USB-Festplatten nicht unter Hardware sicher entfernen

Gerhard Kolbe

USB-Festplatten nicht unter Hardware sicher entfernen
Hallo,

mein System ist Vista Home Premium, Windows-Firewall und Avira AntiVir
Premium.

Es wird keine USB-Festplatte unter Hardware sicher entfernen
angezeigt. Es sind a) Trekstor 160 GB und Fukato 1TB. Angeschlossen
sind die Platten über einen aktiven USB-Hub. Bei meinem alten System
mit WindowsXP gab es dieses Problem nicht.

Was kann ich hier tun?

Gerhard
--
http://www.gerhard-kolbe.de
RGabereder

Re: USB-Festplatten nicht unter Hardware sicher entfernen
Drücke start-e und und rechtsklicke auf die festplatte und drücke auswerfen.

"Gerhard Kolbe" <gckolbe@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> sind die Platten über einen aktiven USB-Hub. Bei meinem alten System
> mit WindowsXP gab es dieses Problem nicht.

Ruediger Lahl

*RGabereder* schrieb:

> Drücke start-e und und rechtsklicke auf die festplatte und drücke auswerfen.

Das gibts nur für Platten, die Vista als Wechselmedien erkennt.
--
bis denne
Gerhard Kolbe

Re: USB-Festplatten nicht unter Hardware sicher entfernen
On Wed, 08 Oct 2008 22:06:24 +0200, Ruediger Lahl
<ruediger.lahl@gmx.de> wrote:

>Das gibts nur für Platten, die Vista als Wechselmedien erkennt.

Hallo Rüdiger,

genau so ist (war) es. Ich habe die erforderliche Einstellung nach
langem Suchen selbst gefunden:

Beide Platten waren für 'schnelles Entfernen' optimiert. Nach der
Umstellung auf Leistung ist alles o.k.

Warum Vista das bei der Plattenerkennung so gemacht hat, ist mir
schleierhaft. Unter XP passierte das nicht.

Gerhard
--
http://www.gerhard-kolbe.de
Peter Bialon

Gerhard Kolbe schrieb:

> Beide Platten waren für 'schnelles Entfernen' optimiert. Nach der
> Umstellung auf Leistung ist alles o.k.
>
> Warum Vista das bei der Plattenerkennung so gemacht hat, ist mir
> schleierhaft.

Das ist doch ganz logisch.Bei der Einstellung "schnelles Entfernen"
brauchst Du kein "Hardware sicher entfernen". Du kannst die Platten
in diesem Fall einfach so abschalten/USB-Kabel herausziehen.

Peter
Gerhard Kolbe

Re: USB-Festplatten nicht unter Hardware sicher entfernen
On Thu, 9 Oct 2008 13:00:08 +0200, Peter Bialon

>Das ist doch ganz logisch.Bei der Einstellung "schnelles Entfernen"
>brauchst Du kein "Hardware sicher entfernen". Du kannst die Platten
>in diesem Fall einfach so abschalten/USB-Kabel herausziehen.

Hallo Peter,

die beiden Versionen sind mir ja bekannt. Nur, unter XP waren die
jeweiligen USB-Platten nach dem erstmaligen Anschließen sofort unter
'Hardware sicher entfernen' aufgeführt. Dort musste ich nichts
umstellen.

Gerhard

--
http://www.gerhard-kolbe.de
Gerhard Kolbe

Re: USB-Festplatten nicht unter Hardware sicher entfernen
On Thu, 09 Oct 2008 10:09:13 +0200, Gerhard Kolbe <gckolbe@yahoo.de>
wrote:

>Beide Platten waren für 'schnelles Entfernen' optimiert. Nach der
>Umstellung auf Leistung ist alles o.k.

Nachtrag,

nach dem nächsten Neustart wurde zwar die Einstellung 'auf Leistung'
beibehalten, unter 'Hardware sicher entfernen' erscheinen beide
Platten wieder nicht.

Wo kann man hier noch 'drehen'?

Gerhard
--
http://www.gerhard-kolbe.de
Mario Schieke

Gerhard Kolbe schrieb:
> [...]
> sind die Platten über einen aktiven USB-Hub. Bei meinem alten System
> mit WindowsXP gab es dieses Problem nicht.

Das Problem kannte ich bei meinem WD MyBook, unter VISTA Ultimate x86
auch. Das SP1 hat das Problem offenbar behoben.

MfG, Mario Schieke.

--
Wer aufhört besser werden zu wollen,
hat schon aufgehört gut zu sein.

Hardware : http://hardware.urgixgax.de
Blog : http://blog.urgixgax.de
Homepage : http://urgixgax.de
Postershop : http://posterxxl-shop.urgixgax.de
E-Seller-Shop : http://e-seller-shop.urgixgax.de
Gerhard Kolbe

Re: USB-Festplatten nicht unter Hardware sicher entfernen
On Sat, 11 Oct 2008 14:40:18 +0200, Mario Schieke
<mario.schieke@t-online.de> wrote:

>Das Problem kannte ich bei meinem WD MyBook, unter VISTA Ultimate x86
>auch. Das SP1 hat das Problem offenbar behoben.

Hallo Mario,

danke für die Info. SP1 habe ich aber drauf.

Beide Platten erscheinen in der Datenträgerverwaltung als Festplatten
und nicht als Wechsellaufwerke.

Gerhard
--
http://www.gerhard-kolbe.de