Bin ratlos - Win Mail startet automatisch - immer wieder

ManuelaGleixner@gmx.net

Bin ratlos - Win Mail startet automatisch - immer wieder
Hallo erstmal - bin noch ganz neu hier ;-D - bisher war ich zum
Großteil zufrieden mit Vista - aber jetzt gehts wohl los ! Und zwar
tauchte mein Problem von heute auf morgen auf - vorher lief soweit
alles reibungslos. Und zwar startet sich Windwos Mail selbstständig -
also das Fenster ploppt auf. Mal gleich nach dem Hochfahren, mal etwas
später, ab und an passiert das auch mal gar nicht. Wenn ich das dann
wieder schließe geht es eigentlich sofort wieder auf oder spätestens
nach ein paar Sekunden. Ich sage Euch - das neeeeeeeeeervt ! Ich
lasse das Programm dann einfach geöffnet - und so habe ich meistens
meine Ruhe! Manchmal ploppt sich das aber auch in den Vordergrund, so
das ich nix mehr gescheit am PC machen kann *grrr* ! Ich habe schon
nach dem Problem gegoogelt usw. - doch bisher bin ich da wohl allein
mit dem Problem, oder????? Habe auch schon alle Häkchen in Windows
Mail weggemacht, wieder auf Standard gesetzt - immer noch das gleiche
Problem. MAYDAY. Ach ja was noch zu erwähnen ist, ich habe das
Programm noch nie benutzt und werde es auch nie benutzen - also keine
Ahnung warum sich das auf einmal von allein meldet (fühlt sich wohl
unausgelastet ;-D ) !

So - habe die Windows Mail Version 6.0.6000.16386 (vista_rtm.
061101-2205) und Vista Home Basic !

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt - vielen Dank schon mal!
LG,Manuela!
Jürgen Maack

Re: Bin ratlos - Win Mail startet automatisch - immer wieder
Hallo du arme Geschundene,

hast du schon versucht, im Startmenü unter Anpassen... den E-Mail-Link
zu deaktivieren, wenn du WinMail sowieso nicht benutzen willst. Müsste
was bringen.

ManuelaGleixner@gmx.net schrieb:

> [...]
> also das Fenster ploppt auf. Mal gleich nach dem Hochfahren, mal etwas
> später, ab und an passiert das auch mal gar nicht.

Anscheinend hast Du Dir Malware eingefangen, die jetzt von Deinem
Computer Mails versenden will. Gib in Start => Ausführen ein:
MSCONFIG und drücke die [Enter]-Taste. Öffne in dem nun gestarteten
Programm die Registerkarte "Systemstart" und klicke auf
"Alle deaktivieren". Starte danach den Rechner neu. Ist das
Problem verschwunden? Wenn ja, kannst Du die Einträge auf der
Registerkarte nacheinander einzeln wieder aktivieren und danach
jedesmal den Rechner neu starten, bis das Problem wieder auftritt.
Dann ist der zuletzt aktivierte Eintrag der Schuldige. Stelle fest,
zu welchem Programm er gehört und deinstalliere es.

Evtl. muss der Datenträger mit dem Betriebssystem gelöscht und
VISTA neu installiert werden, wenn Schadsoftware gefunden wird.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

make-my-vista-better

Re: Bin ratlos - Win Mail startet automatisch - immer wieder
Hallo Ihr Vista-User!

Habe das gleiche Problem wie Manu. Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, dass es mit dem Flashplayer zusammenhängt. Win Mail startet jedes Mal automatisch, wenn Anwendungen mit dem Flashplayer laufen. Im Ereignisprotokoll konnt ich feststellen, dass die die Quelle ESENT ist. Folgendes steht auch in der allgemeinen Beschreibung: "WinMail (2728) WindowsMail0: Das Datenbankmodul (6.00.6002.0000) hat eine neue Instanz gestartet (0).
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. So langsam verzweifle ich an der ganzen nervenden Sache.......

Viele Grüße,
Karin
make-my-vista-better

PS: Vista wurde bereits schon mal deswegen neu installiert und den Flashplayer habe ich ebenfalls neu installiert. Win Mail ist auch als Mailprogramm deaktiviert, da ich das gar nicht nutzen will!
Manfred Hamernik

*make-my-vista-better* schrieb:
> Hallo Ihr Vista-User!
>
> Habe das gleiche Problem wie Manu.

Manu? Ich kann hier kein OP erkennen.

> [...]

> Flashplayer habe ich ebenfalls neu installiert. Win Mail ist auch als
> Mailprogramm deaktiviert, da ich das gar nicht nutzen will!

Der erste Gedanke der mir durch den Kopf ging war der, die WinMail.exe
(da Du das Programm ja eh nicht verwenden willst) probehalber einfach
umzubenennen.

Gruß, Manfred

--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.

(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)

make-my-vista-better

Re: Bin ratlos - Win Mail startet automatisch - immer wieder
Hm.......leider funzt das Umbennen nicht! Das System lässt es leider nicht zu!
Andere Ideen, wie es sich abschalten lässt??
Manfred Hamernik

> [...]
> nicht zu!
> Andere Ideen, wie es sich abschalten lässt??

Im Taskmanager nachsehen, den WinMail Prozess beenden und danach umbenennen?

Gruß, Manfred

--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.

(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)

Nicole Wagner

make-my-vista-better wrote:

> Hm.......leider funzt das Umbennen nicht! Das System lässt es leider
> nicht zu!
> Andere Ideen, wie es sich abschalten lässt??

Das ist ein weites Land.
Du musst in Admin Mod gehen auf Eigenschaften.
Dort den Besitz der Datei auf Admin setzen.
Anschliessend Vollrechte auf Admin setzen.

Dann laesst sich das Ganze umbenennen.

Ich hatte auch so ein Problem.
Tagelang. Mail startete ununterbrochen.
Ich denke, be mir war die Registry vermuellt und ich kam auf keinen
gruenen Zweig.

Ich habe es "geloest" mit "format c:".
War unter dem Strich viel weniger Arbeit, als all meine Versuche, das
Problem zu beheben.

Hast Du vielleicht ein Backup, das Du einspielen kannst?

Kurzfristig kannst Du mal tippen
"msconfig" - vielleicht siehst Du dort ein verantwortliches Programm,
das Du noch deaktivieren kannst.

Nicole
make-my-vista-better

Re: Bin ratlos - Win Mail startet automatisch - immer wieder
@ manfred: sorry, aber so blöde bin ich auch nicht! ich habe keine berechtigungen, die datei umzubennen. das system lässt es nicht zu!

@ nicole: ich habe im admin mod dies probiert. allerdings habe ich als admin - warum auch immer - nicht den vollen zugriff. ich darf bei den berechtigungen nichts ändern. nur der "trustinstaller". ich werde nochmal die recovery einschmeissen und versuchen auf diesem wege winmail abzuschalten.
format c bzw. aufspielen des systems habe ich schon mal gemacht, hat aber das problem nicht gelöst. wie gesagt, winmail wird penetrant, wenn ich eine mit flashplayer unterstütze anwendunge nutze. z. z. habe ich den flashplayer deinstalliert....ist aber für mich auch keine dauerhafte lösung.

hat noch jemand eine ahnung, was hier den winmail prozess automatisiert starten lässt?? lieg ich mit meiner vermutung richtig?