Windows Live Mail - Formatierung

Manuela Abele

Windows Live Mail - Formatierung
Hallo,

wenn ich eine Mail versende ist ein Teil Courier, der Rest Arial.
Jetzt habe ich festgestellt, dass
Format - Formatierung - Normal
Formatiert
Adresse
Überschrift1
etc.

Wie kann ich das global einstellen?

Format - Formatierung - Formatiert.

Grüße Manuela
Manuela Abele

Re: Windows Live Mail - Formatierung
Hallo,

> wenn ich eine Mail versende ist ein Teil Courier, der Rest Arial.
> [...]

Im Menüpunkt Format kann man die Mail ja formatieren.
Wenn normal eingestellt ist, wird diese als Courier New versendet,
obwohl ich 'anscheinend' Arial verwende.

Erst wenn ich explizit Format - Formatierung - Formatiert wähle passt es.
Dann gehen nur Zeile, Leerzeile, Zeile, so sieht es zumindest aus.
Wahrscheinlich ist der Zeilenabstand dann größer.

Wo kann ich diese Vorlagen definieren?

Grüße Manuela

Manuela Abele schrieb:

> [...]

> es. Dann gehen nur Zeile, Leerzeile, Zeile, so sieht es zumindest aus.
> Wahrscheinlich ist der Zeilenabstand dann größer.

Du verwendest HTML für Mails? Das ist ziemlich unhöflich.
Normalerweise solltest Du in Windows Mail unter Extras => Optionen =>
Senden => "Format für das Senden von E-Mails" die Option "Nur-Text"
aktivieren, dann hast Du diese Probleme gar nicht. Aus Gründen der
Sicherheit ist normalerweise unter "Lesen" in den Einstellungen
"Alle Nachrichten als Nur-Text lesen" beim Empfänger eingestellt,
dann wird Deine "Formatierung" gar nicht wiedergegeben und führt
evtl. zur Unleserlichkeit Deiner Mail. Bedenke, dass E-Mails in
der Regel reine Textnachrichten sind. HTML-Nachrichten können
schädlichen Code enthalten.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Helmut Hullen

Re: Windows Live Mail - Formatierung
Hallo, Manuela,

Du (manu_abele) meintest am 19.10.08:

> Im Menüpunkt Format kann man die Mail ja formatieren.
> Wenn normal eingestellt ist, wird diese als Courier New versendet,
> obwohl ich 'anscheinend' Arial verwende.

Das ist gar keine gute Idee. Mein Mail-Programm ignoriert solche
Vorgaben.

Viele Gruesse!
Helmut

Manuela Abele schrieb:

> [...]
> passt es. Dann gehen nur Zeile, Leerzeile, Zeile, so sieht es
> zumindest aus. Wahrscheinlich ist der Zeilenabstand dann größer.

Im Anschluss an die beiden Helmuts:
Auch ich kann Dir empfehlen, den HTML-Schnickschnack für mails
abzustellen.
Es ist unnötig, mails zu formatieren und wie die Sachen beim Empfänger
ankommen, kann man nie vorhersehbar.
Als einfach mit "Nur Text" arbeiten.

Als Schriftarten für die *Anzeige* (Registerkarte "Lesen") kann Courier
New verwendet werden, Consolas oder Lucida Console.
Ich selber bevorzuge "Letter Gothic12", weil die schmaler läuft, schau
mal hier:
http://www.hera.hs-heilbronn.de/rt/lettergothic12.jpg

Zu Laden: ftp://ftp.hs-heilbronn.de/vdb/fonts/LetterGothic12.zip