Bildschirm wird beim An- und Abmelden mehrmals schwarz

Jan Sjöholm

Bildschirm wird beim An- und Abmelden mehrmals schwarz
Hi,

hat jemand eine Ahnung, warum beim meinem Ultimate mit Nvidia 7300 GT bei
der An- oder Abmeldung der Bildschirm dauernd kurz schwarz wird? Wenn ich
mich als Benutzer abmelde und als Admin anmelde, dann passiert das bis zum
endgültigen Desktop 4 - 6 mal - das wirkt irgendwie kaputt und stört, passt
nicht zu der ansonsten ausgereiften Optik von Vista.

Gegoogelt habe ich schon reichlich, der neueste Grafik-Treiber ist drauf...

Danke für einen Tipp,
Jan

Re: Bildschirm wird beim An- und Abmelden mehrmals schwarz
Hallo,

1) Was fr Programme starten bei Dir mit?

2) Teste es an einem nackten Profil.

3) Aktualisiere den Grafikkartentreiber.

--
Gre,
Jan Sjholm

Re: Bildschirm wird beim An- und Abmelden mehrmals schwarz
> 1) Was fr Programme starten bei Dir mit?
> 2) Teste es an einem nackten Profil.
> 3) Aktualisiere den Grafikkartentreiber.

Hallo Thomas,

erstmal danke.

Auch beim Erststart eines frisch angelegten Uses tritt dieses Flackern auf.
Laut msconfig starten mit dem Windows der Virenscanner (Kaspersky), ein
Audio Control Panel von Realtek, der Nvidia-Treiber, eine Nvidia-Library und
der Updater fr Google Chrome (dann noch der Windows Defender sowie die
Sidebar).

Ich habe mal smtliche Eintrge beim Systemstart deaktiviert, es zeigt sich
aber leider keine Vernderung beim Geflacker.

Eine Idee?

Thanx,
Jan

Re: Bildschirm wird beim An- und Abmelden mehrmals schwarz
Jan Sjholm:

> hat jemand eine Ahnung, warum beim meinem Ultimate mit Nvidia 7300 GT bei
> der An- oder Abmeldung der Bildschirm dauernd kurz schwarz wird?

Das war schon bei Erstinbetriebnahme des Gertes so?
Auch im abgesicherten Modus?

> Gegoogelt habe ich schon reichlich, der neueste Grafik-Treiber ist drauf...

Mit ltereren Versionen war es auch schon so?

Jan Sjholm

Re: Bildschirm wird beim An- und Abmelden mehrmals schwarz
Hallo Hans-Peter,

> Das war schon bei Erstinbetriebnahme des Gertes so?

Ja, habe gerade nochmal ein frisches Vista-Setup gemacht. Der
Orignial-MS-Treiber fr meine GraKa verhlt sich genauso.

> Auch im abgesicherten Modus?

Das hatte ich noch nicht probiert. Im abgesicherten Modus und seinen
Standardtreibern und -auflsungen tritt das Problem in der Tat nicht auf.

> Mit ltereren Versionen war es auch schon so?

Ja.

Um es nochmal zu verdeutlichen: der Bildschirm verhlt sich so wie unter XP
beim Benutzerwechsel. Nur wird er eben nicht nur einmal schwarz, sondern
gleich ein paar Mal.

Wie ist das bei deiner Vista-Installation? Gibt es da ab dem
Willkommens-Screen tatschlich keinerlei Dunkelpausen mehr beim An- oder
Abmelden?

Danke und Gru,
> [...]

> beim Benutzerwechsel. Nur wird er eben nicht nur einmal schwarz, sondern

Teste es auch mal mit anderen Anzeigeoptionen, also Aero abschalten,
Farbtiefe, klassisches Design usw.

> Wie ist das bei deiner Vista-Installation? Gibt es da ab dem
> Willkommens-Screen tatschlich keinerlei Dunkelpausen mehr beim An- oder
> Abmelden?

N, nichts dergleichen. Krzlich war hier auch mal jemand, der immer
dann, wenn er einfarbigen Desktop einschaltete, eine lange Wartezeit
beim Login hatte, mit irgendeinem Hintergrundbild gab's keine Wartezeit.