Ruhezustand - nach 8 Stunden Akku leer

Holger Gerths

Ruhezustand - nach 8 Stunden Akku leer
Hallo,

ich habe einen 2 Monate alten Sony Vaio Notebook namens VGN-TZ31VN mit Vista
Business.
Das Problem: Wenn ich diesen bei etwa 50% geladenem Akku in den Ruhezustand
versetze (Alle LEDs sind dann aus),
kommt es - manchmal, nicht immer - vor, dass über Nacht der Akku komplett
entladen wird.

Der Sony Support findet, dass der Ruhezustand unbedingt Strom verbrauchen
muss.
Das kann nicht sein, weil: Wenn ich über Nacht den Akku aus dem Gerät
herausnehme,
fährt es danach genauso schnell wieder in den vormals hinterlassen Zustand
hoch, wie mit dauerhaft eingesetztem Akku.

Ist das ein neues Vista-"Feature"?
Bei meinen XP-Notebooks weiß ich, dass sie allesamt im Ruhezustand aus sind.
Meinen Vaio TX (Vorgängermodell) hatte ich 8 Wochen im Ruhezustand weggelegt
und der Akku hatte noch 70%.

Danke im Voraus,
Holger.

Michael Bormann

Re: Ruhezustand - nach 8 Stunden Akku leer
Hallo Holger Gerths
Du meintest

> Hallo,
>
> ich habe einen 2 Monate alten Sony Vaio Notebook namens VGN-TZ31VN
> mit Vista Business.

Das Subnotebook TZ31VN-X?

> Das Problem: Wenn ich diesen bei etwa 50% geladenem Akku in den
> Ruhezustand versetze (Alle LEDs sind dann aus),
> kommt es - manchmal, nicht immer - vor, dass über Nacht der Akku
> komplett entladen wird.

Das darf natürlich nicht sein, wenn es mal wieder passiert ist -

CMD als Admin öffnen
powercfg -DEVICEQUERY wake_armed (wer aufwecken könnte)
powercfg -LASTWAKE (wer war das )

> Der Sony Support findet, dass der Ruhezustand unbedingt Strom
> verbrauchen muss.

^^^^^^^^^^^^^^^^
Das ist völliger Unsinn.

--
mfg
Michael

Holger Gerths

Re: Ruhezustand - nach 8 Stunden Akku leer
Danke, Michael, für die wertvollen Tips.
Ich habe damit herausgefunden, dass der Ethernet-Controller wecken kann.
Ich werde nachher mal LASTWAKE testen.
Im Bios kann ich leider Wake-On-Lan nicht abschalten.
Kann ich das über powercfg hinbekommen?

Bedankt sich: Holger.

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> CMD als Admin öffnen
> powercfg -DEVICEQUERY wake_armed (wer aufwecken könnte)

Winfried Sonntag [MVP]

Holger Gerths schrieb:

> Ich habe damit herausgefunden, dass der Ethernet-Controller wecken kann.
> Ich werde nachher mal LASTWAKE testen.
> Im Bios kann ich leider Wake-On-Lan nicht abschalten.
> Kann ich das über powercfg hinbekommen?

Im Gerätemanager in die Eigenschaften der LAN-Karte gehen >
Energieoptionen. Dort solltest Du das passende finden.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
> [...]

Hallo Holger Gerths
Du meintest

> Im Bios kann ich leider Wake-On-Lan nicht abschalten.

powercfg -DEVICEDISABLEWAKE "Meine LAN Verbindung"

oder eben wie Winfried dir schrieb.