Hilfe Datencrash

Werner Otto

Hilfe Datencrash
Hallo,

durch eine unerklärliche Verknüpfung sind beim Deinstallieren eines
unwichtigen Programmes über die Softwareliste in der Systemsteuerung alle
eigenen Dateien (Documente) einer Diplomarbeit kaputtgegangen, jedenfalls die
Namensverknüpfungen zu den eigentlichen Dateien, die hoffentlich noch auf der
Platte sind. Es handelt sich um einen Laptop mit nicht transportabler HD.
Gibt es hier Hilfe in großer Not?

Schon mal herzlichen Dank für jeden Versuch!

Viele Grüße von Werner Otto

Ned Kelly

Re: Hilfe Datencrash
Werner Otto schrieb:
> [...]
> Platte sind. Es handelt sich um einen Laptop mit nicht transportabler HD.

Eventuell das könnte das helfen:
<http://www.chip.de/downloads/Undelete-Plus-Portable_29645008.html>
<http://www.heise.de/software/download/undelete_plus/44874>

Ciao, Ned.
--
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau
herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann

Werner Otto

Re: Hilfe Datencrash
Hallo Ned,

besten Dank für den Tip. Ich habe die Tools schon mal heruntergeladen und
werde sie dann probieren..

Servus, Werner Otto

"Ned Kelly" wrote:

> Eventuell das könnte das helfen:
> <http://www.chip.de/downloads/Undelete-Plus-Portable_29645008.html>
> <http://www.heise.de/software/download/undelete_plus/44874>
>
> Ciao, Ned.

Thomas Neumann

Re: Hilfe Datencrash
Hallo Werner,

Am Sat, 11 Oct 2008 13:25:00 -0700 schrieb Werner Otto:

> Hallo Ned,
>
> besten Dank fr den Tip. Ich habe die Tools schon mal heruntergeladen und
> werde sie dann probieren..

Mach keinen Bldsinn! Wenn die Daten wirklich sehr wichtig sind dann lass
den Laptop aus (und ich meine AUS) und jemanden heran der wirklich wei was
er tut.
Nur wenn das Verschwinden der Daten zwar hchst rgerlich aber noch keine
Katastrophe ist dann versuche Dich selber. Das Risiko dass Du die Daten
endgltig in den digitalen Orkus befrderst ist zwar klein aber im
Zweifelsfall zu hoch.

Tschss Thomas N.
Ruediger Lahl

Re: Hilfe Datencrash
*Werner Otto* schrieb:

> durch eine unerklärliche Verknüpfung sind beim Deinstallieren eines
> unwichtigen Programmes über die Softwareliste in der Systemsteuerung alle
> eigenen Dateien (Documente) einer Diplomarbeit kaputtgegangen,

Die Hilfe in der Not sind deine Backups. Oder wie wichtig müssen Daten
für dich sein, dass du anfängst Backups anzulegen?
Externe USB-Festplatten gibts für 50€, aber anscheinend ist deine
Diplomarbeit nicht so viel wert...

> jedenfalls die Namensverknüpfungen zu den eigentlichen Dateien, die
> hoffentlich noch auf der Platte sind. Es handelt sich um einen Laptop
> mit nicht transportabler HD. Gibt es hier Hilfe in großer Not?

Ich würde die Platte jetzt unter keinen Umständen mehr starten, denn
jeder weitere Start des Laptops erzeugt hunderte Schreibzugriffe auf die
Platte, die deine Diplomarbeit weiter schädigen können. Die Platte
gehört jetzt in die Hände von Profis. Gegen €€€ werden die[1] deine
Daten IMHO retten können.

> Schon mal herzlichen Dank für jeden Versuch!

Mit einem falschen Versuch wirst du die Sache nur noch verschlimmern.

[1] z.B. http://www.ontrack.de/
--
bis denne
Helmut Hullen

Re: Hilfe Datencrash
Hallo, Werner,

Du (werner.friess) meintest am 11.10.08:

> durch eine unerklrliche Verknpfung sind beim Deinstallieren eines
> unwichtigen Programmes ber die Softwareliste in der Systemsteuerung
> alle eigenen Dateien (Documente) einer Diplomarbeit kaputtgegangen,
> jedenfalls die Namensverknpfungen zu den eigentlichen Dateien, die
> hoffentlich noch auf der Platte sind.

Demnach fehlen nur die Verknpfungen. Da brauchst Du kein sonstiges
Werkzeug - die Dateien liegen immer noch im von Dir gewhlten
Verzeichnis auf der Festplatte.

Die solltest Du mit den "Windows Explorer" (und/oder der Windows-
Suchfunktion) binnen 5 Minuten finden knnen.

Wenn Du nicht weisst, wie das geht: lass einen Fachmann dran, aus einer
Fachwerkstatt. Sag ihm vorher, dass die Dateien sehr wichtig sind. Das
kostet dann vielleicht Geld, aber das ist Lehrgeld. Und es ist besser,
wenn Du Lehrgeld zahlst, als wenn Du die Diplomarbeit aus dem Gedchtnis
neu formulieren musst.

Viele Gruesse!
Helmut

Werner Otto

RE: Hilfe Datencrash
Hallo Thomas, Ruediger und Helmut,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und der Reihe
nach ausprobieren.

Viele Grüße von Werner Otto