Der Explorer spinnt

Franziska Toobe

Der Explorer spinnt
[Windows Vista Ultimate SP 1]

Wenn ich im Explorer auf ein Verzeichnis klicke, in welchem sich ein
True-Image-Archiv befindet, dann erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

<http://img100.imageshack.us/img100/5922/fehlermeldungrz4.jpg>

Ein Zugriff auf die True-Image-Datei mit dem Explorer ist also nicht
möglich.

Bei allen anderen Klicks im Explorer gibt es keine Probleme!

Mit dem Programm True Image, also in der Programmumgebung, kann ich die
Archiv-Datei ohne weiteres "anwählen" und bearbeiten (zum Beispiel
zurücksichern...).

Frage:
Was ist da los auf meinem PC, mit meinem Explorer?

--
Viele Grüße
Franzi.

Re: Der Explorer spinnt
Franziska Toobe schrieb:

> [...]
> möglich.
>
> Bei allen anderen Klicks im Explorer gibt es keine Probleme!

Ergo: Der Explorer spinnt nicht ;-)

BTW: Um welchen Dateityp geht's eigentlich?
*.tib??
Damit arbeitet *bei*mir* der Explorer bestens.

> [...]
> Beispiel zurücksichern...).
>
> Frage:
> Was ist da los auf meinem PC, mit meinem Explorer?

Schau mal unter den Einstellungen für die Zuordnung von Datei-Typen.
Mir scheint, daß da schlicht der Dateityp der TrueImage-Datei "tib"
nicht registriert ist und somit der Explorer nicht weiß, was er mit
diesem Dateityp anfangen soll.

Franziska Toobe

Re: Der Explorer spinnt
Hallo Rainald!

<Rainald Taesler> schrieb am 07.10.2008 um 23:38 Uhr:

> Ergo: Der Explorer spinnt nicht ;-)

Also bei mir schon!

> BTW: Um welchen Dateityp geht's eigentlich? *.tib??

Ja.

> Damit arbeitet *bei*mir* der Explorer bestens.

Um es nochmal klar zu stellen:
Die Fehlermeldung kommt bereits beim Klick auf das *Verzeichnis*! Die
Datei kann ich gar nicht anklicken, weil der Explorer sich dann bereits
'abgemeldet' hat. :-(

> [...]
> Mir scheint, daß da schlicht der Dateityp der TrueImage-Datei "tib"
> nicht registriert ist und somit der Explorer nicht weiß, was er mit

*Das* ist es nicht.
Siehe oben! Schon beim Klick auf das Verzeichnis... :-(

BTW:
Habe es gerade mal im abgesicherten Modus versucht.
Da ist der Zugriff auf das Verzeichnis möglich (ich kann es samt Inhalt
woanders hin kopieren).
Der explizite Zugriff auf die tib-Datei ist nicht möglich; dann meldet
sich der Explorer mit derselben Fehlermeldung ab... :-(

--
Viele Grüße
Franzi.

Ruediger Lahl

Re: Der Explorer spinnt
*Franziska Toobe* schrieb:

> <http://img100.imageshack.us/img100/5922/fehlermeldungrz4.jpg>
>
> Ein Zugriff auf die True-Image-Datei mit dem Explorer ist also nicht
> möglich.

Anscheinend versucht der Explorer da im vorauseilenden Gehorsam zu
indizieren, oder Bildervorschauen zu generieren. Keine Ahnung, was du
ihm so alles erlaubst. Das Problem könnte aber dadurch zu beheben sein,
dass du den 'Acronis True Image Backup Archive Explorer' im
Gerätemanager deinstalliert(falls überhaupt vorhanden). Hier gibts das
Problem übrigens nicht.
--
bis denne
Michael Bormann

Re: Der Explorer spinnt
Hallo Franziska Toobe
Du meintest

> [...]
>
> <http://img100.imageshack.us/img100/5922/fehlermeldungrz4.jpg>
>
> Ein Zugriff auf die True-Image-Datei mit dem Explorer ist also nicht

Welche Acronis Version hast du installiert?
Es sollte V10 midestens sein, besser wäre V11

> Bei allen anderen Klicks im Explorer gibt es keine Probleme!

Werf es runter, besorge dir die aktuelle Version - V11 reicht, aber 2009 ist
auch schon verfügbar und wäre die bessere Wahl.

--
mfg
Michael

Franziska Toobe

Re: Der Explorer spinnt
Hallo Michael!

Michael Bormann> schrieb am 08.10.2008 um 11:54 Uhr:

> Welche Acronis Version hast du installiert? Es sollte V10 midestens
> sein, besser wäre V11

Ich habe 10 drauf; das Build, welches für Vista geeignet ist / sein soll.

> Werf es runter, besorge dir die aktuelle Version - V11 reicht, aber
> 2009 ist auch schon verfügbar und wäre die bessere Wahl.

Ich habe mal eben meine Version 10 deinstalliert und Version 2009
(15-Tage-Testversion) downgeloadet und installiert.

Nun gibt es mein 'Explorer-Problem' auf einmal nicht mehr. :-)
Werde wohl upgraden müssen...
Dankeschön für deinen Ratschlag!

(Danke auch an Rüdiger und Rainald).

--
Viele Grüße
Franzi.

Re: Der Explorer spinnt
Michael Bormann schrieb:

> Welche Acronis Version hast du installiert?
> Es sollte V10 midestens sein, besser wäre V11

> Werf es runter, besorge dir die aktuelle Version - V11 reicht, aber
> 2009 ist auch schon verfügbar und wäre die bessere Wahl.

Bei mir läuft v. 10 build 4942 ohne irgendwelche Zicken.

Re: Der Explorer spinnt
Franziska Toobe schrieb:

> Um es nochmal klar zu stellen:
> Die Fehlermeldung kommt bereits beim Klick auf das *Verzeichnis*!
> Die Datei kann ich gar nicht anklicken, weil der Explorer sich dann
> bereits 'abgemeldet' hat. :-(

Ist evtl. was mit den Attributen des *Verzeichnisses"?
Auf hidden oder system oder so gesetzt?

> *Das* ist es nicht.
> Siehe oben! Schon beim Klick auf das Verzeichnis... :-(

Es ist merkwürdig ...

> [...]
> Der explizite Zugriff auf die tib-Datei ist nicht möglich; dann
> meldet sich der Explorer mit derselben Fehlermeldung ab... :-(

Attribute der Datei?

Re: Der Explorer spinnt
Franziska Toobe schrieb:

> Nun gibt es mein 'Explorer-Problem' auf einmal nicht mehr. :-)
> Werde wohl upgraden müssen...
> Dankeschön für deinen Ratschlag!

OK. Ist zwar nicht ganz billig, aber das Geld wert.

> (Danke auch an Rüdiger und Rainald).

De nada ;-)

Michael Bormann

Re: Der Explorer spinnt
Hallo Rainald Taesler
Du meintest
[.]
> Bei mir läuft v. 10 build 4942 ohne irgendwelche Zicken.

Wer weiss schon was beim OP daneben gegangen ist, bzw welche Version.
So ist es halt einfacher als sinnlos zu suchen.