Wie funktioniert Windows Fax?

Dag Haeddenskjoeld

Wie funktioniert Windows Fax?

Hallo,

wie funktioniert das Windows Fax? Die Hilfe beschreibt ja nur, wie man eine
Anlage als Fax versendet und lässt sich ewig darüber aus, wie ein Deckblatt
erstellt wird, das doch nur die wenigsten brauchen.

Ist es möglich mit Windows Fax, wie beispielsweise mit AVM Fritzfax, per
Faxdrucker z.B. eine PDF oder Word -Datei zu drucken bzw. zu faxen?

Gibt es irgendwo Anleitungen im Netz, die etwas aussagekräftiger sind als
die Windows Hilfe?

Gruß,

Dag

Vista Business SP1, FB 7170

Re: Wie funktioniert Windows Fax?
Dag Haeddenskjoeld schrieb:

> wie funktioniert das Windows Fax? Die Hilfe beschreibt ja nur, wie
> man eine Anlage als Fax versendet und lässt sich ewig darüber aus,
> wie ein Deckblatt erstellt wird, das doch nur die wenigsten brauchen.

Alles andere ergibt sich von selbst, dazu braucht man keine Anleitung.

> Ist es möglich mit Windows Fax, wie beispielsweise mit AVM Fritzfax,
> per Faxdrucker z.B. eine PDF oder Word -Datei zu drucken bzw. zu
> faxen?

Klar doch. Einfach ein Dokument an den Faxdrucker senden, dann öffnet
sich die Faxkonsole zur Eingabe der Rufnummer und wählt über das
angeschlossene Modem, zeigt den Status des Sendevorgangs an und
speichert das gesendete Fax im Verzeichnis Deines Benutzerkontos.
Das Verwenden eines "Deckblatts" ist nicht erforderlich, das Häkchen
vor "Deckblatt verwenden" kannst Du einfach entfernen.

> Gibt es irgendwo Anleitungen im Netz, die etwas aussagekräftiger sind
> als die Windows Hilfe?

Nicht, dass ich wüsste, habe ich auch nie gesucht. Funktioniert völlig
problemlos mit intuitiver Benutzerführung. Wo hast Du damit Probleme?

Der Unterschied zu AVM FritzFax besteht darin, dass Windows Fax nur
über ein *Modem* senden kann, AVM aber auch über die FAX-Schnittstelle
Deiner FRITZ!Box.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Dag Haeddenskjoeld

> Der Unterschied zu AVM FritzFax besteht darin, dass Windows Fax nur
> über ein *Modem* senden kann, AVM aber auch über die FAX-Schnittstelle
> Deiner FRITZ!Box.

Ja, da geht's doch schon los. Wer hat denn heute noch ein Faxmodem? Ich
dachte, dass Windows Fax einen eigenen Treiber mit bringt, so dass man die
Fritzbox benutzen kann, evtl. den AVM Capiport Treiber.
Gruß,
Dag

Re: Wie funktioniert Windows Fax?
Dag Haeddenskjoeld schrieb:

> Ja, da geht's doch schon los. Wer hat denn heute noch ein Faxmodem?

Ich. Es ist in meinem Notebook (ACER TravelMate) eingebaut. Überall,
wo sich ein Telefonanschluss befindet, kann ich damit ins Internet
oder FAX-Nachrichten senden, sehr praktisch.

> Ich dachte, dass Windows Fax einen eigenen Treiber mit bringt, so
> dass man die Fritzbox benutzen kann, evtl. den AVM Capiport Treiber.

Die AVM FAX-Software ist doch kostenlos und funktioniert unter VISTA
entweder mit einer ISDN-Karte oder über LAN/WLAN mit einer dazu
geeigneten FRITZ!Box. Wenn Du einen USB-Stick an der FRITZ!Box
anschließt, können auch bei ausgeschaltenem Computer Fax-Nachrichten
empfangen werden, sie werden dann auf dem Stick gespeichert.
http://www.avm.de/de/Service/Service...on_WLAN _7170
"Update: FRITZ!Box ersetzt Faxgerät".

