087.html

Matthias

> [...]

>An dem ort
>in regedit.exe der in dem Forum beschrieben wurde war bei mir nichts.

Es sollte etwas unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\SecuROM
zu finden sein.
Einer der Unterschlssel lsst sich nicht ffnen bzw. lschen wegen so einer
'Nullbyte manipulation' des Schlsselnamens.
Mit dem Tool RegDelNull lassen sich solche Schlssel aber trotzdem entfernen.
Stefan Behrens

Re: SecuROM
Ich habe das Problem mit dem Registryeintrag dank RegDelNull gelösst.
Danke an alle. Ihr habt mir sehr geholfen.

Grüße Stefan Behrens