Problem mit cmd/bat

Robert Fuchs

Problem mit cmd/bat
Wenn ich im Explorer auf eine cmd oder bat doppelklicke, geht eine cmd.exe
Konsole auf und das wars dann.
Der Batch wird nicht ausgeführt, es sei denn ich tippe ihn in der Konsole
ein, dann läuft er.
Irgendwas muss da zerschossen sein, aber fixen wie in XP/W2K kann ich es
nicht, denn mir fehlt auf Vista komplett der Zugriff auf die
Verknüpfungs-Einstellungen - wo sind die?
Komisch dass mir das bis jetzt noch nie abgegangen ist, ich arbeite
mittlerweile immerhin schon seit fast 2 Jahre mit Vista...

mfg Robert

Robert Fuchs

Re: Problem mit cmd/bat
In die "andere" Richtung übrigens ein ähnliches Problem.
Gebe ich in einer Konsole ein: START /D C:\Test C:\Test\Test.exe
sollte Test.exein C:\Test gestartet werden.
Tatsächlich macht Vista mir jedoch eine weitere Konsole in C:\Test auf und
Test.exe darf ich dann "manuell" starten.
Da stimmt etwas nicht...

mfg Robert

Re: Problem mit cmd/bat
Robert Fuchs schrieb:

> [...]
> Tatsächlich macht Vista mir jedoch eine weitere Konsole in C:\Test
> auf und Test.exe darf ich dann "manuell" starten.

Genau. Deine Befehlseingabe ist falsch. Gib mal in der CMD-Eingabe
START /? ein und lasse Dir die korrekte Syntax anzeigen. Damit
wird es auch funktionieren, z. B. mit dem Schalter /B.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Re: Problem mit cmd/bat
Robert Fuchs:

> [...]
> Tatsächlich macht Vista mir jedoch eine weitere Konsole in C:\Test auf und
> Test.exe darf ich dann "manuell" starten.

start " " /D"C:\Test" "Test.exe"

Geht das?

Re: Problem mit cmd/bat
Robert Fuchs:

> Wenn ich im Explorer auf eine cmd oder bat doppelklicke, geht eine cmd.exe
> Konsole auf und das wars dann.

Welche Meldung erscheint denn?

> [...]
> nicht, denn mir fehlt auf Vista komplett der Zugriff auf die
> Verknüpfungs-Einstellungen - wo sind die?

Nach wie vor Rechtsklick -> Eigenschaften

Robert Fuchs

Re: Problem mit cmd/bat
> start " " /D"C:\Test" "Test.exe"

Jou, und

start "Schneewittchen" /D "C:\Test" "Test.exe"

geht auch ;-)

Danke, Robert

PS: Der "Tirel" sollte allerdings laut Hilfe optional sein.

Robert Fuchs

Re: Problem mit cmd/bat
> Genau. Deine Befehlseingabe ist falsch.

Nein, die ist laut START /? exakt richtig.

> Gib mal in der CMD-Eingabe
> START /? ein und lasse Dir die korrekte Syntax anzeigen. Damit
> wird es auch funktionieren, z. B. mit dem Schalter /B.

Laut Systax sollte es aber der Schalter /D sein, den ich brauche...

mfg Robert

Robert Fuchs

Re: Problem mit cmd/bat

> Welche Meldung erscheint denn?

keine

> Nach wie vor Rechtsklick -> Eigenschaften

Eben nicht - ich bin ja nicht blind - es fehlt der Button "Ändern..."
Auch Rechtsklick -> Öffnen mit -> Standardprogramm auswählen fehlt bei CMD
und BAT.

Wie ich sagte, da ist was oberfaul...

mfg Robert

Re: Problem mit cmd/bat
Robert Fuchs schrieb:

> Nein, die ist laut START /? exakt richtig.

> Laut Systax sollte es aber der Schalter /D sein, den ich brauche...

Wie Du willst. Du brauchst evtl. beide.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Re: Problem mit cmd/bat
Robert Fuchs:

> Eben nicht - ich bin ja nicht blind - es fehlt der Button "Ändern..."

"Ändern" kenne ich nicht. Du meinst "Bearbeiten"?

> Auch Rechtsklick -> Öffnen mit -> Standardprogramm auswählen fehlt bei CMD
> und BAT.

Ich spreche jetzt von *Links* zu CMDs. Da finden sich unter
"Eigenschaften" eben die bekannten Registerkarten wie Allgemein,
Verknüpfung, Layout, Schriftart, Kompatibiltät....
Nach Rechtsklick: Öffnen, Dateipfad öffnen, Bearbeiten, Drucken,
Als Admin ausführen usw...
"Standardprogramm auswählen" gips hier nicht. Habe ich noch nie
gesehen.