> [...]
> anschließt, können auch bei ausgeschaltenem Computer Fax-Nachrichten
> empfangen werden, sie werden dann auf dem Stick gespeichert.

Die AVM-Software ist nicht nur kostenlos, die ist umsonst. Im Ernst. Ich
habe auf das 1&1 Komplettpaket umgestellt. Danach läuft Fritzfax nicht mehr
ordentlich. UMS-Faxnummern sind überhaupt nicht mehr ansprechbar.
Das IP-Forum ist voll von Leidensgenossen, die Ärger mit Fritzfax haben.
Obwohl es das meistgenutzte AVM Programm ist, verweigert AVM dafür den
Support. Die 1&1 Hotline gibt dann noch die falsche Auskunft, dass Fritzfax
nicht unter VoIP läuft.
Daher hatte ich gedacht, dass Vista sich etwas hatte einfallen lassen.
Nun habe ich ein alternatives Programm namens Sharp-Capifax entdeckt. Mal
sehen, ob es damit besser geht.
Gruß,
Dag

> [...]

> Daher hatte ich gedacht, dass Vista sich etwas hatte einfallen lassen.
> Nun habe ich ein alternatives Programm namens Sharp-Capifax entdeckt.

Gib mal laut, wenn es funktioniert. Mein ISDN-Anschluss wird in Kürze
auch umgestellt. Evtl. funktioniert FAX dann bei mir auch nicht mehr,
wäre allerdings nicht weiter schlimm ;-)

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Frank Weitz

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Gib mal laut, wenn es funktioniert. Mein ISDN-Anschluss wird in Kürze
> auch umgestellt. Evtl. funktioniert FAX dann bei mir auch nicht mehr,
> wäre allerdings nicht weiter schlimm ;-)

Zumindest kann ich dazu sagen, dass ein Bekannter von mir auf Alice
umgestellt hat - auch mit VoIP und irgenwie "emuliertem" oder
"simuliertem" S0, damit die Geräte arbeiteten, allerdings gab es da
nur eine Nummer.

Also konnte er telefonieren ODER Faxen, beides ging nicht und die Leute
hätten anrufen müssen um ein Fax anzukündigen.

Grundsätzlich hat das aber damals funktioniert (StandardFax Gerät,
die Fritzbox funktionierte nicht mehr gescheit, war eine eigene Alice
Lösung)

Gruß
Frank
Dag Haeddenskjoeld

> Gib mal laut, wenn es funktioniert. Mein ISDN-Anschluss wird in Kürze
> auch umgestellt. Evtl. funktioniert FAX dann bei mir auch nicht mehr,
> wäre allerdings nicht weiter schlimm ;-)

So, letzter Stand in Sachen Fritzfax. Ich habe von der AVM-Seite den letzten
Capiportreiber (Beta) für Vista runtergeladen und installiert.
ftp://ftp.avm.de/programs/capiport/c....vista/deutsch
Unter Einstellungen>ISDN habe ich ISDN-Controller markiert und dort den Wert
5 gesetzt.
In den ,Erweiterten Einstellungen' habe ich 'Analoges Fax' markiert und den
Haken bei ,Faxempfang auch bei Dienstekennung "Sprache"' gesetzt.
Diese Einstellungen beziehen sich auf den 1&1 Komplettanschluss.

Jetzt kann ich an normale Faxgeräte senden, die Faxe kommen an. UMS-Faxe
funktionieren nicht.

Hoffe, der eine oder andere Leidenskollege kann damit etwas anfangen.

Caspifax läuft noch nicht. Werde mich am Wochenende damit noch mal
beschäftigen. Wenn es läuft poste ich es.

Gruß,
Dag

> [...]

> Diese Einstellungen beziehen sich auf den 1&1 Komplettanschluss.
>
> Jetzt kann ich an normale Faxgeräte senden, die Faxe kommen an.

Danke, hört sich gut an.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm