Windows Live Mail - pop3 Problem bei Arcor

Manuela Abele

Windows Live Mail - pop3 Problem bei Arcor
Hallo,

wenn ich meine Mails über Windows Live Mail abrufe, bleiben diese beim
Server.

Einstellungen
Eingang: pop3.arcor.de
Ausgang: mail.arcor.de

Warum?
Ich dachte das ist nur bei einer anderen Einstellung so.

Wie kann ich das lösen?

Welches Build 12.0.1606 habt Ihr?

Grüße Manuela

Re: Windows Live Mail - pop3 Problem bei Arcor
Manuela Abele schrieb:

> [...]
> Ausgang: mail.arcor.de
>
> Warum?
> Ich dachte das ist nur bei einer anderen Einstellung so.

Windows Mail => Extras => Konten:
Rechtsklick auf Dein Konto, Eigenschaften wählen.
Auf der Registerkarte "Erweitert" die Option
"Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen"
deaktivieren (Haken weg).

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Gert Belsemeyer

Re: Windows Live Mail - pop3 Problem bei Arcor
Hallo Manuela,

"Manuela Abele" <manu_abele@nospam.arcornews.de> schrieb im
Newsbeitrag
> [...]
> Ausgang: mail.arcor.de
>
> Warum?
> Ich dachte das ist nur bei einer anderen Einstellung so.

Das hat ja nichts mit den Servern zu tun. Du must nur das Häkchen auf
der letzten Seite des Eigenschaften Dialogs für das Konto richtig
setzen. Btw. überlege es Dir gut, ob Du das so willst, wenn Du ggf.
von verschiedenen Stellen / Rechnern abfragen müßtest.
Beachte, dass der Dialog zum Einrichten eines neuen Kontos nicht alle
wichtigen Parameter abfragt, war bei OjE auch schon so und ist bei WM
exakt genauso.

hth
Gert

Manuela Abele

> [...]

> Rechtsklick auf Dein Konto, Eigenschaften wählen.
> Auf der Registerkarte "Erweitert" die Option
> "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen"

ja der Haken war drin.
Danke.

Manuela Abele schrieb:

> ja der Haken war drin.
> Danke.

Bitte. Diese Einstellung gab es früher nicht. Sie ist aber
gar nicht so blöd, wie Du vielleicht denkst, sie gibt die
Möglichkeit, bereits abgerufene Nachrichten auch auf einem
anderen Rechner herunterzuladen und anzuzeigen.

> [...]

> Möglichkeit, bereits abgerufene Nachrichten auch auf einem
> anderen Rechner herunterzuladen und anzuzeigen.

ok, deshalb. Ich kenne ich nämlich nicht.
Hast noch ein Tipp zur Formatierung?

Gruß, Manuela

Manuela Abele schrieb:

> Hallo,

> ok, deshalb. Ich kenne ich nämlich nicht.
> Hast noch ein Tipp zur Formatierung?

Leider nicht. Verstehe Deine Frage dazu nicht.
Es bleibt unklar, was Du meinst.

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> Möglichkeit, bereits abgerufene Nachrichten auch auf einem
> anderen Rechner herunterzuladen und anzuzeigen.

Diese Einstellung gab es auch schon in OE seit Ewigkeiten (jedenfalls
soweit ich zurückdenken kann).

Aus meiner Sicht wirklich wichtig, auch wenn es nicht um einen *andern*
Rechner geht.
Wie oft haben wir schon das Jammern gehört, daß nach einer
Umkonfiguration "alle Mails weg" waren.

Wenn man mehrere Rechner hat, die auf dieselben Mail-Konten zugreifen
sollen, dann ist nach meiner Erfahrung eh IMAP zu bevorzugen.

Manuela Abele schrieb:

> ok, deshalb. Ich kenne ich nämlich nicht.
> Hast noch ein Tipp zur Formatierung?

Nicht zur "Formatierung" - verstehe nicht, was Du insoweit meinst (wäre
auch besser insoweit einen neuen Thread aufzumachen).
Aber zur Aufbewahrung.
Auf der Seite "Erweitert" gibt es noch die Optionen
- "Nach 'n' Tagen vom Server entfernen"
- "Nach dem Löschen vom Server entfernen".
Wenn man beides gezielt einsetzt, hat man etwas mehr Sicherheit für den
Fall, daß man nochmal an mails drankommen muß und zum andern nicht allzu
viel Verstopfung auf dem Mail-Server.

Hinzugefügt: Es gibt auch einige kleine Aufräum-Programme (ich hatte
jahrelang "e-remove" im Einsatz), die man gezielt einsetzen kann, um auf
dem Mail-Server aufzuräumen.
Und für die meisten Mail-Providers gibt es auch ein Web-Interface, mit
dem man auch aufräumen kann.